Emails werden nicht abgeholt

  • vorweg ich habe schon diverse Foreneinträge, Grappingserver und postman betreffend gelesen und probiert, leider hat nichts davon funktioniert..

    Zur Situation:
    - Windows 2003 Server, David 10 Server, 12 Clients
    - emails werden direkt an den server weitergeleitet, grapping server sollte die sich holen

    Problem:
    - der grapping server holt seit geraumer zeit keine mails mehr ab, an der (vorher) funktionierden Konfiguartion wurde nichts geändert

    Hilfe oder Ideen ? - ich wäre überaus dankbar

  • Grapping Server:

    Finished processing Feed
    Feed Threadcount 0
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 0
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 0
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 2
    Feed Threadcount 1
    Feed Threadcount 0
    Poll Mailboxes (7)
    Resume Thread (1) for 565119 (pop3.dresden-exists.de)
    Pop3 1 Thread active
    (00000504) New Socket
    RESOLVE A pop3.dresden-exists.de
    (00000504) UDP SendTo (40)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    pop3.dresden-exists.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000504) UDP RecvFrom (93)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    pop3.dresden-exists.de
    Answer Entries : 2
    pop3.dresden-exists.de
    popserver35.ispgateway.de
    IP Adr. 80.67.29.57
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    Pop3 1 Thread: poll Mailbox 565119 (pop3.dresden-exists.de)
    (1) Connecting to server 80.67.29.57
    (00000504) New Socket
    (00000504) ReUseAddr : 1
    (00000504) OutOfBandDataInline: 1
    (00000504) KeepAlive : 5 minutes
    (00000504) Socket Bound to Port 0
    (00000504) Socket Connected to 80.67.29.57
    (00000504) Read Timeout
    (1) QUIT
    (00000504) write (6)
    (00000504) Read Timeout
    Poll Mailboxes (7)
    Resume Thread (1) for 565119 (pop3.dresden-exists.de)
    Pop3 1 Thread active
    (00000500) New Socket
    RESOLVE A pop3.dresden-exists.de
    (00000500) UDP SendTo (40)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    pop3.dresden-exists.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000500) UDP RecvFrom (93)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    pop3.dresden-exists.de
    Answer Entries : 2
    pop3.dresden-exists.de
    popserver35.ispgateway.de
    IP Adr. 80.67.29.57
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    Pop3 1 Thread: poll Mailbox 565119 (pop3.dresden-exists.de)
    (1) Connecting to server 80.67.29.57
    (00000500) New Socket
    (00000500) ReUseAddr : 1
    (00000500) OutOfBandDataInline: 1
    (00000500) KeepAlive : 5 minutes
    (00000500) Socket Bound to Port 0
    (00000500) Socket Connected to 80.67.29.57
    (00000500) Read Timeout
    (1) QUIT
    (00000500) write (6)
    (00000500) Read Timeout

    Postman:

