VoiceMail-Dienst...aber wie?

  • Hallo @lle miteinander.


    Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme die VoiceMail-Geschichte nicht so recht ans laufen.
    Folgende Konstellation: AGFEO-TK-Anlage AS 40 P mit DECT-Modul, Analog-Modul und 2 S0-Modulen mit jeweils 4 S0-Bussen. Ich habe den Server auf dem David läuft an einen internen S0 gehängt. Die ganzen Telefonanschlüsse des Unternehmens sind verteilt über die ganzen Modulkarten. Wie bekomme ich es hin, dass ich für alle Anschlüsse VoiceMail einrichten kann?


    Ich habe bereits versucht, dem Server eine Nummer in der TK-Anlage zu geben und dann als Gruppenmitglied mitklingeln zu lassen. Aber die VoiceMail geht dann an die Nummer des Servers (Durchwahl 66), nicht an die Nummer die ich eigentlich gewählt habe (Durchwahl 17). (hoffe das ist soweit verständlich geschildert)...


    Also...wie läuft das ganze ab, wenn der David-server alleine an einem eigenen internen S0-Bus hängt? Wie kann er Anrufbeantworter für die Anschlüsse auf den anderen Anschlüssen spielen? ?(


    mfg
    Patrick

  • Hi,


    wir nutzen die Funktion nicht, aber haben eine ähnlich konstellation. Wir lassen uns mit dem Tobit Server "Verbinden", wenn jemand eine Tel-Nummer im Adress-Archiv anklickt.
    Wir haben die Port´s (SO) auf DDI eingestellt.
    Das Problem mit den Telefonnummern haben wir bei unseren Fax-Geräten so gelöst:


    FaxNr: 123 -> Ist auf der Telefonanlage eine Sammelrufnummer, diese klingelt erst beim Tobit an, und falls hier besetzt oder keiner anhebt -> Wird der Anruf auf ein anderes Fax-Gerät (loakl) Umgeleitet. Ebenso könnte auf die VBOX angesteuert werden, wenn die User keine manuelle Umleitung am Telefon machen wollen/können.


    Gruß
    RussLe

    -- RussLe --


    011010101102011011 -- Der Alptraum der Roboter
    mv -fuck %systemroot%/winnt > dev/0

  • Hi,


    ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du deine TK Anlage an einem Anlagenanschluss betreibst und einen zentralen Anrufbeantworter / Voicemail Dienst für die Firma erstellen willst.
    Wenn dem nicht so ist poste halt nochmal entsprechend...


    Hier mal was mir so aus dem Stand dazu einfällt:


    A.) Am einfachsten ist es die externen Rufe seitens der TK Anlage erst nur an die interne MSN (also 66) und dann an die anderen Teilnehmer zu übergeben, somit reagiert in jedem Fall Tobit zuerst.
    Plump, aber funktioniert zuverlässig.


    B.) Wenn du seitens der Anlage die Möglichkeit hast die DDI informationen an den Internen S0 durchzureichen (was ich bei einer AGFEO allerdings eher bezweifle) kannst du diese ja direkt auswerten, was natürlich deutlich eleganter ist und dir natürlich die Möglichkeit gibt jedem Teilnehmer eine separate Box einzurichten.


    C.) Du kannst natürlich auch Tobit vor die TK Anlage hängen und dann die komplette Kontrolle via David übernehmen was wir normalerweise so machen. Vorraussetzung ist hier allerdings dass du deinen Tobit Server sowohl Lizenztechnisch als auch Hardwareseitig (aktive ISDN Karten mit genügend Bussen) entsprechend aufbohrst... könnte aber ein teurer Spass werden... im Prinzip ist dann nämlich Tobit deine TK Anlage...


    GreetZ Lars

  • ...
    A.) Am einfachsten ist es die externen Rufe seitens der TK Anlage erst nur an die interne MSN (also 66) und dann an die anderen Teilnehmer zu übergeben, somit reagiert in jedem Fall Tobit zuerst.
    Plump, aber funktioniert zuverlässig.
    ...

    ???
    Versteh ich nicht. Wenn ich es erstmal direkt auf die 66 leite, dann geht die Mailbox dran mit "Teilnehmer 66 ist nicht verfügbar" (oder so ähnlich). Und das Telefon wird dann wahrscheinlich auch stumm bleiben oder?


