Problem beim Versenden von E-Mails

  • Hi, habe folgendes Problem mit DAVID XL,

    ich habe ein Netzwerk, mit einem W2K Small Business Server (DC Hauptserver) und einem zweiten W2k Server, der ebenfalls zum DC raufgestuft wurde. Dieser zweite Server ist mein David Server. Ich habe 4 PCs, wobei einer der User bei der Installation der Server und PCs Mitglied der Gruppe der Domänen Admins war. Nach der Installation und Einrichtung von DAVID lief erst alles Prima 8) , plötzlich kann der User, der in der Gruppe der Domänen Admins war, keine E-Mails mehr versenden. :( Jeder kann Senden und empfangen, E-Mail sowie Fax, bis auf dieser eine User, der kann Faxe empfangen und senden, E-Mails empfangen, aber keine mehr senden.
    Wenn ich nach einem Sendeversuch mir am Dvise Admin Tool das Ausgangsprotokoll ansehe, schnellt der Scrollbalken des Fensters hoch, als würde das Protokoll vollgepuffert, und der Service Layer hängt. ?(

    Freue mich über jeden Tipp,
    danke, Fränky

    PS: Ich hoffe, dass ich ich alle Fehler, die auf fehlende Berechtigungen zurückzuführen wären, ausgeschlossen habe, bin mir aber nicht sicher.

  • Ich denke ich kann dir da vielleicht helfen da ich seit kurzem doch sehr viel mit Tobit zu tun hatte (Serverwechsel und Archive übertragen etc...) und mich jetzt gerade an die Rechte rangewagt hatte...

    Also im Layer kannst du ja das Häckchen bei "End of List" oder so rausmachen, dann scrollt der nicht immer hin und her... Und der Service Layer macht auch nur dann was wenn er eben was machen soll, und je nachdem wie du deine Intervalle gesetzt hast hängt der Layer nicht sondern wartet auf den nächsten Intervall (Ich hoffe ich erklär dir da kein Schwachsinn :D)

    Da ihr so wenig User habt scheint es ja noch übersichtlich zu sein...

    Schau dir bitte die Rechtevergabe auf deinem Server an. Guck dir die User an die Emails wegschicken können und dann den einen der es nicht kann. Wahrscheinlich hat er kein Recht dazu weil er vorher Admin war und nun eben nicht (Admins könn halt alles). Und die Rechte werden ihm fehlen weil er sich wohl vom Tobit Info Center (TIC) angemeldet hat als er noch Admin war, demzufolge liegen alle Rechte bei den Admins aber nicht bei seinem eigenen UserAccount.

    Dieses Problem hatte ich als ich in unserem neuen Tobit Server die User per Hand angelegt hatte (wollte halt alles ohne Chaos wenn ihr versteht :D, Arx Daus ^^). Dabei hatten die User nichtmal Rechte für Ihre eigenen Accounts, aber das kannst du ja alles leicht über die NTFS Rechtevergabe steuern (feine Sache, damit geht einiges)

    Ich poste dir auch nochmal nen Link aus der Knowledge Base von Tobit (darauf haben mich die Nasen von Tobit auch verwiesen, brachte aber bei meinem Problem wenig), da wird es erklärt mit den Rechten, ansonsten steht unten noch meine ICQ Nummer oder kannst einfach noch ne Frage posten... Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter...

    Rechtevergabe für einzelne Benutzer (Windows 2000)

    Minimale Rechtevergane unter Microsoft Windows NT/2000/XP/2003

  • Hi,
    und erst mal danke für die schnelle Antwort auf meine Frage. Leider war damit mein Problem nicht gelöst. Aber trotzdem super, dass jemand so schnell auf mein Anliegen reagiert hat.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Das Problem lag, um es einmal so auszudrücken, zwischen meinen Ohren :-).
    So etwas passiert, wenn man krampfhaft stundenlang versucht, dass muss doch gehen, und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-). Am nächsten morgen, mit klarem Kopf ging es dann schon viel besser. Kurzer Anruf bei einer Hotline, die ich dann aufgetrieben hatte (0190er Nummer). Konnte mir auch nicht helfen (Ich soll den User in David löschen und neu anlegen, oder im Active Directory).

    Ein einziges kleines Häkchen, dass ich versehentlich am Vortag gelöscht hatte, hat mein Problem verursacht. Ich hatte unterm Punkt -> Postman -> System das Häkchen beim ISP SMTP Server rausgenommen. Und das was mailto.t-online.de, und der betroffene User ist der einzige, der ein T-Online Konto hat :-))).

    Bei Wunsch sende ich gerne einen Hard Copy vom Menü.

    Danke, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!