Zeichensatz zum Anzeigen fest vorgeben?

  • Hallo zusammen,

    wir haben hier ein Problem mit der Darstellung eines Newsletters. Die Umlaute werden falsch dargestellt. z.B. so:
    Wenn es überhaupt ... gelöst, trotz täglicher ... Veränderung machen usw.
    Außerdem hängs das TIC für gut 2 Minuten beim Anzeigen des Newsletters.

    Über Eigenschaften der Mail -> Erweitert -> HTML Quelltext sieht man, dass die Umlaute aber korrekt enthalten sind.
    Was nicht stimmt ist der Header dieser Newsletter (siehe Anhang).
    Das ist natürlich ziemlicher Schmarren. Wenn ich das manuell berichtige (charset auf ISO-8859-15), unnötige Zeilen lösche und speichere wird es dann korrekt angezeigt.

    Den Betreiber des Newsletters habe ich schon angeschrieben. Der ist aber entweder nicht willig oder nicht fähig sein System zu berichtigen.

    Frage nun... Kann ich irgendwie den Zeichensatz den das TIC zum Anzeigen verwenden soll umstellen (generell oder nur für diese Nachricht). Oder hat jemand eine Idee wie der Quelltext automatisch gereinigt werden kann oder sonstwie einen Tipp.

    Über Einstellungen -> Editor -> Standardcodierung wird das nichts (ist ja nur für neue Nachrichten). Auch das Umstellen im IE bringts nicht. Am Rechner denke ich liegts nicht (schon mit gut einem Dutzend Rechnern probiert mit unterschiedlichen OS, Patchständen, IEs, usw.)

    Danke schonmal & Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von c.hartmann (20. Juni 2008 um 10:48)

  • Hallo,

    aktuell hab ich IE 6.0.2800.1106 SP1 unter Win2000 SP4.

    Wie erwähnt aber auch schon mit zig. anderen Rechnern, unterschiedlicheren Systemen und verschiedenen Browsern und Browserversionen probiert.
    Bei einer entfernten und unabhängigen David-Installation (auch Zehn) ist's genau das selbe.

    Irgendwie kann sich TIC nicht entscheiden welchen von den angegebenen charsets er verwenden soll und entscheidet sich glatt für den falschen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!