Umfrage: Welche Linux Versionen werden eingesetzt?

  • Welche Linux Versionen habt Ihr im Einsatz 2

    1. SLES 9 --> Fehlerfrei (0) 0%
    2. SLES 9 --> mit Bugs (0) 0%
    3. Suse 10.3 --> Fehlerfrei (0) 0%
    4. Suse 10.3 --> mit Bugs (0) 0%
    5. Debian3.0 --> Fehlerfrei (1) 50%
    6. Suse 9.1 (0) 0%
    7. Suse 10.1 --> Fehlerfrei (0) 0%
    8. RedHat8 --> Fehlerfrei (0) 0%
    9. Suse 10.0 --> Fehlerfrei (0) 0%
    10. Suse 10.0 --> mit Bugs (0) 0%
    11. Suse 9.3 --> mit Bugs (0) 0%
    12. Suse 9.3 --> Fehlerfrei (1) 50%
    13. Suse 9.2 (0) 0%
    14. SLES 10 --> Fehlerfrei (0) 0%
    15. Suse 10.1 --> mit Bugs (0) 0%
    16. SLES 10 --> mit Bugs (0) 0%
    17. Suse 10.2 --> Fehlerfrei (0) 0%
    18. RedHat8 --> mit Bugs (0) 0%
    19. Suse 10.2 --> mit Bugs (0) 0%
    20. Debian3.0 --> mit Bugs (0) 0%
    21. Suse 9.0 (0) 0%

    Nachdem Tobit mit den unterstützten Linux Versionen schwer nachhängt, hier mal eine kleine Umfrage wer welche Linux Version im Einsatz hat.

    Berichtet bitte auch kurz darüber ob die Version ohne Fehler funktioniert, oder welche Bugs Ihr in dieser Version habt.

    Vielen Dank

    3 Mal editiert, zuletzt von onwired (15. Januar 2008 um 01:11)

  • Bitte Umfrage mal auf alle Linux Distries erweitern (z.B. Ubuntu, RH, etc.)
    Auch bitte die Novell spezifischen SLES Derivate den OpenEnterpriseServer 1 (darunter SLES9) und OES2 (darunter SLES10) aufnahmen.
    Danke.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wir haben noch Suse 10.0 im Einsatz, da es die letzte offiziell unterstützte Version ist, sind aber mehr als genervt, dass Tobit hier nicht handelt, weil es für keine der offiziell von Tobit unterstützten Linux Versionen noch Sicherheitsupdates gibt. Tobit empfielt nach Aussage des Supports den Wechsel auf ein Windows-Betriebssystem, was für einen Anwender geradezu lächerlich klingt, wenn man viel Zeit und Geld in den Linux-Server und seine Konfiguration gesteckt hat (ca. 10 Jahre Linux-Server).

    Vielleicht hat man aber bei Tobit selbst einfach kein ausreichendes Linux Know-how.

    Ergänzung, auch im Zusammenhang mit der Umfrage: Fehlerfrei läuft 10.0 auch nicht!

  • Habe nun die List um die von Tobit angegebenen Versionen erweitert. Alle anderen eingesetzten Version bitte einfach als Beitrag formulieren, ggf. werde ich Sie dann nochmals erweitern.
    Wäre schön wenn noch weitere Linux User abstimmten würden, oder sind doch nur noch 3 Leute bei Tobit David unter Linux geblieben *g*

  • Wir haben noch Suse 10.0 im Einsatz, da es die letzte offiziell unterstützte Version ist, sind aber mehr als genervt, dass Tobit hier nicht handelt, weil es für keine der offiziell von Tobit unterstützten Linux Versionen noch Sicherheitsupdates gibt. Tobit empfielt nach Aussage des Supports den Wechsel auf ein Windows-Betriebssystem, was für einen Anwender geradezu lächerlich klingt, wenn man viel Zeit und Geld in den Linux-Server und seine Konfiguration gesteckt hat (ca. 10 Jahre Linux-Server).

    Vielleicht hat man aber bei Tobit selbst einfach kein ausreichendes Linux Know-how.

    Ergänzung, auch im Zusammenhang mit der Umfrage: Fehlerfrei läuft 10.0 auch nicht!

    Ich glaube tatsächlich das es an gutem Know-How für Linux fehlt. Würde es tatsächlich Linux Anhänger im Hause Tobit Software geben, wäre die Entwicklung nicht so einseitig in Richtung Windows. Empfiehlt der Tobit Support tatsächlich den Wechsel auf Windows? Wird David unter Linux wieder sterben?

    Welche Fehler treten denn unter 10.0 auf?

