Servermigration von einem auf den anderen Server

  • Hi,

    wir haben hier seit einigen Jahren Tobit David XL im Einsatz, jetzt ist mal neue Hardware dran. Hab aber auch keine Lust dieses Migrationstool zu kaufen und dann meine 20 GB an Mails in 256 MB Stücke zu zerkleinern, um die dann wieder zusammen zu fügen.

    Hab flugs meine vorhandene Installation auf einem neuen Server in die selbe Verzeichnisstruktur wie auf den vorhandenen installiert.
    Danach einfach mit xcopy \david\*.* d:\srvmail /E /F /H /O /Y das komplette david Verzeichnis auf die andere Maschine übertragen und testweise mal ausprobiert. Was soll ich sagen, es funktioniert.... NTFS Berechtigungen der 150 User sind übernommen worden.

    Sämtliche Einstellungen von David werden in Dateien gesichert, diese werden im David Verzeichnis abgespeichert und werden dann auch mit gezogen, wenn die Dienste gestartet werden.
    Warum benötigt man nun dieses teure Tool??
    Was macht es anders als eine direkte Kopie?
    Wer kann mir den Erwerb des Programms begründen?

    Danke für Eure Antworten.

    Karsten

  • weil Du z.B. dem Server eine andere IP und einen anderen Namen geben kannst...

    ... den alten Server schalte ich ab, der neue bekommt die IP und den Namen des alten. Ne Sache von ca. 30 sek...

    Gibt es weitere Gründe??

  • Siehe Tobit Knowledgebase!

    Wenn Sie Daten aus dem Tobit Archive System aus einer bestehenden Installation in eine andere bereits bestehende Installation übertragen wollen, können Sie dieses nicht durch einen direkten Kopiervorgang vornehmen, da in den entsprechenden »Archive.DIR« (Datenbankdatei der Archivstruktur) und »ARCHIVE.DAT«(Datenbankdatei der Archiveinträge) Dateien der jeweilige Server- und Verzeichnisname und gegebenenfalls auch die Benutzer-ID enthalten ist.

    Desweiteren hab ich schon die Probleme gehabt, dass bei einfachem Kopieren der Archive die Berechtigungen dann für dieses Archiv weg waren und von Hand neu angelegt werden mussten.

    Es gibt allerdings sicherlich mehrere Möglichkeiten eine Migration durchzuführen, sei es eine direktkopie auf einen neuen Server und dann eine drüberinstallation von David, die Migration Services for David oder der Archiv Packer MKINST32.EXE. Welche die richtige Methode ist muss jeder selber entscheiden. In deinem Fall hats mit dem Kopieren geklappt aber ich lass da lieber die Finger vom kopieren, da wie schon gesagt die Archivberechtigungen normal nicht mitübernommen werden.

    Hab jedoch aber auch schon überlegt das David Archiv mit einer Sicherungssoftware wie z.B Acronis True Image oder Symantec Bacup Exec zu sichern. Da werden nämlich die Berechtigungen mitgesichert. Diese Sicherung könnte man dann einfach auf den neuen Server wiederherstellen. Es müssen da nur die gleichen User angelegt sein.

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

  • Also ich habe bei nem Serverwechsel einfach ohne das Tool die Daten umkopiert, war aber auch nur ne kleine Installation und ich hatte Zeit.. Ich musste dann nur die Benutzer nochmal neu zuweisen. Aber dazu gibts hier schon einige Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

  • ... können Sie dieses nicht durch einen direkten Kopiervorgang vornehmen, da in den entsprechenden »Archive.DIR« ... und »ARCHIVE.DAT« ... Dateien der jeweilige Server- und Verzeichnisname und gegebenenfalls auch die Benutzer-ID enthalten ist.

    Desweiteren hab ich schon die Probleme gehabt, dass bei einfachem Kopieren der Archive die Berechtigungen dann für dieses Archiv weg waren und von Hand neu angelegt werden mussten.

    Von Win2000 auf Win 2003 innerhalb einer Active Directory Umgebung werden die Verzeichnisberechtigungen der User aus dem AD gezogen. Beide Server müssen natürlich in der Domäne eingebunden sein. Hatte mal beim Kopieren auf die Sicherheitseinstellungen geschaut, dort waren dann unbekannte User zu finden (SID 12345-67893-2121 oder so ähnlich). Nach ein paar minuten haben sich die Benutzerkonten jedoch mit dem AD abgeglichen, so dass die unbekannten Benutzer durch die korrekten ersetzt haben (Benutzername wurde angezeigt). Probleme gibt es natürlich, wenn es unterschiedliche Betriebssysteme sind, ist klar.
    Das Umkopieren der Verzeichnisberechtigungen ist mit Windows Hausmitteln ohne weiteres möglich und funktioniert auch.

    Und der Servername resp. die IP wird auch noch abgeändert. Also sollte es doch funktionieren?

    Also ich habe bei nem Serverwechsel einfach ohne das Tool die Daten umkopiert, war aber auch nur ne kleine Installation und ich hatte Zeit.. Ich musste dann nur die Benutzer nochmal neu zuweisen. Aber dazu gibts hier schon einige Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

    Meine Kopieraktion hat ca. 30 minuten gedauert. Dann kommt noch das Anpassen des Root Verzeichnisses (d:\David) mit den korrekten Berechtigungen.

    Habe nur den ServiceLayer gestartet und mich mit meinem Tobit Client am neuen Server angemeldet. Alles fand ich so vor, wie ich es vorher kopiert hatte. Nur die gesendeten Objekte waren nicht da, obwohl die Verzeichnisse und Objekte vorhanden waren. Die Eigenschaften des Ordners sagen mir hier aber eine unkorrekte Zugriffsberechtigung an, deshalb vergleiche ich morgen noch mal die Berechtigungen der beiden Verzeichnisse. Evtl hat das hier mit dem Servernamen zu tun.

    Eine Fragen noch zu DukeJo:
    Warum musstest Du die Berechtigungen manuell zuweisen, hast Du keine Domäne oder unterschiedliche Serversysteme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!