Einzelne Archive Sichern, da Benutzer nicht mehr vorhanden...

  • Hallo... Bei uns in der Firma sind ein paar Mitareiter nicht mehr angestellt... die Leitung möchte aber diese Emails der User nicht löschen, sondern zu Archivierungszwecken verwahren!!! (Handelt sich um rein geschäftliche Emails mit Firmeninhalten), Leider ist es so das gleichzeitig, der platz auf der Server Platte begrentzt ist!!! Daher muss ich irgendwie die Archive Sichern... ?!?!?! Packen?!?!?!?! auf Dateiebene verschieben???!!! ich weiß es einfach nicht... halt vom Server löschen, aber so das diese bei späteren Bedarf auch noch irgendwie zurückgeholt werden können...

    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Mit dem Tool MKINST32 komme ich nicht weiter... weil die Archive 2-3 GB groß sind!!! Beim zurückpacken würde es warscheinlich Probleme geben, habe ich öfters gelesen. Also was kann ich machen? Die Archive müssen auch nicht immer instant bereit sein, es würde reichen wenn ich die "sichere" und bei Bedarf halt darauf irgendwie zugreifen kann, ferner müssen die Archive vom Server runter!

    MFG

    Rob

  • sichere doch in ein zip-file den kompletten user-pfad auf fileebene (also \\server\david\archive\user\xxxx)
    dann kannst du den user komplett im david löschen und danach auch auf fileebene die daten löschen.

    falls du zu einem späteren zeitpunkt die daten wieder einsehen musst, kannst du einfach im archive-system (im DIC) ein archive erstellen und die daten aus dem zip-file dort hineinpacken. anschliessend mit arcutil die verzeichnisse/pfade anpassen...

    bei fragen einfach melden!

  • HALLO! Also habe mal folgendes getestet...

    1)"sichere doch in ein zip-file den kompletten user-pfad auf fileebene (also \\server\david\archive\user\xxxx)"

    D:\david\Archive\USER\10018000
    diesen Pfad gezippt... als 10018000.zip und auf G:\alte_david_user\10018000.zip verschoben

    2) "dann kannst du den user komplett im david löschen und danach auch auf fileebene die daten löschen."

    so habe dann den user im Dvise Admin gelöscht, und anschließend seinen Ordner von der Festplatte gelöscht!!!

    3) "falls du zu einem späteren zeitpunkt die daten wieder einsehen musst, kannst du einfach im archive-system (im DIC) ein archive erstellen und die daten aus dem zip-file dort hineinpacken. "

    also habe dann die zip datei nach D:\david\Archive\USER\ extrahiert: es entstand ein neuer Ordner D:\david\Archive\USER\10018000

    kurz in Tobit CLient reingeschaut , und SIEHE DA!! DER USER ORDNER IST WIEDER DA!!!! MI ALLEN MAILS :D und Faxen und struktur...

    4) "anschliessend mit arcutil die verzeichnisse/pfade anpassen..."

    ?! hmmm mit dem Tool kenne ich mich nicht aus....
    wüsste jetzt nicht was ich da einstellen muss!? die erste suchmaske ist leer. In der 2ten steht der Server Name... keine ahnung wie das läuft!

    ICH GLAUBE SOGAR ICH HAB DAS GEWüNSCHTE ERGEBNISS SCHON OHNE DEN 4ten SCHRITT ERREICHT!!!! Ich meine mein Archiv ist ja wieder da....
    ich kann darauf zugreifen usw... oder gibt das irgendwann Probleme? Wenn ich zwischendurch neue User anlegen sollte oder dergleichen, ich meine es könnte ja passieren das einer den Selben Archivnamen kriegt oder sowas...


    soooo grad nochmal getestet... wenn ich jetzt im Schrit 3 die Dateien extrahiere und in einen Ordner Packe, der vorher GENAU so hieß also D:\david\Archive\USER\10018000, dann seh ich die Struktur im Client.... erstelle ich einen neuen Ordner, Beispiel D:\david\Archive\USER\11111111 dann seh ich aber die Sachen nicht mehr im Client!

