Einrichten von Tobit Xl

  • ###Achtung Newbie###


    Hallo,


    ich bin neu auf dem Gebiet TOBIT. Ich habe zwar versucht mir mit den Benutzerhandbüchern zu helfen, dies stellte sich jedoch als ziemlich aufwendig und teilweise nicht nachvollziehbar heraus. Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum helfen.


    Ich besitze das David XL Paket und möchte eigentlich nur einen Benutzer einrichten, der auf sämtlichen Workstations dieselbe Maske (sprich E-mail, Adressen, Aufgaben etc.)verwenden kann.


    Ich habe externe Mailkonten, die bei Strato gehostet werden, die sollen zentral abgerufen und dem einen Benutzer zur Verfügung gestellt werden.


    Schön wäre auch noch IMAP, aber das kann auch später eingerichtet werden.


    Ziel 1 soll es sein ganz simpel E-mails senden und empfangen zu können.ABER ich habe keine Ahnung wie man den Grabber Service, den Mail Access Service und Postman einrichten muß. Ich sitze hier bestimmt schon zwei Wochen dran ohne jeden Erfolg.....kann jemand helfen?


    Danke Netstat

  • 2 Wochen ??? Das ist nicht dein ernst. Was hast Du gelernt und wer läßt Dich an ein David XL ran ???

  • Deejoy, ich glaube man sollte dir Umgangsmanieren nahebringen... Mir wäre es lieb wenn du dieses Forum nicht in den Dreck ziehen würdest...

  • Hi!


    @gigi
    Du sprichst mir aus der Seele...


    @Deejoy
    Wenn jemand sich das erste Mal mit einem Programm beschäftigt, dass dann auch noch so umfangreich wie David ist, finde ich das mutig und lobenswert.


    Dieses Forum ist für jeden da, besonders für die, die Probleme mit der Software von Tobit haben. Jeder fängt einmal an, ich gehe davon aus, dass du auch irgendwann mal angefangen hast.
    Nicht jeder hier hat schon unzählige Schulungen besucht um den Umgang mit David perfekt zu beherrschen, muss man meiner Meinung nach auch nicht.


    @Netstat
    Wir heißen dich herzlich Willkommen, in der Gemeinde der Tobit User! Mach weiter so!


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Original von bjoern
    @Deejoy
    Wenn jemand sich das erste Mal mit einem Programm beschäftigt, dass dann auch noch so umfangreich wie David ist, finde ich das mutig und lobenswert.


    Dieses Forum ist für jeden da, besonders für die, die Probleme mit der Software von Tobit haben. Jeder fängt einmal an, ich gehe davon aus, dass du auch irgendwann mal angefangen hast.
    Nicht jeder hier hat schon unzählige Schulungen besucht um den Umgang mit David perfekt zu beherrschen, muss man meiner Meinung nach auch nicht.


    Ja ich habe auch einmal mit Tobit angefangen.
    Ja ich hatte auch so meinen kleineren Probleme anfangs damit. Jeder der noch die 5.2 Version kennt weiß wie das damals war. Gerade was Email angeht.
    Und ja ich habe mir mal das Handbuch genommen und gelesen wie es geht.
    Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären wo das Problem liegt einen Grabbingserver einzurichten ?
    Das Handbuch gibt doch alle Informationen dafür wie das geht. Oder war da jemand etwa zu faul mal da rein zu schauen und meinte man kann alles durch einfachens Probieren hinbekommen ?!


    Sorry aber wer 2 Wochen braucht um ein David zu installieren gerade wenn es um solch einfachen Sachen geht sollte mal über eine Umschulung nachdenken.
    Man installiert ja nicht eben mal ein David XL oder ?


    Und nein ich habe noch keine einzige Schulung von Tobit besucht ! Auch meiner Meinung nach muß man dies nicht jedoch ein gewisses Grundwissen setze ich schon vorraus um ein David zu installieren bzw. zu Verkaufen und beim Kunden oder in der Eigenen Firma einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy ()

  • Hi!


    Zitat

    Sorry aber wer 2 Wochen braucht um ein David zu installieren gerade wenn es um solch einfachen Sachen geht sollte mal über eine Umschulung nachdenken.
    Man installiert ja nicht eben mal ein David XL oder ?


    Klar, erstens installiert nicht jeder gleich einen David in einer Produktivumgebung, sondern ich gehe mal davon aus, dass er sich den Zuhause oder auf einem Testrechner aus Interesse installiert hat und das z.B. nach Feierabend macht.


    Für dich mag die Einrichtung eines Grabbing Servers einfach sein, aber wer zu Lern- und Ausbildungszwecken David installiert, hat vielleicht noch nie etwas mit Mailservern zu tun gehabt. Man fängt ja auch nicht an direkt POP3-Accounts einzurichten.
    Mal angenommen er hat eine SmartStart bekommen, da ist kein Handbuch dabei.