    Ach ja: Das hast du richtig erkannt...Anlagenanschluss und ich möchte Anrufbeantworter einrichten. Von mir aus erstmal zentral, besser wär natürlich anhand der MSN auf die Mitarbeiter zugezimmert.

  • ich meine, du solltest bei Anrufen auf 2 S0 auch 2 ISDN Karten haben, die du an je einen S0 steckst, dann kannst du allen internen Nummern den Ports zuweisen und per Verteilregel am David Anrufe an Archive mit unterschiedlichen Sprachmeldungen entsprechend weiterleiten

  • Klar geht dann erst mal die "66" dran. Das ist ja auch der Plan... Du kannst dann im Skript einstellen wie dann mit dem Anruf verfahren werden soll. Default mäßig nimmt Tobit den Anruf direkt an und spielt den Standardtext ab.
    Also erstmal ein "Anrufbeantworter" Skript erstellen und da die Zeiten definieren, wann der Ruf angenommen wird, bzw. in deinem Fall besser eine Verzögerungszeit für die Annahme einrichten (z.B. mit einer Cortesy Ansage), damit der Anruf dann auch an den anderen Teilnehmern signalisiert wird. Hat Tobit den Ruf dann angenommen kannst du im Skript ein beliebiges weiteres Vorgehen (weiterleiten an interne oder externe Teilnehmer bzw. auf die Box) einstellen.
    Hast du dem Skript erstmal gesagt was es wann tun soll musst du an sich nur noch die Ansagetexte für die Teilnehmer besprechen.



    GreetZ Lars

  • Ich hab jetzt erstmal ein Workaround erstellt:


    Nach 5-malier Signalisierung schickt die TK-Anlage den Anruf weiter auf die "66", wo dann ein Anrufbeantworter-Skript das Gespräch entgegen nimmt.
    Das Problem bei der Sache: Im "An"-Feld wird nur die MSN "66" angezeigt -> Verteilung an einzelne Teilnehmer somit ausgeschlossen.
    Die Durchwahl-Weitergabe bei der TK-Anlage ist nicht vorhanden oder ziemlich gut versteckt, daher kann erstmal nur eine zentrale VoiceMail-Box verwendet werden. Aber immerhin....


    Danke erst mal an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.


    mfg
    Patrick

  • Da muss ich nochmal nachhaken:


    Könnte man es auch so realisieren?



    NTBA
    |
    |
    ISDN-"Switch" ==> David(R)10*
    |
    |
    AS40P


    * Der David-Server wartet mit der Script-Verarbeitung ca. 15-20 Sekunden (also Delay z.B. 15000ms im Prestart).
    Die ISDN-Karte im David-Server dann natürlich als Anlagenanschluss konfigurieren, richtig? Den haben wir ja auch ;o)


    Um den ISDN-"Switch" zu konkretisieren: Reicht da ein einfaches Y-Kabel?

    2 Mal editiert, zuletzt von shp ()

  • Naja, fast würd ich mal sagen. ;)


    Zuerst mal zum einfachen Teil: wenn du nur den David & die AS40 dranhängst sollte ein Y-Kabel funktionieren, wobei du dann en NTBA auf jeden Fall (so möglich) an den Strom hängen solltest (interne Speisung), da gerade der Anlagenanschluß ziemlich zickig sein kann... Besser ist sicherlich ein ISDN Multiplug, kostet auch nicht sonderlich viel. Klar, David muss dann für den Anlagenanschluss konfiguriert sein.


    So, jetzt mal zum Rest... wenn ich mich nicht verlesen hab hast du 2 kommende S0 Busse also NTBA, d.h. in dieser Konstellation kriegst du ja nur die kommenden Anrufe von einem der beiden NTBA mit, was wohl eher blöd ist. Also brauchst du zumindest noch eine zweite ISDN Karte oder halt eine mit 2 Anschlüssen. David bekommt dann auf jeden Fall mit wer denn da anruft und kann anhand der DDI Informationen entsprechend reagieren. Allerdings kann David jetzt keinen Anruf mehr irgendwohin "vermitteln" da du jetzt natürlich nicht mehr an die Teilnehmer der AS40 rankommst. Als reiner Fax / AB / VoiceMail Dienst ohne "pickUP" Möglichkeit also OK, darüber hinaus ist so aber nix drin.


