Temporäre Include Dateien?

  • Hallo,

    um direkt aus einer Software heraus faxen zu können, ohne Rufnummern tippen zu müssen, habe ich die @@NRL Kommandos benutzt (mehrere Empfänger sind möglich). Außerdem auch die @@-Befehle für Titel, Text für Deckblatt etc.

    Der Haken: Diese Befehle müssen irgendwo auf dem Report gedruckt werden. Bei sehr langen Befehlsketten führte dies dazu, dass der Druckbereich für die Befehle nicht groß genug war und diese Befehle einfach abgeschnitten wurden mit dem Ergebnis, dass ein Fax nicht verschickt wurde oder nicht an alle Empfänger gesendet wurde. Mitwachsen lassen des Druckbereiches schied auch aus weil dies das Layout durcheinander gebracht hätte.

    Also dachte ich an die Include-Dateien.
    Leider müssen diese Dateien auf dem Server angelegt werden aber dafür gibt es ja die \David-Freigabe im Netz. Also kein Problem. Die Software erzeugt also pro Fax-Auftrag eine Include-Datei und speichert diese im Inlcude-Verzeichnis von David ab. In den Report selbst kommt nur noch der Hinweis auf die Include-Datei.
    Das funktioniert sehr gut.

    Der Haken an der Sache:
    Die Rechte auf dem Include-Verzeichnis lassen es zwar zu die Datei anzulegen aber nicht sie zu löschen!
    David selbst löscht die Dateien auch nicht nach dem Fax-Versand weil wohl davon ausgegangen wird, dass dies Dateien sind, die immer mal wieder genutzt werden sollen.
    In meinem Fall sind das aber "Einmal"-Dateien und die sollten nach dem Versenden wieder gelöscht werden.

    Die Frage ist also: Gibt es eine Möglichkeit temporäre Include-Datei zu verwenden? Oder David anzuweisen die angegebene Datei nach dem Versand zu löschen? Bin ich der einzige mit diesem Problem? (konnte mit der Suche nach "inlcude" hier niemanden mit einem ähnlichem Problem finden)

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Nur ganz kurz nachgehakt:
    - Bin ich hier richtig mit der Frage? :|
    - Gibt es Verständnisprobleme? Soll ich es noch ausführlicher beschreiben? :huh:
    - Oder nutzt hier niemand David für den Faxversand aus einer eigenen Anwendung heraus? :sleeping:

    Ich hätte wirklich gerne eine Lösung und fühle mich bei Tobit ein klein wenig verloren.;( Bin also für jede Hilfe dankbar. ^^

  • versuch doch mal die Rechte für das Include-Verzeichniss zu ändern...

    Michael

    naja - ich bin ziemlich sicher, dass das funktionieren wird. Das ist glaube ich offensichtlich :)
    Mir geht es eher darum, ob mein Ansatz überhaupt der richtige für diese Aufgabe ist? Da die Rechte nach eine Standard-Installation so sind, wie sie sind, habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich eine andere Lösung übersehen habe.

    Ich meine, wenn man sehr viele Daten übergeben möchte - wo lässt Du (Ihr alle) die Daten auf den Report drucken damit sie nicht abgeschnitten werden, sie aber auch das Layout des Reports nicht beeinflussen? Ich fand nur den Ausweg über die Include-Dateien - die aber wiederum offenbar eher für eine statische Lösung konzipiert wurden (für Firmen, die also ständig bestimmte Sätze von Variablen benötigen).

    Wenn es nur mit einer Rechte-Änderung funktioniert, dann muss ich das so an die Kunden/Techniker weiter geben - ist eben wieder ein Ding mehr worauf man bei einer Kundeninstallation achten muss. Und wenn der Kunde es selbst macht, dann wir er es zu 99,9% übersehen (wer liest schon Anleitungen ;)) es aber zunächst nicht bemerken weil ja alles funktioniert (nur wird das Server-Verzeichnis Stück für Stück zugemüllt) Läuft dann also auf eine Meldung hinaus die ich einbauen müsste wenn ich die Dateien nicht mehr löschen kann - die dann wieder in zig Sprachen übersetzen werden muss, was wieder einen Aufwand bedeutet.

