Migration mal wieder

  • Hi

    Also ich habe in ca nem Monat etwas vor mir was mir jetzt schon graue Haare beschert. Der jetzige Server ist Domaincontroller fileserver und Tobitserver in einer Kiste.
    Da ich hier alles überarbeite und soweit auchschon fertig bin, gibt es folgende Änderungen: Eine neue Domäne, neue IP Bereiche und neue Benutzernamen
    Da momentan alles querbeet ist, und auch nicht alle Rechner Domänenmitglider sind. Der Tobitserver soll auf VM Ware laufen, ein Server nur für Tobit, alle anderen Server wie der DC und der Fileserver sind Doppelt vorhanden, der Tobitserver leider Hardwaremässig nur einmal. Deswegen soll der Virtualisiert werden, um im Falle des Falles die Virtuelle Kiste ratzfatz auf nem anderen normalen Rechner wiederherzustellen. Die kiste hat Raid5 SCSI mit 300gb Nen Dualcore Xeon und genug ram.

    Jetzt meine Frage. wie migriere ich. Tobit 10 auf server alt, nur eben IP Usernamen und Domänen, somit auch Servername sind anders.

    Ich dachte daran alles neu aufzusetzen, also alle user neu anzulegen adressen zuordnen und so, also alles neu aufsetzen, jetz stellt sich mir aber die Frage, wie bekomme ich die Mails herüber ohne dass viel verlorengeht. Da ich user für User umziehe und der neuen Domäne hinzufüge, bzw Abteilungsweise am Wochenende, wäre es zwar doof aber au kein wirkliches Problem die Verzeichnisse einzeln zu kopieren. Wie bekomme ich es hin, dass alles wieder vorhanden ist an inhalten. Sprich Kalender, Gruppenkalender, adressen gruppen adressen, archive und Gruppenarchive. Es handelt sich um 35 Lizenzen, neueste featurepacks sind beim alten server eingespielt, eine Strongboxlizenz ist ebenfalls vorhanden.


    Danke schonmal für eure hilfe

  • Die Idee an sich ist nicht schlecht dennoch würde ich nicht empfehlen Tobit auf einer Viruellen Maschine laufen zu lassen dort gibt es zb Probleme mit ISDN Hardware.

    was ist das Problem? Du Importierst alle Daten auf die Virtuelle Maschine die kennt doch den PDC also kannst du dann die User im DVISE Admin zuordnen oder doch nicht?

    für das Migrieren gibt es die David Migration Serices (eine extra Software dafür) die Lizenz würde ich Geschwind erwerben 100-200 Mukken glaube ich.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hi

    das schon, es ist auch ein 2003 server als mitglied in der neuen domäne. meine frage isja nicht wie lege ich die benutzer an, sondern ich muss die benutzer alle neumachen das heisst aus benutzerxy.domänealt wird jetzt benutzer xy.domaneneu.

    Also jetz sind es meist einfach der nachname und dann der alte domänename, danach wird es vorname nachname. neuer domänenname, also komplett anders. meine frage, wie bekomme ich die daten von altuserxy zu neuuserxy???
    das mit derisdn hardware hab ich nochnicht getestet, wir bekommen aber eine neue telefonanlage mit 500 anschlüssen, mit lancapi müsste das doch auch funzen oder???

  • Achja es gibt keine anrufbeantworter, nur eine faxnummer mit der wirklich nur rausgefaxt wird!!!! und es wird einmal im monat eine sms geschrieben

    hab gerade erst deinen letzten satz gelesen*gg* is das eine original tobit software??? ist diese auch wirklich zu empfehlen? ich will wirklich nur die daten mitnehmen, also die reinen ordner, keine regeln oder sonstige altlasten, das system soll im selben zug entschlackt werden!!

  • Wenn der David Server läuft (egal wo) hast Du im Tobit dann eben die Verzeichnisse mit den alten Benutzernamen (unzugeordnet aber mit Inhalten)

    dann legst du die neuen Benutzernamen an, dann erscheinen die neuen Verzeichnisse (ohne Inhalte) , dann brauchst Du nichts weiter tun als die Inhalte der alten Verzeichnisse (voll) in die neuen Verzeichnisse (leer)
    im Infocenter zu verschieben.