    8/20-10:34:23,738 IP Adr. 141.30.67.65
    8/20-10:34:24,676 (00000556) New Socket
    8/20-10:34:25,614 (2) Connecting to server 141.30.67.64 on port 25
    8/20-10:34:26,582 (00000556) ReUseAddr : 1
    8/20-10:34:27,583 (00000620) New Socket
    8/20-10:34:28,520 (00000556) OutOfBandDataInline: 1
    8/20-10:34:29,458 (00000620) ReUseAddr : 1
    8/20-10:34:30,396 (00000556) KeepAlive : 5 minutes
    8/20-10:34:31,349 (00000620) OutOfBandDataInline: 1
    8/20-10:34:32,286 (00000556) Socket Bound to Port 0
    8/20-10:34:33,224 (00000620) KeepAlive : 5 minutes
    8/20-10:34:34,162 (00000556) Socket Connected to 141.30.67.65
    8/20-10:34:35,099 (00000620) Socket Bound to Port 0
    8/20-10:34:36,037 (1) Connection established (556)
    8/20-10:34:36,975 (00000620) Socket Connected to 141.30.67.64
    8/20-10:34:37,975 (00000556) read (79/0)
    8/20-10:34:38,975 (2) Connection established (620)
    8/20-10:34:39,959 (00000556) Got complete TCP Message (Size=79)
    8/20-10:34:40,897 (00000620) read (79/0)
    8/20-10:34:41,850 (1) 220 mailin2.zih.tu-dresden.de ESMTP Exim 4.63 Wed, 20 Aug 2008 10:34:33 +0200
    8/20-10:34:42,804 (00000620) Got complete TCP Message (Size=79)
    8/20-10:34:43,741 (1) EHLO 141.30.91.199
    8/20-10:34:44,679 (2) 220 mailin1.zih.tu-dresden.de ESMTP Exim 4.63 Wed, 20 Aug 2008 10:34:36 +0200
    8/20-10:34:45,617 (00000556) write (20)
    8/20-10:34:46,554 (2) EHLO 141.30.91.199
    8/20-10:34:47,492 (1) 250-mailin2.zih.tu-dresden.de Hello sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de [141.30.91.199]
    8/20-10:34:48,445 (00000620) write (20)
    8/20-10:34:49,383 (1) 250-SIZE 31457280
    8/20-10:34:50,320 (2) 250-mailin1.zih.tu-dresden.de Hello sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de [141.30.91.199]
    8/20-10:34:51,289 (1) 250 HELP
    8/20-10:34:52,227 (2) 250-SIZE 31457280
    8/20-10:34:53,165 (1) MAIL FROM:<administrator@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de>
    8/20-10:34:54,118 (2) 250 HELP
    8/20-10:34:55,087 (00000556) write (60)
    8/20-10:34:56,024 (2) MAIL FROM:<administrator@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de>
    8/20-10:34:56,962 (00000556) read (8/0)
    8/20-10:34:57,915 (00000620) write (60)
    8/20-10:34:58,853 (00000556) Got complete TCP Message (Size=8)
    8/20-10:34:59,806 (00000620) read (8/0)
    8/20-10:35:00,744 (1) 250 OK
    8/20-10:35:01,681 (00000620) Got complete TCP Message (Size=8)
    8/20-10:35:02,635 (1) RCPT TO: <ml6@rcs.urz.tu-dresden.de>
    8/20-10:35:03,619 (2) 250 OK
    8/20-10:35:04,572 (00000556) write (38)
    8/20-10:35:05,541 (2) RCPT TO: <s58042@htw-dresden.de>
    8/20-10:35:06,495 (00000556) read (14/0)
    8/20-10:35:07,448 (00000620) write (34)
    8/20-10:35:08,386 (00000556) Got complete TCP Message (Size=14)
    8/20-10:35:09,433 (00000620) read (25/0)
    8/20-10:35:10,386 (1) 250 Accepted
    8/20-10:35:11,433 (00000620) Got complete TCP Message (Size=25)
    8/20-10:35:12,386 (1) DATA
    8/20-10:35:13,339 (2) 550 Relay not permitted
    8/20-10:35:14,277 (00000556) write (6)
    8/20-10:35:15,230 (2) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (s58042@htw-dresden.de)
    8/20-10:35:16,168 (00000556) read (56/0)
    8/20-10:35:17,121 (2) RSET
    8/20-10:35:18,059 (00000556) Got complete TCP Message (Size=56)
    8/20-10:35:19,012 (00000620) write (6)
    8/20-10:35:19,965 (1) 354 Enter message, ending with "." on a line by itself
    8/20-10:35:20,903 (00000620) read (14/0)
    8/20-10:35:21,841 (1) Send Mime Message
    8/20-10:35:22,794 (00000620) Got complete TCP Message (Size=14)
    8/20-10:35:23,732 (1) write (52)
    8/20-10:35:24,669 (2) 250 Reset OK
    8/20-10:35:25,622 (1) write (2)
    8/20-10:35:26,576 (2) QUIT
    8/20-10:35:27,513 (1) write (24)
    8/20-10:35:28,467 (00000620) write (6)
    8/20-10:35:29,404 (1) write (29)
    8/20-10:35:30,342 (00000620) read (50/0)
    8/20-10:35:31,295 (1) write (2)
    8/20-10:35:32,248 (00000620) Got complete TCP Message (Size=50)
    8/20-10:35:33,186 (1) write (39)
    8/20-10:35:34,124 (2) 221 mailin1.zih.tu-dresden.de closing connection
    8/20-10:35:35,077 (1) write (18)
    8/20-10:35:36,015 (2) Mail Transmission aborted
    8/20-10:35:36,968
    8/20-10:35:37,968 (1) write (24)
    8/20-10:35:38,937 (1) write (20)
    8/20-10:35:39,875 (1) write (95)
    8/20-10:35:40,812 (1) write (16)
    8/20-10:35:41,765 (1) write (25)
    8/20-10:35:42,797 (1) write (77)
    8/20-10:35:43,750 (1) write (67)
    8/20-10:35:44,703 (1) write (70)
    8/20-10:35:45,641 (1) write (19)
    8/20-10:35:46,594 (1) write (95)
    8/20-10:35:47,532 (1) write (2)
    8/20-10:35:48,485 (1) write (1008)
    8/20-10:35:49,423 (1) write (2)
    8/20-10:35:50,360 (1) write (5)
    8/20-10:35:51,298 (1) 250 OK id=1KVj9t-0006Y1-9W
    8/20-10:35:52,236 (1) QUIT
    8/20-10:35:53,189 (00000556) write (6)
    8/20-10:35:54,127 (00000556) read (50/0)
    8/20-10:35:55,064 (00000556) Got complete TCP Message (Size=50)
    8/20-10:35:56,002 (1) 221 mailin2.zih.tu-dresden.de closing connection
    8/20-10:35:56,955 (1) Mail transmission successful
    8/20-10:35:57,893

