Installation auf Notebooks

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Installation auf Notebooks: Die Mitarbeiter eines Kunden haben ihre Notebooks auch unterwegs dabei und möchten ihren Datenbestand zwischen Notebook und Server replizieren, damit sie ihre Daten auch unterwegs dabei haben. Bei der Installation des TIC kann ich ja auswählen, ob ich den TIC mobile installieren möchte. Brauche ich hierfür bereits eine Remote CAL?

    Dazu noch eine Frage: Kann ich am Server irgendwie herausfinden, wie viele Lizenzen im Einsatz sind (z.B. 7 Desktop CALS, 4 Remote CALS)?


    Grüße
    ag1

  • für die Nutzung am Notebook (Infocenter mobile) benötigst Du pro User eine Remote-CAL
    Ob welche vorhanden sind, siehst Du im DvISE-Admin unter Lizenzen

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. OK, ich brauche also pro Notebook eine Remote CAL.
    Bei der Frage zu den Lizenzen meinte ich, ob ich irgendwo nachlesen wie viele Lizenzen schon im Einsatz sind (Beispiel: Ich hab 10 Desktop CALS und 5 Remote CALS gekauft, davon sind 7 Desktop CALS und 3 Remote CALS im Einsatz).
    Vorteil dabei wäre nämlich folgender: Bei einem Kunden läuft derzeit die Tester-Version. Damit ich weiß welche Lizenzen der Kunde braucht, wäre es praktisch, wenn ich nachschauen könnte, was er im Einsatz hat. Aber auch später ist es praktisch, wenn man jederzeit nachschauen kann, wie der Lizenzstatus ist.

    Gruß
    ag1

  • Hallo, im David Admin unter System->Lizenzen kannst Du nachschauen welche Lizenzen auf dem System installiert sind. Bei der Tester Version ist es allerdings eine 50 Desktop CALs inkl. 50 Remote CALs Lizenz die für 30 Tage verwendbar ist.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!