Tracking mit David zehn - was mache ich falsch?

  • Hallo,

    unser neuer David zehn business läuft mittlerweile wunderbar und rund, bis auf, dass ich noch Probleme mit dem Tracking habe. Ich habe schon gesucht und im Forum auch mehrfach dazu Beiträge gefunden, diese hatten dann jedoch meist einen Link auf alte Foreneinträge, wobei der Link nicht mehr gültig ist. Darum wage ich es jetzt einfach mal, dieses Thema für David zehn nochmal neu anzufangen.

    Wenn ich Tracking für eine Nachricht aktiviere, wird auch beim Empfänger (beliebiges Mailsystem) die Aufforderung angezeigt. Die Bestätigung landet schließlich auch wieder in meinem David-System, genauer finde ich diese Bestätigungen zuerst im Ausgangsprotokoll (disposition notification, Benutzer ist David Archive, Hinweis:"Mail-Adresse ungültig", An: ist leer) und anschließend im Versand Ordner.
    In den Trackinginformationen landet die Nachricht danach nie.

    Ich hatte anfangs die Adresse des Postmasters abgeändert, jetzt aber ganz schnell wieder auf postmaster@meinedomain.net zurückgesetzt. Hat aber noch keine Abhilfe gebracht.

    Jeder Benutzer hat ein POP3-Konto auf einem extern gehosteten Server, die für jeden Benutzer regelmäßig abgefragt werden. Ein Konto postmaster@meinedomain.net existiert nicht (ich hatte sowas in einigen Beiträgen gelesen..). Somit "sollte" für David ja eigentlich schon klar sein, für wen die Lesebestätigung bestimmt ist.


    Was mache ich falsch in meiner Konfiguration? Oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle?

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

    H. Rehbaum

  • Ein Konto postmaster@meinedomain.net existiert nicht (ich hatte sowas in einigen Beiträgen gelesen..). Somit "sollte" für David ja eigentlich schon klar sein, für wen die Lesebestätigung bestimmt ist.

    Diese Adresse MUSS aber existieren! Du musst sie unterhalb Grapping-Server --> Pop3-Konten anlegen; sie darf keinem Benutzer zugeordnet sein. Danach funzt es. :)

  • Danke für die Antwort DukeJo, ich hab das Konto angelegt und entsprechend auch im Grabbing Server eingetragen. Aber es hat nicht geholfen. Ich werde als nächstes mal schauen, ob ich nicht genauere Fehlerinformationen finde, als im David-Admin. Übrigens habe ich bei den Systemeinstellungen den Postmaster zwar eingetragen, jedoch habe ich bei Domain nichts eingetragen. Oder sollte hier auch meine Domain drin stehen? (Nicht alle Nutzer unserer Domain rufen über David ab).

    Muss ich bei dem angelegten pop-konto postmaster@meinedomain.net evtl. noch weitere Informationen angeben? ich habe auch versucht unter Zieladresse eben diese Mailadresse einzutragen, hat aber nicht geholfen...

    Ich werde heute Abend weiteres versuchen. Vielleicht gibts ja noch andere Fehler, die ich machen kann....

  • Ich habe jetzt alle Einstellungen in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Sowohl Postmaster gesetzt, Momain eingetragen (wobei dann nur noch internet Mailverkehr auf der Domain möglich war), POP3-Konto angelegt und eingetragen (wobei mir da nicht der Sinn schlüssig ist), aber es will einfach nicht klappen. Wenn ich wenigstens die automatische Verarbeitung abschalten könnte, damit die Bestätigungsmails als separate Mails im Eingang der User erscheinen, denn in den POP3-Konten landen die Bestätigungen ja. Finde ich schon seltsam, dass sich so etwas triviales nicht einfach einrichten lässt???

    Gibt es sonst noch Geheimtipps, die jemand kennt, oder weiß jemand wie ich eben diese automatische Verarbeitung abschalten kann?

    Mit freundlichem Gruß

    H. Rehbaum

  • Hallo, bei einigen wenigen Providern kann es sein dass das Message Tracking nicht oder nicht ohne weiteres funktioniert. Gib doch mal bitte durch welchen Provider du hast und den SMTP Header der eMails bzw. Message Tracking Infos die zurück kommen. Die Tracking Infos die nicht verarbeitet werden können liegen normaler Weise im Verzeichnis "\david\import\system". Öffne einfach eine der *.0tx Dateien und poste den SMTP Header.

    Danke und Gruß

  • Der Provider ist ein lokales Systemhaus. Wobei ich dort Fehler im Header auch nicht unwahrscheinlich finden würde.


    Hier mal der Auszug aus einer entsprechenden Nachricht


    Ist evtl. das "Einmischen" des SpamAssasin ein Problem für David? Wäre ärgerlich wenn dies so wäre. Ich habe hier als Client des Empfängers Outlook gewählt. Aber auch andere Programme brachten keinen Erfolg. Ich vermute also das Problem bei David und nach den letzten äußerungen auch bei dem externen Mailhoster.
    Das Ärgerliche daran ist halt, dass die Mails bei aktivieren von Tracking automatisch mit Tracking versendet werden. Und wenn ich das Tracking dann aktiviert lasse, sammeln sich die Fehlermeldungen im Versand und der PostMan wird dann deaktiviert.

    Gruß
    H. Rehbaum

  • Hallo, Du hast hast jetzt die Originalnachricht hier gepostet. Kannst Du einmal nur den SMTP Header der Nachricht posten? Welche Fehlermeldungen erhältst Du wenn das Message Tracking deaktiviert ist? Deaktivierst Du das Message Tracking im David Admin?

    Gruß

  • BlueMagic:
    Danke, das hat es gebracht. Jetzt landen die Bestätigungen auch bei den Nachrichten im Ausgangsordner. D.h. das Tracking funktioniert einwandfrei!!!!
    Wieso kann eine Lösung manchmal so einach sein :-(. Und Warum steht sowas nicht in der KB von Tobit???

    @mnetworks:
    Ich hatte jetzt die geforderte .0tx gepostet. Ich hatte auch so verstanden dass dies die SMTP-Header sind. Was hätte ich denn sonst posten müssen?


    Danke für die Hilfe!!

  • Hallo, wenn Du die *.0tx Datei geöffnet hast kannst Du aus der Menüleiste im DopDownfeld den Punkt "SMTP-Header" asuwählen und diesen anzeigen lassen.

    Aber jetzt funktioniert es ja.

    Gruß

  • @ rehbaum,

    schön, freut mich wenns jetzt funktioniert.

    Ich habe damals auch zwei oder drei Wochen mit Tobit kontakt, und selber rumprobiert bis es endlich so funktioniert hat.

    Ist zwar nicht die "gewollte" Lösung, aber es funktioniert wenigstens.

    Gruss

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!