  • 00000504) Read Timeout
    (1) QUIT
    (00000504) write (6)
    (00000504) Read Timeout
    Poll Mailboxes (7)
    Resume Thread (1) for 565119 (pop3.dresden-exists.de)

    Also checke den POP Account des Servers ggf. über die WEBOBERFLÄCHE oder das Konfigurationsprogramm einloggen.

    ausserdem würde ich das Postfach mit einem Outlook Express klienten Pollen (leermachen)

    hier stimmt doch etwas mit der Verbindung nicht.

    Oder mit dem Postfachbezeichner:
    Pop3 1 Thread: poll Mailbox 565119 (pop3.dresden-exists.de)
    Postfach 565119 ? / Evtl Virenschadcodes beim Downloaden die vom Antivirenscanner LIVE geblockt werden, darum Timeout.

    langsame Verbindung? 50 MB Attachment?


    Er will immer wieder verkrampft weitermachen , kann aber nicht und versucht es immer wieder.

    Hast du den Grabbing Server mal angehalten bzw, neugestartet? Wieso will er immer wieder dort weitermachen?

    DEAKTIVIERE den Postfach POLL 565119 im DVADMIN (Dieses Konto nicht verwenden) in der POP Konfig des dvadmin / Grabbing

    Senden könnt ihr auch nicht mehr da ihr erst Providermässig Pollen müsst.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    6 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (20. August 2008 um 11:25)

  • ich hab die Adresse einfach mal deaktiviert, da sie am Ende eh nicht mehr genutzt wird. - aber egal..

    das Gaze läuft so ab, das die emails auf eine Uniadresse geschickt werden (@tu-dresden.de) dort ist eine weiterleitung auf meinen server geschaltet, da dieser nur im Uninetzwerk sichtbar ist, dank fehlenden MX eintrag. d.h. die mails gehen dann statt xxx@tu-dresden ---> xxx@inno.wiwi.tu-dresden. die mails gehen dann also an den server und dort wird nach verteilregel jedem das richtige zugewiesen

  • hab den grabbing server nochmal neu gestartet, jetzt kommt folgendes:

    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    XML: <title>
    XML: <link>
    XML: <enclosure>
    XML: <enclosure>
    Feed Entry already existent
    Finished processing Feed
    Feed Threadcount 1
    Poll Mailboxes (7)
    Feed Threadcount 0

    postman:

    8/20-11:45:36,434 Init Message Identification Services...
    8/20-11:45:51,107 Init Message Identification Services successfull
    8/20-11:45:52,388 Host IP 1: 141.30.91.199
    8/20-11:45:53,451 Host IP 2: 141.30.91.231
    8/20-11:45:54,451 Host IP 3: 169.254.216.172
    8/20-11:45:55,435 Host IP 4: 169.254.29.33
    8/20-11:45:56,498 Error loading RX certificate! RX TLS not available
    8/20-11:45:57,529 No tx certificate found. Using default certificate for tx TLS
    8/20-11:45:58,545 TX TLS initialisation successful
    8/20-11:45:59,638 MSN TLS initialisation successful
    8/20-11:46:00,670 (00000652) New Socket
    8/20-11:46:01,701 (00000664) New Socket
    8/20-11:46:02,764 (00000652) ReUseAddr : 1
    8/20-11:46:03,764 (00000676) ReUseAddr : 1
    8/20-11:46:04,733 (00000664) ReUseAddr : 1
    8/20-11:46:05,717 (00000652) OutOfBandDataInline: 1
    8/20-11:46:06,764 (00000664) OutOfBandDataInline: 1
    8/20-11:46:07,858 (00000676) KeepAlive : 5 minutes
    8/20-11:46:08,967 (00000664) KeepAlive : 5 minutes
    8/20-11:46:09,952 (00000652) Bind failed: - closing Socket
    8/20-11:46:10,952 (00000676) Socket Bound to Port 1279
    8/20-11:46:11,936 (00000664) Socket Bound to Port 366
    8/20-11:46:12,936 (00000676) listen
    8/20-11:46:13,952 (00000664) listen
    8/20-11:46:14,983 (00000676) Secure Listener Active
    8/20-11:46:15,968 (00000664) SMTP ATRN Listener Active


