Rechte-Problem nach Client-Neuinstallation

  • Hallo,

    ich habe auf einem meiner PC's den Client neu installiert. Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung und kann keine Nachrichten mehr versenden. Bisher habe ich diese Meldung nach Neuinstallationen nie erhalten.

    david-forum.de/attachment/281/

    Kann mir jemand weiterhelfen ?


    Danke im Voraus :)

    Gruß, Michael

  • Hallo Michael. Gibt zwei Gründe, warum die Meldung kommt.

    1. Der Benutzer kann nicht in das Verzeichnis \David\Apps\Faxware\Out\Api schreiben oder das Verzeichnis ist nicht da. Kannst du super einfach testen, indem du über das gemappte Netzlaufwerk auf dem Arbeitsplatz dorthin navigierst und einfach mal nen Textdokument dort erstellst.
    2. Der Filescanservice ist kaputt. Wie man den neu anlegt, findest du in der Knowledge Base.

  • Hallo,

    danke für die Tipps. Ich bin Anfänger, wo kann ich denn das kontrollieren, ob der User Mitglied der DVG-Gruppe ist ?


    Danke

    Michael


    Schau doch mal nach, ob der User Mitglied der DVG-Gruppe ist. Habe ich auch schon gehabt...

    Michael

  • Geht in die Benutzerverwaltung des Servers (arbeitsplatz/verwalten/Lokale Benutzer und Gruppen/Gruppen". Öffnest dort die Gruppe "DVG-David" und siehst nach ob der entsprechende Benutzer dort Mitglied ist. Das geschieht aber eigentlich automatisch beim anlegen des Benutzers im David.Administrator.

  • Hallo,

    ich habe alles kontrolliert, Benutzer sind eingetragen. Auch kann ich in das Verzeichnis \David\Apps\Faxware\Out\Api schreiben. Bisher kommt die Fehlermeldung noch immer. Ich nutze mehrere Arbeitsstationen. Bei 2 funktioniert es ohne Probleme, nur bei der neu installierten Arbeitsstation kommt eben diese Fehlermeldung.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

    Danke und Gruß,

    Michael

  • Da es nur bei nem bestimmten Benutzer nicht funktioniert, kann es eigentlich nur noch am Recht liegen. Sicher dass du über das gemappte Laufwerk auf das \David\Apps\Faxware\Out\Api zugegriffen hast und hierüber versucht hast eine Datei zu erstellen? Du kannst die Rechte komplett ausschließen, wenn du das api einfach löschst, neu erstellst und dann einmal "Jeder" Vollzugriff gibst.

  • hallo,

    ok, danke. der benutzer ist immer der gleiche, aber halt zu unterschiedlichen zeiten an versch. arbeitsplätzen....

    ich habe bereits "jedem" vollzugriff gegeben.


    gruß, michael

  • Hallo,

    einen neuen Benutzer habe ich auch angelegt, aber nix passiert, der Fehler besteht weiterhin.

    Hat irgendjemand noch eine Idee ?


    Danke und Viele Grüße,

    Michael Marks

  • bei mir geht es von keiner Arbeitsstation aus - ich habe nicht die CLients neu installiert sonden den Server ...

    Da muss es doch eine Lösung geben!!!!! Danke vorab :) Birdy

    P.S.:
    1. ich kann unter \David\Apps\Faxware\Out\Api problemlos mit dem user vom client aus ein dokument erstellen
    2. der user ist Mitglied der dvg-Servername Gruppe

  • Schaut euch bitte den KB-Artikel: Q-100.212 ab bzw kontrolliert folgendes:

