David.fx, nachfolger von zehn

  • Der Iphone Kalender wird immer noch nicht übernommen.

    Wir verwenden jetzt Winfonie Mobile2 Business von Bertels und Hirsch und sind sehr Zufrieden damit.

    Kontakte , Aufgaben und Kontakte werden über UMTS/GPRS/EDGE/WLan mit dem David Server abgeglichen.

    Da der neue Iphone Client (es gibt ihn,hab gesehen und genutzt) IP basiert, sind keine Daten verfügbar wenn das Iphone

    mal kein Netz hat.

  • Die Kalendersynchronisation laßt Apple für Drittanwendungen leider nicht zu, wodurch prinzipiell zwei Möglichkeiten bleiben:

    1. Der Kalender wird in eine eigene Applikation ausgelagert. Hierbei können aber z.B. keine Erinnerungen an Termine o.ä. eingetragen werden, da die Anwendung nur wirksam ist, wenn sie im Vordergrund läuft. Alles ist nicht so schön integriert.

    2. Die einzig vernünftige Integrationsmöglichkeit ist die Bereitstellung von Exchange-Schnittstellen. Wenn Tobit ohnehin alles auf IP umgestellt hat, hätte man auch gleich eine Exchange-Schnittstelle nachbilden können, wie es Postpath oder wohl auch Kerio machen. Hier sollen dann wohl auch die Kalendersynchronisation und alle Push-Funktionen funktionieren und man muß nicht immer online sein. Insbesondere im Ausland ist es nervig, für einen Kalenderzugriff immer online zu sein.

  • Das stimmt - Winfonie kann z.B. auch nur in eine eigene Kalenderapplikation schreiben (ohne Jailbreak).
    Mit ActiveSync (dass ja nun auch von Apple lizenziert wurde) hätte man da ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen können.

  • Am Schärfsten fand ich aber die Aussage des Tobit-Onkels, den ich auf der CeBit befragt habe ;)

    Am 16.03.2009 ist Cut für die Coder ... dann wird das Dingen released. Es werden nicht alle Funktionen vorhanden sein, die kommen aber mit den nachfolgenden Feature Packs. Und die kommen zügig.

    Z.B. das hoch angepriesene VoIP ist erstmal nur innerhalb der Club Mitglieder nutzbar, mit einem der FPs wirds dann auch als Sipgate-Provider global nutzbar sein, usw.

    Da hat es mir ja bald die Sprache verschlagen. Wir releasen also erstmal irgendwas und mit der Zeit wird es werden.

    Die haben also nun 3 Jahre an David.fx gebastelt, nur um mit einer "neuen" Oberfläche, aweng SQL und einem neuen Lizenzmodell zu kommen. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen, aber hier hört es doch irgendwo auf ....

    David.fx wird schweineteuer werden. Aber wem soll ich das verkaufen, wenn die Hälfte der Funktionen, die .fx ausmachen, mal irgendwann kommen werden? Das erinnert mich an den Duke ... It's done when it's done.

  • Auf einer Seite vorher hast du eine Auflistung der Punkte, die unter anderem neu sein werden. Wenn du davon die komplette VOIP Anbindung abziehst, dann sind es immer noch ne Menge Vorteile und Argumente, die einen Kunden überzeugen können. Und zum Thema "schweineteuer" gibt es ja bis zu 55% Rabatt und alles inkl. (außer BF). Also wenn du weiterhin keinen Mehrwert erkennst, dann solltest du wirklich bei zehn bleiben. Sicherlich ist das Update nicht für jeden Kunden etwas, aber der Ein oder Andere wird sicher seine Vorteile haben. Warten wir mal das Release ab und dann können wir feste diskutieren :D

  • so na das hört sich ja schon mal alles sehr schön an!!!

    ich wollte eigentlich bei uns das Update auf fx zeitnahe machen wenn ich aber wieder Beta Tester spielen soll überlege ich mir das.
    Wobei ich vorher auf jeden Fall die Preise mit Exchange vergleichen werden. Updaten auf das schicke fx müsst ihr eh über kurz oder lang für die 10er wird es dann wie für die 8er auch bald keine Lizenzen mehr zu kaufen geben....... :thumbup:

  • Wozu man außerdem sagen muss, das SQL ist ja nichtmal richtig integriert, läuft quasi nur parallel zum TAR und Indexiert alles. Damit dürfte die Suche zwar schneller gehen, aber halbherzig ist es trotzudem.