    woher kommen die 2 roten ips ? - wie kann ich die löschen ?

    Einmal editiert, zuletzt von mrlocke (20. August 2008 um 11:49)

  • Die 2 roten IPs kommen von fehlerhaften Netzwerkanbindungen / IP Adressen / Tote Netzwerkkarten?

    TLS abschalten wenn kein Cert

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ich hatte vor ein paar Tagen einen DNS Ausfall - kann das evtl daher kommen ? - windows vergibt sich doch gern was automatisch..
    wie bekomm ich das weg ? - noch weitere Ideen wieso ich nix empfang ?

  • Hast Du wie oben beschrieben nun die Postfächer mal mit einem Outlook Express Klienten versucht zu Pollen?

    zu DNS Ausfall: was hat Tobit mit einem DNS Problem zu tun?

    beseitige den Netzwerkkack und dann wird Tobit auch wieder Pollen können ;)

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • wie beseitige ich den "Netzwerk kack" ? - das mit dem Outlook express hab ich / kann ich nicht testen, auf dem account liegen etliche mail (kopie wird immer belassen) - das sind mir schlicht und ergreifend viel zu viele.. - die obige adresse wird von dem nutzer nicht mehr genutzt (Nachrage), daher hab ich sie direkt mal entfernt
    woher kommen diese Host IPs ? - ich hab im Divise nix dazu gefunden..
    in der DNS Verwaltung standen diese IPs paaar mal unter Domön IPs drin.. - keine ahnung wieso - hab se raus gelöscht, dienste neu gestartet - nix gebracht

    Einmal editiert, zuletzt von mrlocke (20. August 2008 um 13:00)

  • Ich dachte Du bist Admin?

    Wenn Du ein Mailsystem verwaltest. Ich kann keinen Fehler in Tobit erkennen,
    Tobit versucht verkrampft seine Arbeit durchzuführen bekommt jedoch von den Postfächern keine Daten.

    Ich habe oben beschrieben warum evtl nicht.

    Das musst Du dann schon lösen. was weiss ich was mit eurem DNS bzw Gateway los ist.

    Warscheinlich kannst du noch nichtmal dort surfen.

    Zu Dir:

    Zitat

    das mit dem Outlook express hab ich / kann ich nicht testen

    hast du nun oder kannst Du nicht? das ist eine 2 deutige Aussage: hab ich , kann ich nicht.

    Zitat

    auf dem account liegen etliche mail (kopie wird immer belassen)

    was heisst wird immer belassen?


    Zitat

    das sind mir schlicht und ergreifend viel zu viele

    = genau desswegen SUCKT das POP Konto / Das Konto muss eliminiert, geleert und oder neu aufgebaut werden.

    hier nochwas zu der Size EINER MAIL von euch: 8/20-10:34:52,227 (2) 250-SIZE 31.457.280 Das sind für mich 31 MB

    viel spaß beim senden einer Mail mit 31 MB in einem Gatewaylosem, DNS gestörten System. (klarer kann ich es nicht ausdrücken)

    Ein klassischer Stau die verünglückten Emails und Postfächer müssen bereinigt werden.
    warscheinlich habt Ihr durch das versenden von 31 MB Emails beim abort Mailer rück Deamon eure eigenen Postfächer ausser Funktion gesetzt

    schau in den Versand. Logge dich in euer Online POP Verwaltungsprogramm, eliminiere den Daten Email Müll

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

    11 Mal editiert, zuletzt von kingcopy (21. August 2008 um 10:17)

  • also ich danke dir erstmal für deine antworten und die bemühungen mir zu helfen..
    ich bin jetzt seit 3 monaten admin, daher bin ich noch nicht ganz so fähig..besonders was david betrifft
    dns geht jedenfalls.. - er trägt aber immer automatisch diese 2 einträge ein, keine ahnung wieso.. - naja gehört wahrscheinlich nicht hierher..
    internet geht, dns geht, andere david nutzer können senden, nur dieser eine Nutzer bekommt nichts

