Probleme mit kyrillischen Zeichen

  • Hallo,
    ich hab bei einem Kunden Probleme mit russischen Mails. Als wir letztens auf einem Client den TIC installiert haben und dazu per OL2TAS die Daten aus Outlook importiert haben, ist uns aufgefallen, daß Mails von russischen Absendern, die in Outlook korrekt dargestellt werden, in Tobit nur ???? enthält. Diese paar Mails sind jetzt nicht das große Drama, aber jetzt hat der Kunde Angst, daß er Probleme mit Mails aus Rußland haben könnte.

    Auch beim Versand von Mails mit kyrillischem Zeichensatz hab ich Probleme:
    - Ich hab testweise mal auf meinem Bürorechner "Russisch" noch als Eingabegebietsschema installiert. Wenn ich nun eine neue Mail erstelle und auf die russische Tastatur umstelle kann ich mit kyrillischen Zeichen schreiben. Klicke ich dann auf "Senden" erscheint bei mir ein Fenster "Zeichensatzkonflikt" mit 3 Auswahlmöglichkeiten:
    1. Nachricht mit dem am ehesten zutreffenden Zeichensatz senden (hier kyrillisch ISO)
    2. Nachricht als UTF-8 senden
    3. Nachricht mit unverändertem Zeichensatz senden

    Bei meinem Kunden erscheinen aber nur zwei Auswahlmöglichkeiten (2. und 3.). Die erste Möglichkeit (genau die entscheidende) erscheint nicht. Warum?

    - Gibt man auch den Betreff in kyrillischen Zeichen ein und springt dann in das Feld für den Mailtext, werden in der Titelleiste der neuen Mail nur ?????? angezeigt. Auch nach dem Senden erscheint die Mail im Ausgangsarchiv nur mit ???? in der Spalte "Betreff". Hat man schon mal eine Mail mit kyrillischen Zeichen im Betreff geschrieben, tauchen bei einer neuen Mail beim Schreiben des Betreffs wieder die Fragezeichen in der Vorschlagsliste auf.

    - Gibt es generell ein russisches Wörterbuch für David10?


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Mails mit kyrillischem Zeichensatz?


    Gruß
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!