    Ab dem Release am 16.3 wird auch nur elektronisch ausgeliefert, wer die Box-Version will muss sich bis anfang April gedulden.
    Auf unsere 50 User-Lizenz kommen 2 Remote-CALs, zukünftig werden wir also für 48 Lizenzen Anteilig Remote-Zugriff zahlen obwohl wir das gar nicht brauchen. Strong-Box wird gratis... toll, hab mich auch gefragt, wer dafür so viel Lizenzgebühr bezahlt, wo man doch ohnehin ein Backup seines eMail-Servers haben wird.

    Man kann also davon ausgehen, dass im neuen Lizenzmodell diese Kosten anteilig reingerechnet wurden. Viele Kunden also für etwas mitzahlen, was sie gar nicht brauchen/wollen.

    Achso:
    Auf meine Frage zur Weiterentwicklung des mobilen Clients wurde mir folgendes erzählt:
    - Die Konzentration gilt zunächst dem iPhone (hatte ja auch jeder so ein Teil in der Tasche)
    - Die Weiterentwicklung des mobilen Clients für Java (symbian OS etc) und Windows Mobile ist geplant und soll noch dieses Jahr erfolgen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel (10. März 2009 um 11:05)

  • Ob man wirklich alles braucht oder will ist sicherlich eine Frage. Es wird auf jedenfall einfacher, dadurch dass man bereits alles hat. Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten der Sicherung. Aber durch die Strongbox wird die Datensicherung nicht nur wesentlich schneller, da nicht unbedingt x 1000 kleine Dateien gesichert werden müssen, sondern das Zurücksichern ist auch ein Kinderspiel. Das darf man nicht vergessen. Gibt schon Vorteile gegenüber der normalen Sicherung des Verzeichnisses.

    Auch das die RemoteCals bereits drin sind, macht es einfacher, falls man doch einmal den Remote Zugriff nutzen möchte. Mit fx kostet ein User mit RemoteCal grob 90€ und früher kostet der User ohne RemoteCal zwischen 90€ und 100€ + ggf. RemoteCal 80€. Also das ist schonmal nicht verkehrt. Daher wirst du bei deinen 50 Usern nicht weit drüber liegen, da ja dann auch noch der Rabatt drauf kommt. Wie bereits gesagt, warten wir, bis alle Fakten auf dem Tisch liegen und meckern wir nicht über Dinge, die nachher ganz anders ausschauen. 8)

  • Hallo Zusammen,

    wenn die Vorabankündigung der Preise nicht sonderlich abweicht, dann muss man für David in Zukunft tiefer in die Tasche greifen, da jetzt Remote und StrongBox mit in der Lizenz enthalten ist, ob man es benötig oder nicht, ist erstmal egal. Der Preis ist OK,wenn man das "PLUS" an Software auch nutzt !!!

    vorläufige Quelle: Neues Lizenzmodell, Einfach zeitgemäß

    Firma benötigt nur David.zehn! Business. Edition, 5 Desktop CALs/1 Port jetzt noch 495,00€ (Netto)

    David.FX mit Serverlizenz (250,00€), 5x Benutzerliz.(5x90,00€), 1x Port-Liz.(350,00€) ab 16.03.09 nur 1050,00€ (Netto)

    Man kann jetzt sagen, aber das ist doch die StrogBox und die Remote-Clas dabei. Und wenn ich die nicht brauche?

    Mit jeder neuen Version lassen die sich aus Ahaus immer neue Lizenzmodelle einfallen, die das Produkt mit jeder Versionsnummer teurer werden lassen.

