Kein Zugriff auf Webbox

  • Hallo,

    ich hab folgendes Problem: Ich kann nicht auf die Webbox (David10 mit aktuellem Featurepack) zugreifen, obwohl der Dienst "Webbox" aktiviert ist und auch läuft und bei dem Benutzer auch der Remoteaccess aktiviert ist. Ich hab auch schon etwas hier gestöbert, aber leider nicht den entscheidenden Tipp gefunden.

    Was kann bzw. muß ich alles überprüfen, damit ich das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

    Grüße
    ag1

  • Hallo,

    geht der Zugriff intern über IP denn?
    Kommt das Standardweb der Webbox?
    Oder geht nur der Remoteaccess nicht?

    AB

  • Oh sorry, ich wusste doch, daß ich was vergessen habe zu erwähnen...

    Da der Remotezugriff nicht funktionierte, hab ich es mal intern versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Egal ob ich es über den Servernamen (http ://servername/user) oder die interne IP-Adresse des Servers () versuche, es kommt immer "Seite kann nicht angezeigt werden" oder so ähnlich.

    Gruß
    ag1

  • Probier zuerstmal aus, ob bei http://servernameoder_ip diese Demoseite der Webbox kommt. Wenn ja, gehts weiter mit dem Usernamen, das sollte der Login-Name sein. Zwei Namen werden durch ein Plus-Zeichen getrennt.

  • Und darauf achten ob evtl. der Port 80 schon von einem anderen Prog belegt ist, bzw ob unter David\Apps\Webbox\Code in der ini ein anderer Port eingetragen ist.

    MFG

  • Hallo, benenne einmal das Benutzerarchive im InfoCenter unter "archive->Benutzer" eines Benutzers in "test" um. Versuche anschließend den Zugriff auf den Remote Access. Gebe anstatt des eigentlichen Benutzernamen bzw. Benutzerarchive den Namen "test" in der URL an.

    Funktioniert dann der Remote Access? Kannst Du auf die Willkommensseite der Webbox zugreifen?

    Gruß

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht genau warum, aber jetzt funktioniert der Zugriff auf die Webbox.
    Ich hab's einfach mit dem Servernamen probiert und schon sah ich zum ersten Mal die Webbox-Demoseite. Dann hab ich es probiert mit dem Usernamen (diesmal aber mit Vorname+Nachname) und schon hatte ich Zugriff. Warum aber auch die Demoseite beim letzten Mal nicht kam, wird wohl wieder mal ein Geheimnis der EDV bleiben...


    Danke auf alle Fälle für eure Tipps!


    Grüße
    ag1

  • Schön, dass du noch Rückmeldung gibst. Die meisten Leute hier tun das nämlich nicht und melden sich erst beim nächsten Problem wieder.

  • Hallo,

    eine Rückmeldung gehört für mich zum guten Ton eines Forums. Ich bemühe mich, daß ich auf die meisten Antworten, die ich in Foren erhalte, eine Rückmeldung gebe.

    Eine Frage hab ich jetzt aber noch: Der Zugriff per Webbox im eigenen Netzwerk funktioniert nun. Von außen komm ich noch nicht drauf "Server nicht gefunden". Sehe ich das richtig, daß ich hier im Lancom Router noch was einstellen muß (Portweiterleitung)?

    Danke!

    Grüße
    ag1

  • Ja, das siehst du richtig. Standardmäßig lässt dein Router die http-Kommunikation über Port 80 nur raus, aber nicht rein. Du musst also also TCP Port 80 für die IP Adresse deines David-Servers freigeben.

  • Hallo,

    nun kann ich auch von außen auf die Daten zugreifen. Hab den Router entsprechend konfiguriert und schon lief es. Vielen Dank für die Tipps!

    Noch zwei Fragen dazu:
    1. Ich hab nun Port 81 verwendet. Passt das so oder gibt es da irgendwelche Empfehlungen?
    2. Wie sieht mit der Sicherheit aus? Kann man da was spezielles konfigurieren?


    Danke

    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!