    - im tobit alle ausgänge und sendeaufträge gelöscht,
    - web account gecheckt und geleert

    wo diese 31 mb mail rum schwirrt ist mir unbekannt
    der betroffene nutzer kann senden ! - ein lichtblick ?!
    kann es was mit diesen RSS Feeds zu tun haben ? - da steht ja drin das die schon vorhanden sind

  • - web account gecheckt und geleert

    und nun gehen Emails wieder ein. Ende, schick eine testemail von extern

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • ??????

    nochmal eine Debug Datei ,bitte den Debuglevel auf VOLLSTÄNDIG

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Sachlage des email Verkehrs:
    - jeder Mitarbeiter hat einen Uni Mail account im Rechenzetrum
    - dort hat jeder eine weiterleitung auf die adressen MITARBEITER@inno.wiwi.tu-dresden.de
    - die emails werden sozusagen gepushed und der postman nimmt die sich einfach
    - DNS Auflösung korrekt
    - Gateway korrekt, Internet Konfig o.k., Firewall o.k.
    - David Zehn, Windows 2003 server, alle updates
    - Problem:
    keine eingehenden emails bei ALLEN Nutzern, senden funktioniert
    - Eigenversuche:
    manuelle einwahl mittels telnet auf david smtp -->mail an Mitarbeiter@inno.wiwi.tu-dresden.de --> Fehler 550
    mail an admininistraot@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de --> ok --> email kommt aber nicht an .. - sonst würd ich die Umleitung anders legen
    220 sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Wed, 27 Aug 2008 14:
    02:03 +0200
    helo
    250 sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de Hello [127.0.0.1]
    MAIL FROM: baer2001@gmx.de
    250 2.1.0 baer2001@gmx.de....Sender OK
    RCPT TO: administrator@inno.wiwi.tu-dresden.de
    550 5.7.1 Unable to relay for administrator@inno.wiwi.tu-dresden.de
    RCPT TO: administrator@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de
    250 2.1.5 administrator@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de
    DATA
    354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
    testmail
    .
    250 2.6.0 <SAPSERV2FRaqbC8wSA100000005@sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de> Queued mail for delivery


    POSTMAN KOMMUNIKATION:

    8/27-03:06:41,440 (00000820) Got complete TCP Message (Size=79)
    8/27-03:06:42,377 (00000856) Got complete TCP Message (Size=79)
    8/27-03:06:43,315 (3) EHLO 141.30.91.199
    8/27-03:06:44,268 (4) 220 mailin2.zih.tu-dresden.de ESMTP Exim 4.63 Wed, 27 Aug 2008 03:06:31 +0200
    8/27-03:06:45,205 (2) 220 mailin1.zih.tu-dresden.de ESMTP Exim 4.63 Wed, 27 Aug 2008 03:06:32 +0200
    8/27-03:06:46,143 (00000520) write (20)
    8/27-03:06:47,096 (4) EHLO 141.30.91.199
    8/27-03:06:48,033 (2) EHLO 141.30.91.199
    8/27-03:06:48,971 (1) 250-SIZE 31457280
    8/27-03:06:49,924 (00000820) write (20)
    8/27-03:06:50,862 (00000856) write (20)
    8/27-03:06:51,799 mail.zih.tu-dresden.de
    8/27-03:06:52,752 (4) 250-mailin2.zih.tu-dresden.de Hello sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de [141.30.91.199]
    8/27-03:06:53,690 (2) 250-mailin1.zih.tu-dresden.de Hello sapserv2.inno.wiwi.tu-dresden.de [141.30.91.199]
    8/27-03:06:54,627 Answer Entries : 1
    8/27-03:06:55,580 (4) 250-SIZE 31457280
    8/27-03:06:56,518 (2) 250-SIZE 31457280
    8/27-03:06:57,455 mail.zih.tu-dresden.de
    8/27-03:06:58,393 (4) 250 HELP
    8/27-03:06:59,330 (2) 250 HELP
    8/27-03:07:00,283 mailin.tu-dresden.de (10)
    8/27-03:07:01,221 (4) MAIL FROM:<>
    8/27-03:07:02,159 (2) MAIL FROM:<>
    8/27-03:07:03,096 Name Server Entries: 0
    8/27-03:07:04,049 (00000820) write (14)
    8/27-03:07:04,987 (3) RCPT TO: <bueroleitung@schefczyk.net>
    8/27-03:07:05,924 (00000800) write (39)
    8/27-03:07:06,877 (00000820) read (8/0)
    8/27-03:07:07,815 (00000520) write (39)
    8/27-03:07:08,752 (00000800) read (25/0)
    8/27-03:07:09,705 (00000820) Got complete TCP Message (Size=8)
    8/27-03:07:10,643 (00000520) read (25/0)
    8/27-03:07:11,580 (00000800) Got complete TCP Message (Size=25)
    8/27-03:07:12,534 (4) 250 OK
    8/27-03:07:13,487 (00000520) Got complete TCP Message (Size=25)
    8/27-03:07:14,424 (1) 550 Relay not permitted
    8/27-03:07:15,362 (4) RCPT TO: <bueroleitung@schefczyk.net>
    8/27-03:07:16,299 (3) 550 Relay not permitted
    8/27-03:07:17,252 (1) SMTP Server: Wrong Receiver Name! (bueroleitung@schefczyk.net)
    8/27-03:07:18,190 (00000820) write (39)
    und der Kommunikationsmonitor des Grabbing servers zeigt nur XX mal an rss feeds already existent ---> wieso ?
    ich hoffe das hilft dir mir zu helfen, wiekome ich an diese Debug Datei ran ? - die sollte ich schon mal laut Tobit Center löschen, ich erinnere mich leider nicht mehr genau welche Datei das war :(
    Vielen Dank für die Hilfe.. - ich war die letzten Tage leider durch einen Nasenbeinbruch außer Gefecht ..

