Netware: op-lock on file david.upd

  • Moin, zusammen:

    Wir setzen Tobit David 8 auf Netware 6.5 ein. Seit einiger Zeit passiert es sporadisch (mal einmal am Tag bis einmal die Woche), dass auf der Server-Konsole folgende Meldung erscheint:

    12.11.2008 13.11.53 : COMN-3.26-592
    Severity = 5 Locus = 11 Class = 13
    Station 66 (task 5) timed out waiting for an op-lock on file david.upd held by station 63

    Tobit David ist dann für alle Teilnehmer im Netz blockiert - also kein Versand/Empfang von Faxen oder Mails möglich. Auch das Herunterfahren der Station mit der Stationsnummer 63 sowie das Abwarten des unter NCP TCP keep alive interval = 4 Min eingestellten Zeitintervalls bringen keine Abhilfe. Es bleibt dann nur noch, den Server herunterzufahren und neu zu starten.

    In der Knowledgebase vom Club Tobit finde ich nur einen Eintrag, der den Eindruck vermittelt, mit diesem Problem etwas zu tun zu haben:

    ----------------------

    Frage
    Problem Eine große Anzahl von Clients ist über das InfoCenter mit dem DvISE Server verbunden. Die Arbeitsstationen haben u.U. eine sehr hohe CPU Auslastung. Die Nutzung anderer Programme ist nicht mehr möglich. Wie kann eine hohe CPU Auslastung vermieden werden?

    Produkt David.InfoCenter
    Priorität normal
    Effekt normal
    Datum 9.12.2004


    Antwort
    Im InfoCenter zeigt das Fenster »Kontakte« eine Liste aller Einträge eines Adress-Archives. Voreingestellt ist die Liste der Benutzer des internen DvISE-Netzwerks. Ist die Liste der internen Benutzer ausgewählt, wird rechts neben jedem Benutzernamen angezeigt, ob dieser am System angemeldet ist. Die erhöhte CPU Auslastung resultiert u.U. aus der Aktualisierung dieser »Kontakte« Liste. Bei der Aktualisierung der Liste wird auf die Datei »DAVID.UPD« zugegriffen. Diese Datei liegt auf dem DvISE Server in dem Verzeichnis »DAVID\CLIENTS\WINDOWS« und enthält die Informationen aller angemeldeten internen DvISE Benutzer. Blenden Sie die »Kontakte« auf den Arbeitsstationen aus, auf denen die CPU Auslastung sehr hoch ist.

    ---------------

    Ich habe daraufhin also das Kontaktfenster ebi allen Benutzern des TIC deaktiviert. Leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Weiß hier möglicherweise Jemand Abhilfe?

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Mellentin

  • Hallo,

    dieses ominöse op-lock ist angeblich eine Funktion, die Datenbanken beschleunigen soll, macht jedoch mehr Probleme als sonstwas. Op-lock ist z.B. unter Windows nicht dokumentiert, kann aber über bestimmte Befehle abgeschaltet werden. Ich meine auch für Netware die Befehle schon einmal gefunden zu haben. Ich melde mich dazu...

    Michael

  • Michael:

    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auf deinen Beitrag hin einmal in den einschlägigen NOVELL-Foren zum Thema "op lock" recherchiert. U.a. finde ich dazu diesen Thread:

    --------------------------------------


    jrp611 (MIS)
    20 Oct 08 14:13

    I have an issue with a netware 6.5 sp7 server with op-lock's

    I read several tid's on the op-locks and the caching is enable=on and level 2 oplicks are also on, checked the client and also is set for on. The problem is after several weeks of the server being up, the server shows op-lock information on the server console and no one can work with the program that uses that data base.after the server is rebooted then all works for a while. I did not have this trouble with SP5. Does anyone know if something has changed or should I try to turn off the client file caching on the server.

    Thanks
    marvhuffaker (MIS)
    20 Oct 08 15:39

    Here's the deal. turn off oplocks. I don't care what any TID says, turn it off.

    SET CLIENT FILE CACHING ENABLED=OFF
    SET LEVEL 2 OPLOCKS ENABLED=OFF

    The thing is, you can either fight with it and always be frustrated, or you can turn them off altogether and move on with life.

    With those settings on the server, you shouldn't need anything on the client. This will help your database problems immensely. I set these settings on every server I touch. Marvin Huffaker, MCNE
    Marvin Huffaker Consulting, Inc.
    A Novell Platinum Partner
    http://www.redjuju.com

    --------------------

    Ich habe jetzt also auch diese beiden Server-Parameter so gesetzt, wie der o.g. Poster empfiehlt:

    SET CLIENT FILE CACHING ENABLED=OFF
    SET LEVEL 2 OPLOCKS ENABLED=OFF

    Mal sehen, ob dies der Schlüssel zum Erfolg ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Mellentin

  • Hallo Werner,

    ich habe den Artikel des Software-Herstellers gefunden:

    Opportunistic Locking deaktivieren auf einem Novell Server
    Auch auf einem Novell Server gibt es ein bedenkliches Locking System. Dieses sollte man
    unbedingt ausschalten. Dazu müssen folgende Schalter gesetzt werden. Wie das geht, weiß Ihr
    Novell Hardware Betreuer.
    Set File Caching enabled= OFF
    Set Cache writes= OFF
    Set Client File Caching enabled= OFF (neu)
    Set maximum Record locks per connection=10000
    Set maximum File locks per connection=250
    Set maximum Record locks per system=100000
    Set maximum File locks per system=10000
    Wenn auf dem Novell Server das Optimierungsprogramm TURBO FAT installiert ist, muss
    unbedingt ein Patch eingespielt werden. Laut Novell (Document ID # 296009) kann es bei
    größ eren Dateien zu Datenverlust und Datenzerstörung kommen. Und alle Datenbanken gelten als
    groß e Dateien. Nä here Informationen zu TURBODIS.NLM und TDIS600.NLM gibt es auf der
    Novell Webseite (support.novell.com) in dem obengenannten Dokument.
    Auß erdem wird empfohlen die neuesten Servicepacks zu installieren.
    Verfügbare Novell Servicepacks (Stand September 2002):
    NetWare V5.0 SP6a
    NetWare V5.1 SP5
    NetWare V6.0 SP2
    NetWare V4.x SP9


    Vieleicht hilft dir das weiter.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!