  • Fehlerreport:

    9.3
    - unregelmäßiger Absturz des ISDN TLD (Eicon Diva 2fx)
    - neueste MIS Version verursacht Absturz des DVGRAB bzw. POSTMAN
    Workaround: alte MIS Version eingespielt - mehr Spams aber keine Fehler

    10.2
    - DVGRAB bzw. POSTMAN stürzt ständig aber in undefinierten Intervalen ab
    Workaround: eine Bashskript angelegt, dass jede Minute den Dienst überprüft und ob eine TLD.CHK vorhanden ist, dennoch kommt es vor das der DVGRAB stehen bleibt und keine E-Mail mehr abholt, obwohl der Dienst UP anzeigt und dei TLD.CHK vorhanden ist

  • 10.2
    - DVGRAB bzw. POSTMAN stürzt ständig aber in undefinierten Intervalen ab
    Workaround: eine Bashskript angelegt, dass jede Minute den Dienst überprüft und ob eine TLD.CHK vorhanden ist, dennoch kommt es vor das der DVGRAB stehen bleibt und keine E-Mail mehr abholt, obwohl der Dienst UP anzeigt und dei TLD.CHK vorhanden ist

    Dafür gibt es doch das letzte FP. Oder ist der Fehler damit nicht weg ?

    Leider gibt es immer wieder Leute bei Tobit, die eine Installation unter Windows empfehlen.
    Tobit ist in diesem Punkte umsatzgetrieben. Wenn die Installed-Base über 10% steigen würde, dann würde sicherlich auch mehr in diesen Punkt/Entwickler aus der Linux-Ecke investiert.

    Leider X(

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Tobit ist in diesem Punkte umsatzgetrieben. Wenn die Installed-Base über 10% steigen würde, dann würde sicherlich auch mehr in diesen Punkt/Entwickler aus der Linux-Ecke investiert.

    Irgendwie ist das ein Henne-und-Ei Problem. Wenn Tobit allerdings Linux anbietet, kann es nicht sein, dass de Kunde zunächst mit einer scheinbaren Linux-Unterstützung geködert wird, nach Lizensierung aber zahlreiche Einschränkungen auftauchen. So wird die Anforderung an vielen Stellen als z.B. "Suse Linux ab Version 8" bezeichnet. Hier muß man eigentlich davon ausgehen, dass nicht bei >2 Jahre alten Versionen Schluß ist.

    Man kann bei dieser Unterstützung jedenfalls niemanden wirklich dazu raten, David unter Linux neu aufzusetzen, sofern es eine Alternative gibt.

  • Ich weiß nicht ganz ob es hier reinpasst, aber ich würde david gerne testweise auf einem linuxsystem einrichten. Ich dachte da an Gentoo Linux, wahrscheinlich nicht das beste aber ein womit ich mich etwas auskenne und andere Programme schon laufen. deshalb bietet es sich für mich an! Bin auch kein Linux Pro, deshalb an euch die Frage ob es funktionieren würde.

    Und wie läuft die Installation unter Linux eigentlich ab, auf der GUI oder auf kommandozeile ????? i dont know...

  • Offiziell werden nur folgende unterstützt:
    32-Bit-Linux (SuSE 8.0, SuSE 8.1, 8.2, 9.0, 9.1, 9.2, 10.0, Suse Linux Enterprise Server, Red Hat Advanced Server 2.1, Red Hat 8.0 sowie Debian 3.0 Woody i386)

    Die Erfahrungen der anderen Anwender sind allerdings sehr unterschiedlich, sowohl bei den offiziell unterstützten Versionen, als auch bei den nicht unterstützten. Im letzten Fall gibt Tobit null Support und läßt einen noch mehr im Regen stehen. Für eine nicht offiziell unterstützte Version, wie z.B. Gentoo, spricht allerdings, dass im Tobit-Support ohnehin nicht viel Linux Know-How vorhanden ist und man schon mal recht seltsame Antworten erhält. Versuchen kann sich also lohnen, zumal Du offensichtlich keine Wahl hast, wenn andere Programme auf deinem Linux-Server gut laufen.

    Die Installation läuft per Kommandozeile. Es wird ein Script gestartet, was Dich anschließend durch die Installation führt. Sollte daher kein Problem sein. Viel Glück.

  • danke für die antwort, für linux ist ja keine spezielle installations cd/dvd notwendig, sondern liegt alles auf der "normalen" david zehn dvd bei oder?

    ich werde dann denke ich im verlauf des nächsten monats dies mal testen und probieren! und werde dann hier auch rückmeldung geben!

  • Gibt es hier wirklich nur so wenige User die Tobit unter Linux einsetzen?

    Wer hat die 10.3 fehlerhaft am laufen. Habe eine 32bit Version aufgesetzt und schon nach kurzer Zeit einen Absturz des DVGRAB gehabt.

  • Hat das letzte FP keine Abhilfe gebracht?