    Zitat


    Und nein ich habe noch keine einzige Schulung von Tobit besucht ! Auch meiner Meinung nach muß man dies nicht jedoch ein gewisses Grundwissen setze ich schon vorraus um ein David zu installieren bzw. zu Verkaufen und beim Kunden oder in der Eigenen Firma einzusetzen.


    Gut, selbst erlerntes halte ich für besser... ;)
    Aber angenommen er fängt gerade an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann er kein Grundwissen haben und muss dieses irgendwie erlernen.


    Wie schon gesagt, hier im Forum sind nicht nur Profis unterwegs, sondern viele Home-User oder Teilzeit-Admins. Es geht hier um Informationsaustausch, nicht um Postings ala RTFM, darauf kommen die meisten selbts, nur dass das Manual von Tobit eben nicht wirklich gut für Einsteiger ist.


    Du mags viellecht Profi sein, aber behandle die, die es nicht sind bitte mit respekt.


    Gruß


    Björn

  • Doch auch bei einem Smrtstart Packet ist ein Handbuch dabei. Liegt als PDF vor. Auserdem hat man immer noch die Möglichkeit es sich im Club Tobit zu besorgen.


    Aber mal zu deinen Teilzeit Admins.


    Sorry aber sowas gehört meiner Meinung nach verboten.
    Wenn Du dein Auto in die Werksatt bringst willst Du doch auch nicht das irgendjemand Stundenlang daran rumschraubt.


    Wer Privat oder aus Interesse sich mal mit David oder anderer Software beschäftigt sollte trozdem auch das lesen nicht vergessen. Sicher treten immer wieder Probleme auf die vielleicht nicht von jedem sofort behoben werden können ( auch nicht von mir) aber wer es nicht mal schaft sich dann etwas damit zu beschäftigen dem kann man leider nicht mehr helfen.


    Sicher ist das Handbuch für einsteiger, auch für Fortgeschrittene nich sehr gut gemacht. Über vieles schweigt es sich leider aus aber die Grundinstallation bekommt man bestens damit hin.

  • Hi!


    Zitat

    Aber mal zu deinen Teilzeit Admins.
    Sorry aber sowas gehört meiner Meinung nach verboten.


    Damit meine ich Leute die im Unternehmen die Aufgabe eines Admin über nehmen, die kleinere Probleme Lösen können. (Neue Benutzer, Rechte, Mal Probleme mit David etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen die David im Einsatz haben, leider nicht wirklich von ihrem Händler betreut werden (können).
    Deshalb finde ich es sehr lobenswert, dass sich einige in das Thema hereinhängen. Gut, oft wäre es sinnvoll, wenn einige mal in der KB oder im Handbuch nachsehen, allerdings ist die KB für viele die gerade anfangen völlig unbrauchbar, wel sie nicht wissen wonach sie wirklich suchen.
    Handbuchlesen ist zwar auch ganz gut, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand hier seine Frage stellt. Die von denen, die Erfahrung mit David haben auch sinnvoll beantwortet werden soll, auch wenn das, was man dann schreibt im Handbuch, der Hilfe oder der KB steht.


    Z.B. hast du in deiner Antwort im anderen Thread die KB-Einträge genannt. So ist es für den Einsteiger einfacher und er stellt hier vielleicht auch mal eine Frage oder beantwortet eine.


    Ich weiß nicht ob es dir bewußt ist, aber hier im Forum sind auch viele Auszubildende...


    Gruß


    Björn

  • Mir ist das ganze sehr bewust.


    Zitat

    Damit meine ich Leute die im Unternehmen die Aufgabe eines Admin über nehmen, die kleinere Probleme Lösen können. (Neue Benutzer, Rechte, Mal Probleme mit David etc.) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen die David im Einsatz haben, leider nicht wirklich von ihrem Händler betreut werden (können).


    Genau da sehe ich das Problem der ganzen Sache.
    Stellt sich doch auch die Frage warum ein Unternehmen von seinem Händler nicht berteut werden kann. Entweder weil der Händler auf teufel komm raus nur sein Zeug verkaufen will und keine Ahnung von dem hat oder weil das Unternehmen kein Geld für den Service ausgeben will. Das wird dann mal eben zur Aufgabe eines Mitarbeiters gemacht. Der soll sich dann mal eben in die Materie einarbeiten und alles was andere in Jahren erlernt haben am besten in den nächsten 2 Wochen beherschen.Und dann kommen solche meldungen wie tausende von Firmen sind vom Virus Lovesun betroffen.
    Sorry aber ich denke das das Thema EDV und IT nicht mit der nötigen sorgfallt bearbeitet wird.