    Dann rödelt der Herr David eine Zeitlang rum je nach Hardware und wenn alles Stabil läuft hat jeder user seine Emails und ist glücklich bis an sein Ende.

    die Daten müssen jedoch auf deine NEUE UMGEBUNG VORHER! MIGRIERT WERDEN (wegen dem Servernamen etc)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • wie meinst du das mit vorher migrieren???? also das mit den usernamen verstehe ich. du meinst damit wohl dass ich die domäne, die ip und den servernamen so umstellen soll wie das dann in der neuen umgebung der fall ist??? dann die daten der alten user in den neuen vorher angelegten user kopieren
    Was ist dann mit gruppenkalender und gruppenarchiven???
    Und ich nehme an nach dieser aktion die alten benutzer löschen dass bei der nachherigen umsiedlung auch wirklich nur die neuen Benutzer Übernommen werden?

  • wenn du die Daten an irgendeinem Ort hast fragen dich die DAVID Migration Services nach dem neuen Server namen etc. Dann werden alle Informationen so umgeschrieben
    das sie auf der neuen Umgebung lauffähig sind.

    Du musst diese erwerben.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Ah ok. also richtig verstanden???

    Mig Service kaufen

    Benutzer anlegen die dem neuen Benutzernamen entsprechen
    Benutzer alt daten in Benutzer neu kopieren
    Gruppenarchive lassen wie sie sind
    Altbenutzer rauslöschen
    Migrationsservice starten und Domänen bzw Serverinfos umschreiben lassen

    Dann Auf den neuen Server Migrieren.

    Muss der neue Server Vorher die grundinstall haben, also ohne Einstellungen etc? Importiert er die Usernamen dann direkt? oder müssen diese Dort auch erst angelegt werden????

  • User anlegen

    David auf Virtueller Umgebung neu installieren mit allen FP / SPs

    Daten der alt install bereithalten (USB HDD etc)

    Migrationsservices starten, alles andere wir dann Migriert inkl neuer Servername

    Zitat

    Die Server Migration Services for DvISE ermöglichen eine automatische Übernahme bestehender
    DvISE-Daten von einem auf einen anderen DvISE Server. Neben allen im Tobit Archive System (TAS)
    abgelegten Dateien werden auch wichtige Systemdaten übernommen. Die Server Migration Services
    können für Migrationen von NetWare auf MicrosoftWindows, von NetWare auf Linux, vonMicrosoft
    Windows auf Linux und von Microsoft Windows auf Microsoft Windows eingesetzt werden.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Guten Morgen,

    habe da eventuiell noch was für dich. Du könntest alternativ auch so vorgehen:

    1. Auf neuem Server ein Tobit auf Setzen unter VM Ware....
    2. Alles einrichten und Testen ISDN Mail Versand.......
    3. Benutzer Müller in der neuen Domäne anlegen
    4. Auf dem alten Server den Replica Dienst aktivieren und ein Systempasswort vergeben
    4. Für den Benutzer die Webfreigabe aktivieren und das Passwort merken!!!
    5. Auf dem neuen Server den Replica Dienst aktivieren
    6. Eine Replica aktivieren zwischen dem alten Server\Benutzer\Müller und dem neuen Server\Benutzer\MüllerNeu (einmalig)
    7. Alle Daten werden sauber kopiert und "angepasst" (Servernamen....)

    Du hättest 2 Vorteile:

    1. Zeitliches Fenster muss nicht so beachtet werden, da du gemütlich User für User umziehen kannst
    2. Sollte was schief gehen mit dem neuen Server, machste den alten wieder an Replizierst erneut alle Postfächer und schwubs ist der "alte" Server wieder auf aktuellem Stand.

