Hilfe, Datenbereinigung löscht keine Daten!!!

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner V8+ installation unter Windows 2003 Server.

    Ich habe die Datenbereinigung auf 06.00 Uhr gesetzt. Im Daivd unter System sehe ich auch, dass er jeden Tag um 6 Uhr für ein paar Minuten den purge macht.
    So weit so gut, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass die E-Mails welche auf der Fileeben im Eingangsarchiv stehen und vom User schon gelöscht wurden immer noch vorhanden sind!!!!!

    Wie kann denn so etwas bitte möglich sein?

    Danke MfG

  • Hallo

    werden die Dateien niemals gelöscht oder erst am nächsten Tag? Kontrollier mal in david\code\david.ini den Parameter MinFileAge.
    Per Default werden Dateien niemals gelöscht wenn sie nicht mindestens dieses Alter in Stunden erreicht haben.
    Änder doch mal ;MinFileAge = 6 in MinFileAge = 0 (Semikolon auch entfernen und ServiceLayer neustarten)
    Dann im DvISE Administrator -> Monitor -> Applikationen -> Service Layer -> System -> Register "Datenbereinigung" -> Jetzt starten.

    Gruß,

  • Hallo, also die Datenbereinigung läuft laut Protokoll täglich durch und zwar so ca. 9 Minuten.

    Hier ein Log:
    Finish purging Archive Elapsed Time 9:07 Total Archives 4.392 Total Entries 255.354 Entries purged 5.579 Bytes deleted 293.122.661 Index-Words 0/0 (0 Bytes) Auto Archive 35

    In der David.ini ist der Parameter MiniFileAge auf 6 gestellt, jedoch ist der Punkt auskommentiert also ein Semikolen davor.

    Aufgefallen ist mir das ganze durch den monatlichen Serverreport in welchem ich mir immer große Dateien anzeigen lasse welche auf dem Server liegen.
    Vor einiger Zeit hatte ich 2 User welche Bilder versendet haben die sie nicht komprimiert hatten und die Mail war dann 75 MB groß (das kann man denen 10x erklären), genau diese Mails liegen jetzt noch auf Fileebene obwohl sie aus dem Eingang gelöscht wurden. Und das war schon am 15.10.08!!!!

    Muss ich jetzt einfach, was ich mir nicht vorstellen kann, das Semikolen weg machen und gut ist? :pinch:

    Ach so noch etwas, ich habe bei uns einen Duplog Eintrag angelegt welcher Ein u. Ausgangsmails in ein extra Archiv kopiert, auf diese Archive ist dann natürlich eine automatische Bereinigung von 5 Tagen eingestellt, in der Tobit KB habe ich gelesen, dass beim Duplog Eintrag auch nichts gelöscht wird, jedoch müsste nach 5 Tagen ja auch gelöscht werden.....

  • Hallo ubs,

    wir hatten das gleiche Problem. Ist aber schon eine Weile (2-3 Jahre) her. Damals habe ich die Daten manuell gelöscht, das Problem war damit behoben. Die Bereinigung läuft seitdem problemlos.

    Viel Glück.

  • Hi, was meinst du denn genau mit von Hand gelöscht?

    die Datenbereinigung gestartet von Hand oder Files gelöscht?

  • Hallo ubs,

    schaue doch bitte im David Forum unter

    "Endgültiges löschen von E-Mails"

    Dort findest Du alles.

    Der wichtigste Beitrag war:
    Eventuell ist bei euch die Datenbereinigung gestört. Das ist schonmal echt schlecht! Produziert nach einer Weile garantiert diverse eigenartige Probleme.

    Du kannst einzelne Archive mal manuell bereinigen.

    Dazu im InfoCenter die Nachrichten in einen tmp Ordner ziehen, dann auf Fileebene alles löschen inkl. archive.dat (bitte nicht die archive.dir und die Unterordner).

    Anschließend die Nachrichten im DIC wieder reinziehen.

    Rechtsklick auf System und dann Status Monitor (David Administrator) ziegt dir auch den Status der Datenbereinig an (hier kann man Sie auch nochmal manuell starten.

    Da bitte dran bleiben. Sehr wichtig für David.

    Gruß

  • Hallo Lina,

    also über die Suchfunktion komme ich hier leider nur auf diesen Beitrag, finde also nicht was du da jetzt meinst.

    Nebenbei, ich kann doch nicht den ganzen Müll von Hand raus löschen bei den vielen Usern mit zum Teil sehr vielen Unterverzeichnissen.
    Jetzt soll der Admin das ausbaden das Tobit es nicht gebacken bekommt eine richtige Datenbank zu verwenden?

    Das man sich nicht mal auf das Logfile verlassen kann gibt es auch nur bei diesem besch... System!

  • Hi ubs,

    ich meine das Tobit-Forum:
    Zugangsdaten dazu musst Du ja haben.

    Und ja, das Löschen kann dauern. Bei uns sind es nur 9 Anwender gewesen, daher war es trotz tausenden von files möglich.
    Vielleicht gibt es ja auch eine bessere Möglichkeit, aber die hat bei uns funktioniert.

    Gruß

  • Hi, ich frage mich doch was Tobit da für einen Müll programmiert, die Bereinigung läuft laut Protokoll ja richtig durch,

    wie soll man denn hier bitte merken das ein Problem besteht? :cursing: :cursing:

  • Merken tut man es doch, spätestens wenn der Server voll ist, oder die Datensicherung ewig braucht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!