    Was mir aber so alternativ noch einfällt, wenn du den Ports in David diverse MSN zuteilst und in der Anlage für alle kommenden Rufe Gruppen mit einem "echten" und einem David Teilnehmer definierst, sollte das eigentlich auch gehen.


    Beispiel: externer Anruf für die Durchwahl "20" --> Gruppe "Teilnehmer20" (Mitglieder: David auf der "61" und echter Teilnehmer auf der "71")
    Wenn du dann David verzögert oder mit Uhrzeit Script rangehen lässt hast du eigentlich alles was du willst.


    Ich hoff ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt...


    GreetZ Lars

  • [....]
    So, jetzt mal zum Rest... wenn ich mich nicht verlesen hab hast du 2 kommende S0 Busse also NTBA, d.h. in dieser Konstellation kriegst du ja nur die kommenden Anrufe von einem der beiden NTBA mit, was wohl eher blöd ist. Also brauchst du zumindest noch eine zweite ISDN Karte oder halt eine mit 2 Anschlüssen. David bekommt dann auf jeden Fall mit wer denn da anruft und kann anhand der DDI Informationen entsprechend reagieren.
    [....]

    Vom Splitter geht aber nur 1 Kabel zur TK-Anlage ab....das bedeutet doch eigentlich, dass wir am NTBA auch nur 1 S0-Bus verwenden, oder? Dann könnte ich mir den Aufriss mit dem zweiten S0-Bus ja sparen. Wäre aber auch nicht das ganz große Problem, da wir eine 4-Port-ISDN-Karte im Server haben.
    (Anmerkung: Vielleicht lag da ein Missverständnis vor, habe lediglich gesagt, dass wir in der TK-Anlage 2 S0-Module drin haben. Sind aber alles interne S0-Busse. Der S0-Bus des Verbindungsmoduls ist mit dem Splitter, also letztendlich mit dem NTBA verbunden....ist also der "externe" S0-Bus.)


    Zitat

    [....]
    Allerdings kann David jetzt keinen Anruf mehr irgendwohin "vermitteln" da du jetzt natürlich nicht mehr an die Teilnehmer der AS40 rankommst. Als reiner Fax / AB / VoiceMail Dienst ohne "pickUP" Möglichkeit also OK, darüber hinaus ist so aber nix drin.
    [....]

    hmmm....wenn ich eine Verteilregel erstelle, anhand der DDI...dann kann ich es doch in das passende Archiv des Angerufenen verteilen. Oder irre ich mich da? Auf jeden Fall soll die Geschichte auch nicht viel mehr als ein AB- und Fax-Server sein, daher würde ich es versuchen, mal so umzusetzen.
    Ach ja: ich konnte unseren bereits vorhandenen ISDN-Hub ein wenig "entmüllen", daher könnte ich einen Bus davon als Verteiler zwischen TK-Anlage und David verwenden ;o).


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Wenn da nur ein Kabel kommt dann passt das wohl so.... wer lesen kannn... ;)


    Klar an die Mailboxen usw. kannst du mit ein paar Regeln so alles verteilen. Nur an die TK Anlage kannst du halt so nichts mehr weiterleiten, scheint ja aber bei euch auch nicht wirklich notwendig zu sein.


    GretZ Lars

  • Habs endlich gebacken bekommen mit den persönlichen ABs. Falls es jmd interessiert, wie ich es gemacht habe:

    • In der TK-Anlage 10 verschiedene MSNs für den David-Server vergeben
    • Für jede Durchwahl eine Anrufweiterschaltung nach 5mal klingeln eingerichtet. Jede Durchwahl geht somit auf eine andere MSN des David-Servers, also z.B. die 19 auf die 69 und die 12 an die 62.
    • Bei der Verteilung die MSNs des David-Servers als Routing-String eingegeben. So wird 69 an User A und 62 an User B und 68 an User C usw. verteilt.

    Eigentlich ganz simpel, wenn man mal dahinter gekommen ist. ;o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!