Wieder mal Frage zu Message-Tracking

  • Hallo,
    ich weiß, ich hatte schon mal eine Frage zum Thema Message-Tracking gestellt, aber nun hab ich wieder ein Problem.
    Folgende Problematik: Wenn mir z.B. ein Kunde (ebenfalls mit David10-Server) eine Mail schickt, versendet mein David10-Server problemlos die Tracking-Infos (empfangen, gelesen,...) und der Kunde erhält diese auch und werden korrekt mit der Mail verknüpft.
    Umgekehrt sieht es aber anders aus: Ich sende dem Kunden eine Mail, welche er auch erhält. Genauso wie mein Server verschickt auch dessen Server die Tracking-Infos (zumindest werden im Ausgangsprotokoll entsprechende Meldungen mit meiner Mailadresse im Feld "An" als versendet angezeigt). Soweit so gut, aber diese Infos kommen bei mir nie an. Auch wenn ich meinen Grabbing-Server stoppe und per Webmail auf mein Postfach beim Provider zugreife, kommt nichts. Schicke ich dagegen eine Mail an meine private Web.de-Adresse und schicke dort die Lesebestätigung ab, kommt diese einwandfrei bei mir an und die Mail wird als "gelesen" markiert.

    Jetzt habe ich schon etwas recherchiert und dabei folgendes rausgefunden: Wenn ich mir ein Kommunikationsprotokoll einer Tracking-Info anschaue, dann fällt auf, daß in der Zeile "Mail From: <>" keine Mailadresse übergeben wird. Mein Provider (Hosteurope) hat mir mitgeteilt, daß er keine Mails mit leerem From-Header annimmt und deshalb die Tracking-Infos bei mir nicht ankommen.
    Sieht bei euch im Kommunikationsprotokoll einer Tracking-Message die "Mail From"-Zeile genauso aus oder steht dort bei euch eine Mailadresse?
    Nutzt hier zufällig noch jemand Hosteurope als Provider? Wenn ja, klappt dort das Message-Tracking?


    Hat jemand vielleicht den ein oder anderen Tipp ob das Problem gelöst werden kann? Ich würde mich sehr drüber freuen.


    Danke schon mal!

    Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!