DVAdmin nach Installation unter Linux

  • Hallo zusammen,
    obwohl wir hier schon eine Weile mit David kämpfen, bin ich doch erst jetzt auf dieses Forum gestoßen. Ne tolle Sache - werde versuchen mich nicht nur fragend, sondern auch lösend einzubringen. Jetzt muss ich aber doch Fragen. ;)
    Ich habe, zunächst zum testen, David unter Suse (10.3) installiert. Lief alles erstaunlich gut und auch das Setup der Clients konnte ich durchführen. Jetzt muss ich natürlich den DVadmin konfigurieren um Benutzer anzulegen, Ports einzustellen, etc. Ich habe nur folgendes Problem: Ich kann den DVadmin nicht vom Windows-PC starten. Es wird dann immer eine Tobit-Meldung generiert, dass ich keine Rechte habe den DVadmin zu öffnen. Klar - der User ist in Tobit ja auch noch nicht angelegt und hat kein Recht als DVAdmin bekommen. Aber genau dafür brauche ich den DVAdmin ja. (jetzt drehe ich mich irgendwie im Kreis)

    Es ist auch definitiv kein linux-Problem denn in der Samba Sitzung kann ich auf das entsprechende Verzechnis von David/Code ohne Probleme zugreifen und die Berechtigungen auf dem Linuxgerät sind auch entsprechend angepasst und stellen kein Problem dar. Auch sind die User im Suse Administratoren

    Wie kann ich den dvadmin öffenen um die entsprechenden Parameter zu administrieren?
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen. (vermutlich stelle ich mich einfach nur blöd an)
    Danke im voraus!

  • Wie bei Window muss man die Admin-Rechte (hier root äquivalente Rechte) besitzen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Ich kann dir übrigens nicht empfehlen David unter Suse 10.3 laufen zu lassen.
    Wenne mal ne Frage ans intercom hast werden die garantiert sagen, dass Sie dir nicht helfen können, wiel du
    David unter einem nicht unterstützem System laufen hast.
    Das Problem hatten wir mit Suse 10.1
    Es sei denn sie haben die Systemvoraussetzungen neuerdings erweitert...

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Danke. Ich bin der Meinung, dass die Rechte bereits entsprechend gesetzt sind, sehe mir das aber noch einmal an. Mich hat eben nur verwundert, dass es sich offensichtlich um eine von Tobit generierte Meldung handelt und nicht vom Betriebssystem.
    Ich kenne die Meldung auch aus Windows-Installationen. Wenn ich einem Benutzer in der Benutzerverwaltung im DVAdmin die Rechte für den DVAdmin entziehe und der Benutzer Versucht, den DVAdmin manuell zu öffnen, dann kommt diese Meldung. Allerdings habe ich nach der Installation ja noch keinen Benutezr und kann das Recht damit weder gewähren noch entziehen.

    Übrigens:
    @ballogroldo: Hat Recht. Genau das ist schon passiert. ;( Aber so bin ich zumindest auf dieses Forum aufmerksam geworden. ;) Imm ersten Schritt ist das bei uns auch nur eine Test- und Spielumgebung, die zum Sammeln von Erfahrungen von David unter Linux dienen soll. Das wir schon so früh hängen, hätte ich aber nicht gedacht. :huh:

  • Wie bei Window muss man die Admin-Rechte (hier root äquivalente Rechte) besitzen.

    Der Benutzer muß definitiv keine root-Rechte auf dem Server haben. Wir setzen DavidZehn unter einem Linux-Server (Suse 10.0) win W2K und XP Clients ein. Ich bin als Benutzer in David registriert und führe vom Client dvadmin aus. Ich erinnere mich noch, dass ich mächtig probieren mußte, bis die Rechte ausreichend waren, da Tobit das nicht wirklich dokumentiert, aber es funktioniert inzwischen. Ich bin über eine Gruppe dvadmin gegangen und habe die Gruppenrechte des Verzeichnisbaums entsprechend angepaßt.

    Viel Glück
    Thomas

  • Also ich habe noch ein Problem!

    Ich habe auf dem Linux und dem Windows Client jeweils den gleichen Benutzer angelegt mit gleichem PW!

    Zur Info es besteht keine Domäne!

    In der smbpasswd ist der User auch entsprechend eingetragen und die Werte in der smb.conf mit encrypt passwords auch gesetzt!

    Der Windows Client erkennt Samba kann auch die Verbindung herstellen nur bei der Benutzeranmeldung frisst er den User nicht mit entsprechenden pw nicht, obwohl auf Linux und Windows der Benutzer analog angelegt ist.

    Setze ich in der smb.conf gust ok= yes kann ich das Netzlaufwerk verbinden den Client installieren und auch ohne Probleme den DVadmin aufrufen, aber es muss ja auch mit Userabfrage gehen, nur scheine ich gerade betriebsblind zu sein.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

  • Stell sicher, dass der Benutzer nicht nur in Samba korrekt angelegt ist, sondern auch auf Betriebssystemebene das richtige Passwort hat!

  • danke für den Tip, aber ich habe mich wieder ein Stückchen weiter vorgearbeitet ;)

    Also es lag daran, dass ich wohl den User warum immer nicht korrekt in der smbpasswd eingetragen hatte, habe einfach nochmal einen User angelegt und schwups ging es.

    Also DavidInfoCenter und DVAdmin lassen sich ohne Probleme öffenen und man kann damit arbeiten, zumindest fast ^^

    Ich kann jetzt zwar in dem User mich frei bewegen und auch den persönlichen Ordner öffnen, aber die Unterordner des Archive werden nicht angezeigt. Ich denke das ist noch ein Rechte Problem, von daher werde ich weiter kämpfen. Man lernt ja täglich was dazu.

    edit: wenn ich ein neues Archive anlege ist das Möglich, ich sehe aber unter archive nur das selbst angelegte archive. Auf dem Linux kann ich keinen unterschied bei den Rechten ersehen, auch die grp ist die Gleiche.

    Falls jemand auf einen Blick sofort eine Lösung hat wäre ich dankbar ansonsten versuche ich es einfach weiter.

    Nochmals danke für eure Tipps :)

    Einmal editiert, zuletzt von Selbsthilfe_Ost (18. August 2008 um 14:53)

  • Auch ich kann manchmal die erforderlichen Zugriffsrechte nicht ganz nachvollziehen. In der Praxis setzt man daher die Rechte leider etwas zu großzügig. Tobit hält sich mit der Dokumentation hier wieder einmal sehr bedeckt. Man muß per Intercom Anfrage dem Support die Informationen regelrecht einzeln aus der Nase ziehen, was aber meistens zu lange dauert. Also bleiben die Rechte etwas großzügiger.

    Grüße und viel Glück
    Thomas

  • Naja via Intercom bekam ich eine kurze und knappe Aussage. Suse 10.3 wird nicht supported und was auf der Verpackung vom Tobit ist nur ein Hinweis und die aktuellen unterstüzten Betriebssysteme kann man nur auf der HP entnehmen!

    Ich kann deine Erfahrungen mit dem Intercom von Tobit leider nur teilen

    Daher werde ich mein Glück weiter versuchen und dann wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese natürlich posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!