    Daraus wird vielleicht klar, warum ich gehofft hatte, dass es irgend einen vorgesehenen Weg für meine Anforderungen gibt. Offenbar aber nicht. Ich werde die Kette also mal anstoßen (Doku, Meldung, Übersetzung, Test, Updates,...)

  • Hallo,

    so ganz verstehe ich die Frage/Aufgabenstellung noch nicht.
    Aus welcher Anwendung werden die Faxe erstellt?
    Welcher Art von Report soll welche Daten enthalten?

    Viele Grüße
    O. Rumpf

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Die Software schreiben wir selber. Aus der Software heraus werden Stammdatenblätter aber auch Angebote, Rechnungen, Übersichten etc. gedruckt die auch gefaxt werden sollen.
    Da die Software selbst den Kundenstamm verwaltet sollen natürlich die Empfänger-Informationen aus unserer Anwendung heraus an Tobit übergeben werden - also über diese @@-Kommandos
    Zusätzlich kann der Anwender in der Software noch einen Betreff und einen längeren Text z.B. für ein Deckblatt eintragen - kann ja auch alles über @@ übergeben werden.

    Hat man nun einen Report-Generator, dann kann man auf einen solchen Report ein Label legen um diese ganzen @@-Befehle entgegen zu nehmen. Das klappt auch - wenn denn die komplette Befehlskette _sichtbar_ in das Label passt. Ansonsten schneidet der Generator das Label ab und Tobit bekommt nur einen Bruchteil zu sehen.
    Lässt man dieses Label dynamisch mitwachsen, dann wächst auch der Abschnitt auf dem das Label liegt. Da Tobit diesen @@-Text aber wieder entfernt beim Druck sieht es dann so aus, als würde etwas mit dem Report-Layout nicht stimmen.

    Einzige Lösung: Nur ein kurzes Tobit-Label mit einem @@INCLUDE Befehl und alle anderen Parameter in eine Include-Datei schreiben.

    Nun, leider sieht das Konzept von Tobit vor, dass diese Include-Dateien auf dem Server liegen denn sie werden erst vom Server beim Faxversand ausgewertet. Schöner fänd ich es, wenn schon der lokale Druckertreiber (Faxdrucker von Tobit) eine Include-Datei von der lokalen Platte auswerten könnte um diese Informationen dann dem Server zu übergeben (ActiveFax macht es z.B. so) - aber so ist es nunmal leider nicht.

    Also erstellt unsere Software für einen Faxauftrag eine Include-Datei mit eindeutigem Namen auf dem David-Server. Diese Datei ist natürlich nur und ausschließlich für diesen einen Auftrag gültig denn beim nächsten Mal stehen dort schon ganz andere Empfänger und Titel-Texte drin.
    Man kann und darf die Include-Datei nun nicht überschreiben weil der Faxversand ja zeitversetzt erfolgen kann und die Datei erst beim Versand ausgewertet wird. Also entstehen, mit eindeutigem Namen, nach und nach hunderte von Include-Dateien in dem David-Include-Verzeichnis. Es können auch tausende werden im Laufe der Zeit.

    David selbst löscht diese Dateien nicht soweit ich das beobachten konnte. Bei allem was ich über Include-Dateien lese scheint mir das Konzept eben auch zu sein, dass diese statisch sind um beim Anwender z.B. in Dokumentvorlagen eingebunden zu werden. Ein Dokument für einen Antrag an Abteilung XYZ nutzt immer die Include-Datei XYZ.INC wo dann schon alles drin steht was wichtig ist.

    Nun war die Idee, dass unsere Software einfach vor dem Anlegen einer neuen Include-Datei einfach mal alle Include-Dateien löscht, die älter als X Tage sind (bis dahin muss das Fax raus sein oder es wird ohnehin neu geschickt). Das jedoch klappt so ohne Weitere nicht weil die Rechte der David-Installation dies nicht vorsehen.

    Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass jeder Anwender seine eigenen Dateien löschen kann - nicht aber die der anderen. Das macht netzwerktechnisch durchaus Sinn, stört aber in diesem Konkreten Fall etwas weil u.U. "Müll"-Dateien übrig bleiben, nur weil von einem Arbeitsplatz ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr gefaxt wird.

    Ich hoffe, ich konnte den Fall deutlicher schildern :)

  • Hallo,

    wenn Du mit dem File-Scan-Service arbeitest (Druck aus eigener Anwendung, mit der Du auch die Include-Dateien erstellst), sollte die Anzahl der zu übermittelnden @@-Befehle egal sein.

    Sonst fällt mir noch ein, die Schriftgröße für die Befehle auf zB 6 Punkt zu reduzieren.

    Oder Du nutzt 2-5 verschieden lange "Deckblätter/Briefbögen" die Du jeweils als PCX-Datei ablegst und als Grafik hinter den Text legst.
    Deine Software "berechnet" anhand der Länge des eingegebenen Textes, welche Grafik als Hintergrund (und somit die Länge des Deckblattes) verwendet werden soll.

    Spricht denn als Alternative etwas gegen eine feste Größe vom Deckblatt (DIN A4)?
    Ich glaube in der heutigen Zeit empfangen die meisten ihre Faxe entweder per PC oder mit einem Normal-Papier-Fax.
    Kurze Seiten würden sich ja nur bei Thermo-Transferfaxen aus dem letzten Jahrhundert lohnen....

    Viel Erfolg
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Danke für die Ideen.

    Tobit ist es in der Tat egal wieviele @@-Befehle da kommen. Der Report-Generator jedoch schneidet halt irgendwo einfach ab. Was nicht in den Druckbereich (ein Label im Report-Generator) passt, das wird abgeschnitten. Daher bekommt Tobit gar nicht mit welche Befehle da noch gekommen wären.

    Stellt man im Report-Generator ein, dass diese Label mitwachsen darf, dann bekommt Tobit zwar alle Befehle aber bei sehr langen Befehlslisten wächst dieses Label so sehr, dass das Report-Design hinterher anders aussieht (weil der komplette Bereich, auf dem das Label liegt, eben auch mit wächst).
    Es geht da nicht um Deckblätter aus unserer Anwendung. Es geht um das @@-Kommando um Text für ein Deckblatt an Tobit zu schicken damit Tobit selbst das Deckblatt mit diesem Text generiert. Und es geht um sehr viele Empfänge bei Rund-Faxen oder Preisanfragen an zig verschiedene Händler etc.

    Schriftgröße 6 (oder weniger) ist halt nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Ich mag einfach keine Lösungen die ein Problem nur hinaus zögern. Klar, bei Schriftgröße 10 reicht es vielleicht für einen kurzen Text und eine Nummer. Bei Größe 6 dann schon für 2 Nummern und einen längeren Text. Bei Größe 4 vielleicht noch zwei Nummern mehr... aber eine wirkliche Lösung ist es eben leider nicht.

    Früher bei Winfax konnte man über DDE eine ganze Reihe von Befehlen an den Druckertreiber schicken und dann das Dokument drucken. Da musste gar nichts auf den Report "gedruckt" und dann von der Faxware wieder entfernt werden. Den Ansatz fand ich eigentlich ziemlich gut.
    Bei ActiveFax schreibt man eine lokale(!) Include-Datei und der Druckertreiber wertet diese aus bevor es an den Server weiter geschickt wird. Anschließend werden die automatisch gelöscht. Auch nicht schlecht.

    Bei Tobit fehlt so etwas "ein wenig". Es gibt zwar Include-Dateien - aber der Server räumt die nicht auf. Und zig @@-Befehle auf den Report zu drucken ohne das Layout beeinflussen zu lassen ist eben leider nicht immer möglich.

    Wir werden wohl damit leben müssen und jetzt testen, ob ein Client wirklich seine eigenen Dateien gelöscht bekommt (aus der Software heraus nach einigen Tagen). Sollte ein Client die Software nicht mehr starten, dann bleiben seine alten Includes eben auf dem Server liegen - da muss dann der Admin ran - ich kann es nicht ändern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!