Versand von SMS

  • Hallo,

    ich hab schon wieder eine Frage. Diesmal zum Versand von SMS.
    Ich hab gestern testweise mal eine SMS versendet (direkt über den Tobit-Service). Die SMS ist auch sofort auf meinem Handy angekommen, zwar noch ohne "Absenderkennung" (stand nur eine 0 dort), aber dies hab ich inzwischen hinbekommen (Handynummer vom Geschäftshandy in den Benutzereinstellungen und schon passte das).
    Folgendes konnte ich aber bisher nicht lösen: Nachdem ich die SMS abgeschickt habe, taucht diese im Infocenter im Ordner "Versand" als Rundsendung mit Status "In Bearbeitung" auf. Öffnet man diese wird nicht die Handynummer des Empfängers, sondern eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern angezeigt. Außerdem lässt sich der Eintrag im Versandordner nicht löschen. Nur am Server kann ich den Auftrag rauslöschen.
    Jetzt hab im Handbuch gelesen, daß man in der Systemkonfiguration im Feld "Domäne" für die Rückmeldung die Domäne eingetragen, die aber von außen erreichbar sein muß. Was muß ich hier genau eintragen? Etwa z.B. die feste IP-Adresse oder z.B. den Domainnamen des Tobit Server Locator Service?

    Kann mir jemand Tipps geben wie ich diese "Problemchen" lösen kann? Danke schon mal!


    MFG
    ag1

  • Hallo, Du kannst die Aufträge im David Administrator unter "System->Protokolle & Infos->Aufträge" löschen. Der Grund dafür dass die SMS nicht aus dem Versand geschrieben werden ist, dass dein Server keine Rückmeldung vom Tobit SMS Service Server bekommt dass die Nachricht übermittelt wurde. Deshalb musst Du unter "System" im Feld Domäne eine Domäne eintragen an diese auch die Rückmeldungen gesendet bzw. empfangen werden können.

    Am besten Du nimmst hier eine DynDNS oder die tobit.net Domäne. Dass hat dann den Vorteil dass Du bei den Benutzern im David Admin (Registerkarte - Benutzerdaten) die Handynummer eintragen kannst. Aus der Handynummer und der Domäne wird dann eine eMail Adresse vom David Server zusammengesetzt (z. B. 01758884456@firma.dyndns.org) und an diese eMail Adresse wird die Rückmeldung gesendet. Der Empfänger erhält auf seinem Handy eine SMS Nachricht von 01758884456 und die SMS Nachricht wird aus dem Versand geschrieben.

    Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Funktioniert das auch mit einer festen IP-Adresse? Ich hab einfach mal die IP-Adresse eingetragen. In den Eigenschaften der gesendeten SMS steht unter "Informationen" nun auch Handynr@IP-Adresse. Die SMS ist auch mit der richtigen Absendernummer angekommen, aber leider bleibt der Eintrag immer noch im Versandordner stehen. Kann es sein, daß der Router hier was blockt oder muß ich sonst noch was beachten?


    Gruß
    ag1

  • Hallo, mit einer festen IP Adresse geht das natürlich auch. Ich denke dass der PostMan nicht von außen über den Port 25 erreichbar ist. Richte mal ein Portforwarding für den Port 25 auf den Server ein. Achte dabei in der Postman Konfiguration unbedingt auf die Einstellungen in der Registerkarte "Weitenleiten" . Die Option "Weiterleiten" sollte aktiviert sein und "ohne Einschränken" deaktiviert sein. Unter "Einschränkungen..." sollte z. B. SMTP Anmeldung erforderlich aktiviert sein und unter Parameter frei wählbare Zugangsdaten hinterlegt sein.

    Dann sollte es funktionieren.

    Gruß

  • Hallo,

    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen! Hab's gerade getestet und es hat geklappt. SMS kommt an und der Eintrag wird vom Versand- in den Ausgangsordner verschoben!


    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!