Von Exchange zu Tobit migrieren...

  • Hallo,

    momentan läuft bei uns noch ein Exchange 2000-Server, wir möchten aber auf David!10 migrieren. Wie kann ich dies am effektivsten erledigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Oder erkennt Tobit automatisch das installierte Outlook und die darin eingerichteten Konten und man kann sie importieren? Bisher hatte ich nur lokale Outlook-Installationen (d.h. direkte POP3-Anbindung ohne internen Mailserver; lokale PST) zu Tobit migriert, was auch einwandfrei funktioniert hat.

    Würde mich sehr über Tipps freuen!


    Danke schon mal!


    Grüße
    ag1

  • wieviele User musst du denn migrieren?

    du kannst im info.center einen outlook-import starten - outlook muss aber auf dem rechner installiert sein.
    das geht dann recht gut. bei größeren migrationen dauerts eben ;)

    mail-konten werden nicht erkannt - die musst du dann im dvise-admin neu anlegen...

    warum wollt ihr denn wechseln?

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Es sind nur 5 User zu migrieren. Ich wusste nicht, daß man auch von Outlook importieren kann, das auf einen Exchange-Server zugreift und somit keine PST-Datei vorhanden ist.

    Gründe für den Wechsel: Immer mehr unserer Kunden (hauptsächlich kleinere Betriebe) fragen mich nach einer Lösung für E-Mail, Fax, etc. Seit ein paar Jahren betreue ich bei einem Kunden einen David10-Server (vorher 8 ). Gerade für kleinere Firmen finde ich David10 eine bessere Lösung als Exchange. Ein weiterer Kunde möchte demnächst auch auf Tobit migrieren, da die Software, die er für Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung, etc. einsetzt, eine direkte Schnittstelle zu Tobit besitzt und keine zu Outlook. Und da ich es verkaufen will, macht es auf alle Fälle einen besseren Eindruck, wenn Tobit bei uns selber im Einsatz ist. Außerdem gefällt mir persönlich David10 selbst ganz gut.


    Gruß
    ag1

  • Ein weiterer Kunde möchte demnächst auch auf Tobit migrieren, da die Software, die er für Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung, etc. einsetzt, eine direkte Schnittstelle zu Tobit besitzt und keine zu Outlook.

    Was ist das für ne Software wenn ich fragen darf? Bin da nämlich selber auf der Suche nach so etwas.

  • Hallo,

    die Software heißt KWP-Info. Hier der Link dazu:
    Unser Kunde ist damit sehr zufrieden, v.a. weil sie ständig weiterentwickelt wird. Nur eine Anbindung an ein Mailsystem fehlt... Und da es eine Tobit-Schnittstelle bietet, hat mich der Kunde auf Tobit angesprochen. Nun werden wir demnächst mal die Testversion installieren.


    Gruß
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!