    Zitat

    Z.B. hast du in deiner Antwort im anderen Thread die KB-Einträge genannt. So ist es für den Einsteiger einfacher und er stellt hier vielleicht auch mal eine Frage oder beantwortet eine.


    Das wiederum zeigt mir das da jemand zu faul war sich mit dem Thema zu beschäftigen. Letzlich hat ihm ja ein Beitrag in der KB geholfen und ich habe auch nichts anderes gemacht auser seine Frage in der KB einzugeben und die entsprechenden Artikel zu lesen um zu schauen welches vielleicht sein Problem lösen kann.
    das hätte aber Mark wohl auch selber machen können oder !?

  • So aber ich denke ich habe meinen Standpuk genug erläutert und das bring die ganze Sache eh nicht weiter.


    Meine Künftigen Beiträge dienen also nur noch der Problemlösung.


    Trotzdem würde ich alle mal bitten bevor man eine Frage stellt ob man sich die Antwort durch eventuell 10 min suchen im Hanndbuch oder der KB nicht selber geben kann.
    Und wie schon oft beschrieben kann einem die F1 Taste auch sehr viel erklären wenn man mal wissen möchte welche funktion ein Feld hat.

  • Hi!


    Ok, ich denke, damit können wir die Sache beilegen.


    Standpunkte geklärt.


    Gruß


    Björn

  • Also Leute ich finde es ja nett wie Ihr euch mit meinem Beitrag beschäftigt.


    @deejoy:Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
    Ich setze den Server in meiner Firma nebenbei auf und vielleicht habe ich es auch mißverständlich erklärt aber ich habe die Software seit zwei Wochen. Installiert (funktionsfähig) habe ich Ihn an einem Tag. Ich denke für jemanden, der noch nie mit Tobit gearbeitet hat und NUR ein Handbuch zur Verfügung hat keine so schlechte Leistung oder!?


    Meine Fragen in diesem Forum stelle ich nicht weil mir so langweilig ist, sondern weil ich mit dem Handbuch nicht weitergekommen bin, gelle?


    So nun aber genug, ich denke die Sache ist geklärt.


    Folgende neue Fragen:


    Nirgends im Handbuch (;) steht etwas über die Symbole im Postversand. Einige meiner E-mails scheinen nicht anzukommen, mit der Fehlermeldung "falscher Absender"- den Absender habe ich allerdings nicht geändert.......einige kommen an, andere nicht.


    Zweitens: Die Fritzcard geht bei jedem Anruf dran, obwohl ich ausschließlich eine MSN als Rufannahme konfiguriert habe.(Konfiguration-Ports) Anschlußart ist direkt am NTBA.


    Danke für ernstgemeinte Hilfe-

  • Hi!


    Zu: falscher Absender
    Was hast du im Postman eingestellt? Einen Smarthost? Sind unter Postman->Datenbanken irgendwelche Einträge?


    Zu: FritzCard
    Könntest du vielleich mal einen Auszug aus dem Monitor des Ports und einen Screenshot von der Posrt-Config posten? Was hast du in der Port-Config Register ISDN in Eingangs und Ausgangs MSNs eingetragen?


    Gruß


    Björn

  • Also:


    Postman: System smtp= ip des David Servers
    Provider:mein e-mail Provider
    Anmeldungsparameter:"Grabbing Server Zugänge benutzen"


    Domain (bin ich mir nicht sicher) im Moment meine WebDomäne
    Server:E-mail Provider


    Das war´s. Der E-mail Versand funktioniert ja, nur gehen nicht alle emails raus. Wo zum Teufel findet man vernünftige Lektüre (außer das Handbuch)??


    ISDN Eingangs&Ausgangs MSN=Faxnummer

  • Im Gerätemanager must du auch die MSN für die ISDN Karte einstellen!
    Nicht NUR unter David!

  • Hi!


    Könntest du vielleicht mal einen Auszug aus dem Postman-Monitor posten, wenn die Fehlermeldung falscher Absender wieder kommt?


    Gruß


    Björn

  • Läuft, Fehler gefunden! Man(n) sollte vielleicht nicht den "Eigenen Absender" benutzen........


    Schön, jetzt kommen die Scripte dran.....


    Vielen Dank



    Schönes WE!

  • So einfach war es wohl doch nicht, ich habe jetzt noch einmal die PostMan Einstellungen verändert:


    Anmeldeparameter von "Grabbing Server" auf POP3 umgestellt. Jetzt bin ich malgespannt.


    All diese "Feinheiten" werden meiner Meinung nach nicht genug im Handbuch behandelt. Auch wenn manche hier das Gegenteil behaupten.


    Als "rookie" stolpert man über so manches.

  • Hi!


    Das Handbuch ist vielleicht als Bett-Roman gut geeignet oder später mal für die Scriptpprogrammierung etc. aber nicht so besonders gut für die Installation.


    Scripte?


    Gruß


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!