    Ich hoffe eventuell geholfen zu haben

    Andy Meyer

  • das Migrieren sollte nicht dein Problem sein, die Nutzer die nicht vorhanden sind werden automatisch erstellt, vorhandene kann man einfach zuweisen.

    mach dir lieber Gedanken, wie du ISDN in der virtuellen Maschine machen willst, das ist das eigentliche Problem

    Gruß, Stefan

  • ISDN wird defintiv von VMWARE nicht unterstützt!

    Habe mich lange damit auseinander gesetzt, und lediglich den Weg über eine AVM Fritz USB gefunden, die aber auch mehr schlecht als recht funktioniert hat. Habe es bei einem Kunden dann über eine VOIP CAPI (XCAPI) gelöst.

  • Hallo,

    ich würde dies entweder über

    A) eine Lan Capi Machen (Tk-Anlage oder ISDN to LAN Adapter)

    B) ein 2. David Zehn! Business nur für ISDN Versand aufesetzen und dort die Ports auf den VMWare Server Mounten (Remote Port wäre hier das Schalgwort) Tobit KB Artikel: Q-100.307

    Ich würde auf keinen Fall mit USB oder ähnliches hantieren, da due eventuell das mit dem VM Ware aus Hochverfügbarkeit machts. Jetzt zieht dein VM-Ware den Server um weil gerade ein Teil der anderen Hardware gestorben ist und du hast kein ISDN, da diese an dem anderen Server per USB angeschlossen ist.

    Ich denke hier ist immer die Beste Lösung eine über LAN.

    Gruß

    Andy Meyer

  • ich betreibe das ganze privat über den Capri-Server (virtuelle Capi) über eine Fritz!karte, die im (Linux)-Host steckt
    bei mir läuft das stabil, aber ich habe das bei Kunden noch nicht gewagt (ist mir zu bastelmäßig)

    Gruß, Stefan

  • Hi leutz

    das hörtsich gut an mit dem Replizieren. Das mit der Capi dürfte kein Thema sein, da es nich der normale VMWare Server sondern ESX ist da fällt schonmal die Brücke zwischen windows host und Windows Virtuell weg, werde ich aber noch testen. Eine USB Fritzcard ist oft eine sehr gute Lösung, da zum Beispiel Fujitsu immer weint wenn man was in den Server einbaut :) Auch eine Lancapi is nich das Problem, da wir ab nächster Woche die neue Telefonanlage bekommen, die hat Soweit ich gesehn hab genug Möglichkeiten (Hipath 3800). Mit dem Replizieren hörtsich sehr gut an, ich wollte den umzug sowieso freitags mittag anfangen bis Sonntag Open end, bei 35 Usern sollte das ohne weiteres machbar sein nehme ich an :)

  • Ach genau, was meint ihr wie haut das eurer Meinung nach leistungsmässig hin mit VMware. Auf diesem Server läuft nur win2003 mit Tobit sonst nichts anderes. Momentan 35 lizenzen innerhalb der nächsten 2-3 Jahre schätzungsweise ausbau auf ca 60-70 User. Der Server ist ein Eigenbau, Core2Duo 6420, 2GB ram Raid 5 mit 300GB Kapazität. Daten sind von den 35 usern bisher in 3 Jahren 40GB zusammengekommen. Meint ihr das reicht so oder muss ich mir da Gedanken machen dass der zu langsam läuft???

  • K ISDn bleibt dann wirklich nur USB oder Lancapi wobeii letzteres sicher die bessere Wahl wäre. VM sagt Folgendes:

    Is ISDN supported within GSX Server or Workstation virtual machine?
    The virtual machine will not be able to directly access the ISDN modem, because there is not a virtual device installed in the virtual machine to control this device directly. However, if the host machine has internet connection via an ISDN card then the virtual machine can get to the internet through the host's ISDN connection by using NAT. See "Using NAT" instructions for your product below:

  • Hallo,

    die Lösung für virtualisierte Fax Server umgebungen sind die remote Capi Gateways / Media Gateways von Funkwerk z.B. bintec R1200 Voip, R4100 Voip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!