Replizierte Mails werden unter Windows Vista nicht versendet

  • Hallo,


    ich habe ein Notebook, wo ich Windows XP und Windows Vista am laufen hab. Wenn ich unter Windows XP eine neue Nachricht im Offline Modus schreibe und diese zum Server repliziere, dann wird diese einwandfrei vom Postman verschickt. Wenn ich dies nun unter Vista mache, dann bekomme ich im Ausgang die Meldung: "Tämporär beschäftigt", oder "Verbindungsfehler". Falls doch mal die Mail dann raus gehen sollte, so erschreint jedoch beim Empfänger unter der Absenderkennung keine E-Mail adresse, sondern das Feld ist komplett leer.


    Das InfoCenter habe ich auch schon neu installiert. Zudem habe ich ein zweites Notebook auf dem unter Vista auch das InfoCenter läuft und dort das selbe Problem. Die Vista Version ist übrigens 32 bit. Ist dieses Problem jemanden bekannt?

  • Es gibt in Q-109.059 Beim Betrieb von David unter Windows Vista werden alle eMails als »System User« versendet, wenn der Absender Mitglied der Gruppe »Administratoren« ist, eine Beschreibung das Vista User mit Admin Rechten unter Tobit Probleme verursachen. Vielleicht ist das ja deine Lösung :?:

  • hmm also ich hatte das zwar bei mir aus. Habs jetzt auch mal wieder eingeschalten und das InfoCenter nochmals neu installiert. Jedoch ist nun noch alles schlimmer geworgen.


    Kann es sein das Tobit immer noch nicht eine funktionierende Version für Vista rausgebracht hat? Ich hab nämlich wieder die Meldung bekommen das diese Version noch nicht von Tobit freigegeben ist und nur für Testzwecke verwendet werden darf. Nunja jedenfalls bekomme ich jetzt auch noch ein Fehler bei der Replizierung.


    [0000000E] Zugriff auf \\XXX\DAVID\ARCHIVE\ADDRESS verweigert


    Des weiteren kann ich im Offline Modus unterhalb von Archive keine neuen Archive hinzufügen oder Löschen. Wenn ich einen rechtsklick auf Archive tätige, dann auf Eigenschaften gehe, so wird mir im darauf folgenden Fenster angezeigt "Eingeschränkte Rechte". Bei einer Verbindung mit dem David Server (online) habe ich allerdings alle Rechte und kann alles machen.


    Hab dann mal unterhalb des Pfades, Local auf meinem Notebook unter Archiv meinen Benutzer hinzugefügt mit vollen Rechten. Nun kann ich zwar im Offline Modus wieder unterhalb von Archive alles machen, jedoch bekomme ich immernoch die Meldung beim replizieren. Des weiteren kann ich nun auch keine Mails mehr im Offline Modus verschicken. Sobalt ich eine Mail abschicke, sehe ich diese nicht einmal im Versand Archiv und somit kann auch nichts zum Server repilziert werden.


    Irgendwas ist da bei Vista mächtig Faul. Werde heute abend auf einer erstellten Windows XP VM nochmals das InfoCenter Mobile installieren und es da nochmal versuchen. Schreibe dann die Ergebnisse hier rein...

  • ok nach sehr vielen Tests habe ich nun festgestellt, dass der oben angegebene Knowledgebase Eintrag tatsächlich was mit dem Problem zu tun hat.


    Komisch ist nur, dass die Mails einwandfrei versendet werden bei einer Direkten Verbindung. Im Offline Modus, keine chance. Da muss ich nun jedes mal @@von eintragen, damit die mails dann raus gehen. Das undschöne was ich nun noch festgestellt habe und was auch bei XP der Fall ist, ist das bei Mails die über repilikation im Offline Modus versendet wurden die Absenderkennung anders ist als die im Online Modus. Wenn ich Mails im Online Modus versende, dann erscheint beim Empfänger normal mein Vor und Zuname als Absender.


    Bei Vista ist es nun klar, dass dies nicht mehr der Fall ist sobalt ich @@von (emailadresse) reinschreibe. Aber bei XP brauche ich ja diesen EIntrag nicht und es ist dennoch der Fall.


    Nunja eigentlich hat TObit nun genug Zeit gehabt solche Bugs bei Vista zu beseitigen. Soviel dazu... Ich habe nun allerdings immer noch die Meldung [0000000E] Zugriff auf \\XXX\DAVID\ARCHIVE\ADDRESS verweigert. bim repilizieren unter XP und VIsta und bekomme diese nicht weg. Jemand eine Idee?

  • ok. Wenn du die Meldung bekommst, dass die Version nur zu Testzwecken verwenden darfst, ist meine Frage welches Serverbetriebssystem denn im Einsatz ist. Bei Server 2008 bekommst du meines Wissens die Meldung, nicht bei Vista. Wenn der Benutzer in der Domäne Administrator ist, so treten die von Dir beschriebenen Probleme auf. Setze die Rechte auf Benutzer zurück und schon wird alles gehen.

  • also auf Server seite hab ich Windows 2003 Server. Und Client ist Windows Vista Ultimate 32 bit.


    Eine Domäne besteht nicht, sondern Arbeitsgruppen. Der User ist allerdings in der Gruppe Administratoren.

  • ? dann nimm in doch für Testzwecke mal aus der Gruppe der Administratoren raus. Melde dich dann mal was passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!