    • 3.2 Rechtevergabe unter Windows 2000/2003 und Windows XP Professional Unter »Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen« finden Sie die Rechteverwaltung für das betreffende Verzeichnis. Beachten Sie, dass Sie beim Betrieb von Windows XP zuerst die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren müssen. Diese Einstellung finden Sie unter »Ordneroptionen -> Ansicht -> Erweiterte Einstellungen -> Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)«. Entfernen Sie den Haken, um diese Option zu deaktivieren.
    • Verzeichnis »DAVID«:
      a) Registerkarte "Freigabe": Geben Sie hier den Personenkreis an, der das »DAVID«-Verzeichnis grundsätzlich sehen kann. Standardmäßig ist das »Jeder«. Sie können jedoch auch den Personenkreis einschränken, indem Sie z.B. »Administratoren« und »Domänen-Benutzer« angeben.
      b) Registerkarte "Sicherheitseinstellungen": Entfernen Sie den Benutzer »Jeder«. Deaktivieren Sie die vererbbaren Berechtigungen durch entfernen des Hakens im entsprechenden Kästchen. Die folgende Abfrage bestätigen Sie mit "Kopieren". Nun geben Sie der Gruppe der »Administratoren« Vollzugriff. Die Gruppe »DVG-[Servername]« muss ebenfalls hinzugefügt werden. Gehen Sie über "Erweitert..." und geben Sie dieser Gruppe für "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" die Berechtigungen "Ordner auflisten/Daten lesen" und "Attribute lesen".
    • Verzeichnis »DAVID\ARCHIVE«:
      Die Rechte wurden automatisch wie für das »DAVID«-Verzeichnis vergeben. Deaktivieren Sie jedoch auch hier die Vererbung durch entfernen des Hakens im entsprechenden Kästchen. Die folgende Abfrage muss mit "Kopieren" bestätigt werden. Fügen Sie unter "Erweitert..." die Berechtigung "Berechtigungen lesen" für die Gruppe »DVG-[Servername]« hinzu und nehmen Sie die Berechtigung "Ordner auflisten/Daten lesen" heraus, damit im Tobit InfoCenter auch nur die Archive angezeigt werden, auf die der einzelne Benutzer Rechte hat. Die Rechte für die Unterverzeichnisse »ADDRESS«, »GROUP« und »RESOURCE« müssen jedoch erhalten bleiben.
    • Verzeichnis »DAVID\ARCHIVE\USER«:
      Die Berechtigungen für dieses Verzeichnis wurden ebenfalls automatisch übernommen und bedürfen keiner Änderung. Einen Sonderfall stellt das persönliche Verzeichnis des Benutzers dar (»DAVID\ARCHIVE\USER\[USER-ID]«). Auf dieses Verzeichnis darf die Gruppe »DVG-[Servername]« keinen Zugriff erhalten. Deaktivieren Sie anschließend erneut die Vererbung. Tragen Sie statt der DVG-Gruppe nur den jeweiligen Benutzer ein. Die User-ID der jeweiligen Benutzer können Sie im DvISE Administrator unterhalb von »Konfiguration -> Benutzer« auslesen. Die Gruppe der »Administratoren« behält die Zugriffsrechte.
    • Verzeichnis »DAVID\CLIENTS«:
      Auf dieses Verzeichnis benötigt die Gruppe »Administratoren« »Vollzugriff«. Die DVG-Gruppe und der Benutzer »Jeder« erhalten das Recht "Lesen/Ausführen". Unter "Erweitert..." müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden.Falls Sie mit einer Domänenstruktur arbeiten, empfiehlt es sich statt dem Benutzer »Jeder« die Gruppe »Domänen-Benutzer« einzutragen.Soll dem jeweiligen Benutzer ermöglicht werden, das Tobit InfoCenter selber zu installieren, muss dieser Benutzer an seiner Workstation als Hauptbenutzer eingerichtet werden.
    • Verzeichnis »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API«:
      Auch hier behält die Gruppe der »Administratoren« das Recht »Vollzugriff«. Der Gruppe »DVG-[Servername]« geben Sie alle Berechtigungen außer »Vollzugriff«. Eine Feineinstellung unterhalb von "Erweitert..." ist hier nicht erforderlich.
  • Alle Punkte durchgearbeitet - im Prinzip waren alle Rechte so vergeben wie beschrieben - lediglich die Häkchen für die Vererbung habe ich entfernt und durch Kopieren neu gesetzt ....

    Was nun ..?

  • Geh doch mal vom Arbeitsplatz aus über den Arbeitsplatz und dem dortigen Netzlaufwerk in den Ordner \David\Apps\Faxware\Out\Api und versuch über einen Rechtsklick eine txt Datei zu erstellen. Das funktioniert?

  • Hallo Michael,

    der Server-Name hat sich nicht geändert. Das Empfangen von Mails funktioniert auch. Ich kann auch z.B. einen Kontakt anlegen oder Feeds lesen. Nur das Senden von Nachrichten (egal ob email, SMS, ..) endet mit der Fehlermeldung.

    Schlimm ist, dass es schon einmal funktioniert hatte. Dann habe ich bemerkt dass die CLipInc Funktionen fehlen und dachte die Installation sei defekt. Daraufhin habe ich David deinstalliert und wieder neu installiert. Als CLipInc immer ncoh fehlte habe ich in den Foren gesucht und seitdem weiss ich dass es am FeaturePack lag das ich eingespielt hatte.

    Die David-Installation scheint noch ein Problem zu haben:

    Im David.Administrator kann ich bei Serverauswahl nicht den lokalen Computer wählen, hier dagt mir eine Fehlermeldung dass bereits ein anderer Administrator verbunden sein - obwohl das natürlich nicht so ist. Tobit gab mir eine Anleitung alle temporären Dateien zu löschen - auch ohne Erfolg. Es ist zum verzweifeln!
    Dieses Fehlöerbild habe ich zum ersten mal beobachtet nachdem ich den Administrator von einem Client aus aufgerufen hatte. Dort kam dann die Fehlermeldung dass bereits ein Admin aktiv ist (was stimmte, weil der Administrator auf dem Server lief) und es gab einen Hinweis dass ggf. Einstellungen überschrieben werden. Dort habe ich abgebrochen und seitdem habe ich das Problem mit dem Administrator.

    Was tun ... ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!