FreePDF XP und Tobit

  • Hallo,
    hab heute FreePDF XP entdeckt und installiert. Lt. Handbuch sollte ja Tobit unterstützt werden. Wenn ich ein PDF direkt aus FreePDF heraus per Mail verschicken möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
    "Mircosoft Outlook
    Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client kann die Messaging-Anfrage nicht erfüllen. Bitte führen Sie Microsoft Office Outlook aus und legen Sie es als Standard-Mail-Client fest."
    Klicke ich hier auf "OK" erscheint noch:
    "fpMailer V3.24
    Error: Em-Mail-Program not found!"

    In der Registry ist Tobit Infocenter eingetragen, die DVSMAPI hab ich installiert (auch schon mehrfach deinstalliert und neu installiert). Leider ohne Erfolg...


    Hat jemand zufällig FreePDF XP im Einsatz? Oder hatte jemand ein ähnliches Problem?

    Gruß
    ag1

  • Hallo ag1,

    check mal bitte auf dem Windows Client, ob die lokale MAPI überhaupt funktioniert.
    (zB rechtsklick auf datei > senden an.. E-Mail Empfänger)

    Gruß,
    Chris

  • Hallo Chris,

    danke für deine Antwort.
    Hab deinen Tipp grad mal probiert. Hier öffnet sich das TIC mit einer neuen E-Mail und der Datei im Anhang (auch wenn das TIC vorher nicht gestartet war). Auch Senden an -> Tobit Infocenter funktioniert einwandfrei.

    In FreePDF kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung :(

    Woran könnte es sonst liegen?


    MFG
    ag1

  • Hallo ag1,

    dann ist Deine lokale MAPI wohl voll in Ordnung.

    Ich habe das grad mal mit unserer Installation getestet, FreePDF scheint bei dem von Dir

    geschilderten Vorgang die Mapi gar nicht zu benutzten.

    Schaue Dir bitte nochmals die FreePDF Konfiguration an, dort kann man den Pfad zu einer Mail Applikation manuell angeben

    (welche Version hast Du ?), zeige bitte mit diesem Pfad auf die DVWIBN32.exe im Tobit Programmverzeichnis.

    Bei mir geht's dann.


    Gruß,

    Chris

  • Hallo Chris,

    danke für deine erneute Antwort. Meine Version von FreePDF XP ist die 3.24.
    Ich hab nun in den Einstellungen von FreePDF unter "Pfade" im unteren Feld (standardmäßig stand hier der fpmailer drin) den Pfad zur DVWIN32.EXE eingetragen. Nun bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter, denn nun öffnet sich zumindest schon mal das TIC mit einer neuen Mail. Leider wird aber die PDF-Datei nicht angehängt. Wenn ich die PDF-Datei am Desktop erstellen lasse funktioniert es.

    Noch eine Idee?

    Gruß
    ag1

  • Hallo ag1,


    Ich habe die Postings bisher aus dem Kopf gemacht, brauche FreePDF sehr selten,

    scheinbar braucht unser ganzes Haus den sehr selten.

    Denn ich kann Das Verhalten hier GENAU nachvollziehen, bei mir (und an anderen Plätzen)

    öffnet sich zwar eine TIC-Mail, doch ohne Anhang.

    Habe kurz auch fpmailer und mapimail getestet, leider ohne Erfolg.

    Werde da mal Anfang der Woche mit unseren Softwareverteilern sprechen, bei weiterer Erkenntnis poste

    ich nochmal.


    Sorry ;)

    Chris

  • Hallo,

    ich hab es nun hinbekommen. Hab es einfach mal mit dem Mapimailer (hab die mapimailer.exe einfach ins FreePDF-Verzeichnis kopiert) probiert und schon funktioniert es wie gewünscht (neue Mail öffnet sich und PDF ist im Anhang).

    Danke Chris für deine Bemühungen!


    Grüße
    ag1

  • Hallo ag1,


    danke für die Rückmeldung und prima, dass es so funktioniert hat.

    Wird für uns hier vielleicht auch interessant ;)


    Gruß,

    Chris

  • An dieser Stelle möchte ich qvPDF empfehlen.
    Es ist vom Prinzip das gleiche wie FreePDF, also auch Freeware, hat dabei aber ein paar ähnliche Funktionen wie z.B. beim kostenpflichtigen PDFMailer Professional (177 Euro) zu finden sind.
    Es lassen sich zusätzlich zum Anhang per Steuerzeichen z.B. die eMail-Adresse, Betreff, eMail-Inhalt usw. übergeben. Zum Beispiel kann man so aus einer Warenwirtschaft die Kunden-eMail-Adresse, den Betreff, den Inhalt und den PDF-Anhang direkt übergeben. In der Warenwirtschaft kann man dies in z.B. den Angebotsformularen versteckt angeben sodas beim Ausdruck auf Papier die Steuerzeichen nicht gedruckt werden (durchsichtiger Font) aber beim Druck auf den qvPDF Drucker-Treiber ordnungsgemäß übergeben werden.

    Forum
    Download

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 (29. Januar 2008 um 21:04)

  • ist es bei einen von dem Programmen möglich auch andere Formate einzustellen außer PDF zum Beispiel TIF oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!