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Habe nun openSuse 10.2, openSuse 10.3 32&64 umfangreich getestet, und immer wieder einen Absturz des Postman bzw. DVGRAB oder auch mal gemeinsam gehabt.
    TOBIT - lasst mal ClipInc zwei Wochen ruhen und beschäftigt euch mit einer besseren Linux Unterstützung :cursing:

  • wir hatten SuSE 10.0 mit David V8 in einer Firma produktiv im Einsatz, inzwischen haben wir dort auf Win2000 Server umgestellt
    Mailverkehr klappte eigentlich, aber dort wurde viel gefaxt, was sehr instabil lief (zum Teil kamen auch Faxe nie an, obwohl sie im Ausgang lagen, Ports schmierten regelmäßig ab)
    Wir hatten 3 verschiedene ISDN-Karten dort versucht (Fritz!, B1, Eicon 2FX), jedesmal das gleiche
    zig mal den Suport bemüht, endlos gepatcht, ständiger Ärger mit Rechten
    der größte Witz ist nebenbei, daß man einen Windowsrechner zum administrieren braucht und es das Infocenter nur für Windows gibt
    ich kann nur davon abraten (Tobit hat seine Hausaufgaben nicht gemacht)

    Gruß, Stefan

  • Vielleicht sollte Tobit einmal eine LTS-Version von Ubuntu zum Laufen bringen, damit wenigstens einmal ein paar Jahre Ruhe herrscht. Aber bei Tobit will man Linux offensichtlich nur als Alibi auf der Betriebssystemliste haben, weil das ja einen fortschrittlichen Eindruck macht. Wahrscheinlich ist die scheinbare Entscheidung für Linux nur eine Marketing-Entscheidung, sdie die Entwicklung mangels Know-How ohnehin nie wollte. Es ist jedenfalls schon seltsam, dass mehr Anwender Linux mit Bugs laufen haben als ohne.

    Wenn meine Branchenanwendung nicht das David-API verwendete, hätte ich längst eine andere Lösung im Einsatz, die unter Linux auch wirklich funktioniert.

    Thomas

  • Alles in allem ist David unter Linux eine (wie ich finde) sehr gute idee, leider ist die umsetzung völlig für den arsch.
    Ich habe seit 3 Jahren eine v10 Installation (Initial V8+) unter debian woody (3.0) im Produktiveinsatz. 3 wundervolle Jahre lief das ganze absolut fehlerfrei und machte mir das Leben als Admin erfreulich einfach ;)
    Aber bei den ersten kleineren Problemen offenbart sich beim Tobit support eine niederschmetternde Unwissenheit bei dem Thema...
    Mittlerweile bin ich auch dazu über gegangen alle paar Minuten die David-Dienste per script neu zu starten weil sie ohne weitere Logmeldungen einfach stehen bleiben.
    Nachdem ich mich Tage/Nächte lang durch die KnowledgeBase, Archive und config-Dateien gegraben habe, bleibt wohl nur eine Neuinstallation als letzter Ausweg. Und wie es im Moment aussieht wird das (extrem schweren Herzens) eine Windows Installation werden. Alleine bei dem Gedanken daran könnte ich zwar weglaufen, aber Tobit lässt nicht wirklich eine andere Wahl, die Linux Entwicklung war wohl wirklich nur eine kurze 'Schaut uns an, wir habens drauf' Erscheinung deren Weiterentwicklung entweder aus Unwissenheit oder Profitorientierung eingestellt wurde. (Irgendwo in einem Keller in Ahaus scheint wohl noch ein einsamer Linux Entwickler zu sitzen der die FeaturePacks noch portiert... :sleeping: )

    Ich kann nur sagen, David unter Linux ist ein super Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte ... Entweder man entwickelt einen Linux-Zweig und pflegt ihn oder nicht, aber anfangen und dann brach liegen lassen? :cursing:

    // Just my 2 cents of humble opinion
    cpeine, der leider auf der Lauer liegt um David irgendwann entgültig aus dem Firmennetz zu verbannen ;)

  • @ cpeine

    Ich gebe Dir völlig recht, allerdings ist für mich die Konsequenz keine Windows-Installation, sondern der Versuch, irgendwann auf andere Lösungen unter Linux umzusteigen. Das einzige Problem was noch zu Lösen bleibt ist unsere Branchensoftware, die auf das Tobit API aufsetzt. Wenn die eine Altenative bieten bin ich weg von Tobit.

    Thomas

    p.s. Antwort von Tobit auf ein Problem unter Suse 10.0: Das Linux System an sich ist zu komplex und bietet so viele Fehlermöglichkeiten das ein Lösungsansatz derzeit nicht möglich ist. David Seitig haben wir mittlerweile alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!