    Vielen Dank erst mal soweit! Aber wie gehts weiter? Will nicht meine Komplette installation Abschießen :D vor allem so kurz vor Weihnachten...
    denke ich muss jetzt mit demm Tool irgendwie das Archiv wieder heile machen... aber WIE???! :D

    MFG

    Rob

    2 Mal editiert, zuletzt von RobDust (19. Dezember 2007 um 16:44)

  • Hallo, Du musst die Pfadangaben (UNC Pfade) in den Archivedateien mit ArcUtil nachträglich anpassen. Da sich u. U. die BenutzerID geändert hat bzw. das Verzeichnis nicht mehr korrekt ist. Wenn Du das Tool gestartet hast kannst du über Pfad -> Suchen das entsprechende Verzeichnis auswählen in dem du Daten entpackt hast. Aktiviere unter Optionen die Option "Verzeichnisse" durchsuchen und wechsel in die Registerkarte "Suchen und Ersetzen". Hier gibts Du im oberen Feld den alten UNC Pfad ein (z.B. \\SERVERNAME-ALT\david\archive\user\10008000\) und im unteren Feld den neuen UNC Pfad (z.B. \\SERVERNAME-NEU\david\archive\user\NeuerVerzeichnisName\). Beachte auch die Informationen unterhalb von "Pfadangaben suchen und ersetzen:" im Tobit KB-Artikel Q-107.687.

    Gruß

  • ab dem Punkt ....Hier gibts Du im oberen Feld den alten UNC Pfad ein (z.B. \\SERVERNAME-ALT\david\archive\user\10008000\) und im unteren Feld den neuen UNC Pfad (z.B. \\SERVERNAME-NEU\david\archive\user\NeuerVerzeichnisName\). Beachte auch die Informationen unterhalb von "Pfadangaben suchen und ersetzen:" im Tobit KB-Artikel Q-107.687.


    Wieso Servername-NEU? und alt? das vesteh ich nicht... hab doch oben geschrieben was ich gemacht habe... glaube das ich beides mal dann einfach das selbe eingeben muss... der servername hat sich doch gar nicht verändert...


    und was ist wenn ich in 2-3 monaten gar nicht mehr weiß wie das alte archiv hieß :D bzw. ein neuer user den selben archivnamen bekomen hat?

  • Hallo, war ja nur ein Beispiel mit den Servernamen, wenn sich dieser nicht ändert muss er auch nicht geändert werden. Ein neuer Benutzer bekommt immer eine neue UserID und der Verzeichnisname ist gleich der David BenutzerID. Also kann dieser nicht doppelt vergeben werden. Wenn Du die ZIP-Datei entpackt hast kannst Du eine Archive-Datei (z.B. archive.dir oder archive.dat) mit dem Notepad öffnen und Dir anschauen welcher UNC Pfad in der Datei steht (Achtung: keine Änderung mit dem Notepad in der Datei vornehmen!).

    Gruß

  • Hallo!

    Ich denke mal nicht das sich da was ändert... und wenn die Archivnamen tatsächlich einmalig sind, dann reicht doch auch folgendes:

    Das Archiv "D:\david\Archive\USER\10018000" zipen und auf "G:\alte_david_user\10018000.zip" verschieben...

    Bei Bedarf kann ich ja entzippen und den Ordner hier : "D:\david\Archive\USER\10018000" wiederherstellen...
    Wenn ich das so mache und den Tobit Client starte... sehe ich die komplette Struktur, mit In and Out usw. und alle mails sind da...
    oder ist das nicht so gut? weil es dann da irgendwann doch probleme gibt? Ich habs jetzt 2-3 mal hin und her geschoben ... war immer alles ok, nach dem zurückextrahieren.


    aber wer weiß was nach nem neustart passiert?!?!?! ich kann mir irgendwie nicht den zusammenhang erklären warum genau das o.g. Funtkioniert!?!
    wenn der Ordner zurück in die Archiv Ordern gezipt wird, woher kennt dann der Tobit Client den Namen noch??? Und warum kann ich darauf zugreifen . ganz komisch, vilelleicht geht nach nem Neustart nicht merh, doch leider kann ich das jetzt nicht testen

    Einmal editiert, zuletzt von RobDust (20. Dezember 2007 um 12:27)

  • aber wer weiß was nach nem neustart passiert?!?!?! ich kann mir irgendwie nicht den zusammenhang erklären warum genau das o.g. Funtkioniert!?!
    wenn der Ordner zurück in die Archiv Ordern gezipt wird, woher kennt dann der Tobit Client den Namen noch??? Und warum kann ich darauf zugreifen . ganz komisch, vilelleicht geht nach nem Neustart nicht merh, doch leider kann ich das jetzt nicht testen

    Hallo

    der Client kennt den Ordnernamen weil dieser zusammen mit dem UNC-Pfad in der Datei David\Archive\user\archive.dir drinne steht.
    Wenn die (meist) nächtliche Bereinigung durchläuft könnte das schon anders aussehen - sprich der Eintrag ist weg.
    Hast du das Verzeichniss mit dem WindowsExplorer oder mit dem TIC gelöscht?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!