E-Mails verschieben wie bei Outlook

  • Hallo,

    ich habe für eine 15-User-Umgebung David Zehn eingerichtet. Jetzt haben wir eine riesige, äußerst komplexe Ordnerstruktur von Daten, komplett mit Word-Dokumenten, Mails, Excel-Spreadsheets, PDF/A-Dokumenten, etc. ins David Archive System übernommen. Wenn nun eine Mail reinkommt, soll die natürlich auch in den passenden Ordner geschoben werden. Mit Drag-and-Drop wird das Unterfangen allerdings zum Geduldspiel, insbesondere dann, wenn die Mail versehentlich "unterwegs verloren geht", weil der Anwender einen unruhigen Zeigefinger hat, denn dann sucht man sich einen Wolf. Unter Outlook gab es zwei Möglichkeiten, die Mails besser einzusortieren:
    1. Via Ausschneiden (Strg-X) und Einfügen (Strg-V)
    2. Via Rechtsklick -> In Ordner verschieben

    Diese äußerst nützliche Funktion habe ich in David Zehn bislang allerdings nicht finden können. Suche ich nur falsch, oder gibt es die tatsächlich nicht. Wenn das so ist, lässt sich sowas vielleicht nachrüsten?

    Danke vorab.

    Schöne Grüße aus Hessen
    highman72

  • Hallo,

    ich habe das gerade ausprobiert. Eine Mail im Eingang mit STRG+X dann in einen anderen Ordner mit STRG+V verschoben. Klappt einwandfrei...

    Via Rechtsklick -> in Ordner verschieben gibt es nicht.

    Mit Drag and Drop geht es ntürlich am einfachsten.

    Michael

  • Hallo,

    kriegst Du ein neues Datum/Zeit beim Verschieben mit Strg+X?

    Danke und Grüße
    Highman72

  • Ich habe es noch mal getestet! Bei mir geht's definitiv nicht. Beim Kopieren gibt es dafür schön die neue Zeit. Auch nicht sehr sinnig...
    Wenn das mit Strg+X nicht gehen sollte, kann man die Funktion irgendwie nachrüsten? Ein Makro vielleicht, das sich markierte Mails merkt und ein weiteres, das das Verschieben vornimmt? Quasi Strg+X und Strg+V selbst programmiert?

    Grüße und Danke vorab.
    Highman72

  • Selbst programmieren kann man das durchaus, wenn man sich entsprechend auskennt. Frag am Besten mal bei Tobit an, welcher Fachhändler sich auf sowas spezialisiert hat. Dann kannst dich einmal mit demjenigen kurzschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!