    ich habe jetzt mal versucht die weiterleitung von mitarbeiter@inno auf mitarbeiter@sapserv.. zu ändern, Fehler 550 kommt damit nicht mehr, aber die mails verschwindne im nirvana.. (in der Verteilregel habich das nachgetragen)

    habe die datei postman.deb gefunden - ist das die debuug datei ? - vom grabbing server find ich sowas aber gar ni.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrlocke (28. August 2008 um 12:39)

  • Also - du kommst nicht mit outlook o.ä. ran? Gut, dann prüfen wir das POP3-Konto doch mal ne runte tiefer...

    1) Mach mal ne Eingabeaufforderung auf

    2) gib mal ein:
    telnet (deinmailserver) 110 (z.B. telnet pop.meinserver.de 110 )
    Antwort sollte sein: +OK Hello there (o.ä.)

    Nun gibst du ein:
    user xyz (deinen useraccount)
    Antwort sollte sein: +OK Password required.

    Jetzt folgt:
    pass deinPasswort
    Antwort: +OK logged in (sofern dein PW richtig war!)

    Ab jetzt bist du schonmal angemeldet.
    Jetzt gibst du ein:
    stat
    Antwort:
    +OK x y (wobei x u. y Zahlen sind die für die Anzahl der Mails und die größe der Mailbox stehen)

    Um die Mailbox jetzt zu löschen kannst du folgendes eingeben:
    dele x (wobei x für die jeweilige mail-nr ist - z.B. dele 1 für das löschen der ersten mail...)

    am ende gibst du nen
    quit ein...

    Wenn du das machen konntest dann ist dein POP-Account korrekt... Damit kannst du zumindest eine evtl. extrem große Mail killen... Nur: Das Problem mit der Namesauflösung usw. ist damit natürlich NICHT behoben - d.h. bei der nächsten großen Mail hast du ggf. denselben Spass wieder...

  • danke für die idee :) - ich rufe jedoch keine pop konten ab, der Server im Rechenzentrum pushed die mails via Weiterleitung bei jedem Nutzer einfach an die Adresse Mitarbeiter@inno.wiwi.tu-dresden.de, welche nur innerhalb des Uninetzes sichtbar ist.
    Namensauflösung klappt ! - Internetkonfiguration i.O. - Fehler immer noch unbekannt
    Der David Server schnappt sich die dann normalerweise und ordnet sie dem jeweiligem Nutzer zu.
    telnet SERVERIP 110 bringt bei mir daher auch "keine Verbindung mit Host möglich"
    telnet SERVERIP smtp geht - hab ich ja schon ptokolliert.. - mich verwundert nur etwas das da steht Microsoft ESMTP ... - sollte da nicht David zeugs stehen ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!