    Wir sind seit 1998 Tobit-Partner, jetzt noch Premium Partner. Füher standen wir voll hinter dem Produkt, leider ist die Begeisterung mit jeden Jahr stetig gefallen. Wir haben in der letzten Zeit kaum noch Tobit verkauft. Verbesserungsvorschläge von Partner werden bei Tobit nicht wirklich umgesetzt. Die Informationspolitik gegenübern Händlern ist unzureichend. Wir als Händler bekommen auch keine anderen Infos als die Endkunden. Aussage der Partnerbetreuung: Alle Infos erhalten sie am 16.03.2009.

    Aber auch einige andere Produkte gehen nicht wirklich auf sinnvolle Kundenwünsche ein... :thumbdown:

    Was David noch weiter zukunftsicherer machen würde wären nur ein Paar kleine Dinge :)


    • Weg von Filesystem, eine ordendliche Datenbank muss her

    • der Firmenkunde braucht eine Fernsehzeitschrift, kein Fernsehprogramm, kein MP3-Player, die Mitarbeiter sollen arbeiten :) Wenn ich sehe, das ClipInc jetzt auf den IPhone läuft, dann muss ich mich aufregen...Mehr Energie ins Wesentliche stecken

    • EMails+Termine direkt auf IPhone oder Smartphone pushen ohne nativen Client, die braucht man nicht die Handy haben die Funktion doch schon drinne (Kerio kann es doch auch)

    • Ordenlicher Webzugriff (schon mal OWA 2007 gesehen??fast kein Unterschied zu Outlook 2007 !!!)


    Letzetes Jahr haben wir uns intern von unserem David getrennt, um in die Welt von Exchange/Outlook zu tauchen, damit wir dort auch Erfahrungen sammeln können. Es hat uns nicht geschadet, weil wir jetzt auch ein anderes Kundenklientel bedienen können. Die Tage habe ich mit auch ein anderes gutes Produkt angeschaut, es hört auf den Namen "Kerio-Mailserver". Werde es die Tage mal testen. Hinweis für Händler: Registiert Euch doch als Reseller..Ein kleine Online-Prüfung ablegen (Hilfe gibt es bei mir) und man bekommt eine 10User NFR Lizenz.

    Die Preise von Kerio sind fair. Die Installationdatei ist extremmmmm groß ganze 65MB. Exchange 2007 kommt auf einer DVD. Kerio muss sich nicht hinter MS Echange 2007 verstecken -> GUCKEN Der Spam-Filter ist auch sehr brauchbar.

    Kerio MailServer mit McAfee AV (1Jahr) / 10 Benutzer 479,00 (Netto) ohne Virenschutz 399,00 (Netto)

    In meinen Thread werde ich mal eine etwas andere Konstellation testen :) Kerio als EMail-Server mit Outlook (haben eh fast alle Kunden in Ihrem Office-Paket). Tobit Home als Fax-End

    Einmal editiert, zuletzt von allcam (12. März 2009 um 00:15)

  • Mal so als Enduser:
    Alle Tobit User (inkl. uns) die ich kenne nutzen Tobit seit Faxware-Zeiten, bzw. haben David wegen der Möglichkeit Faxe zu versenden gekauft. Je mehr die Wichtigkeit von Faxen gegenüber Emails abnimmt, desto schwerer wird es IMHO David in Zukunft haben.
    Ich benötige keine TV-Zeitschrift, IP-TV, Clip-Inc, RSS und Messaging-Funktion. Ich möchte einfach nur Faxe und Emails versenden können. Außerdem noch mobil auf die Daten zugreifen. Wenn dies Exchange genauso gut oder besser kann und dazu noch günstiger ist, warum nicht?
    Kerio hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass ich keinen Dienstleister kenne der sich damit auskennt. Exchange ist kein Problem.Egal ob 5 Mann Unternehmen oder große wie Bechtle. Da habe ich am nächsten Morgen jemanden im Haus oder per Fernwartung auf dem Server.

  • Schaut euch mal Kerio an...Die Administrationsüberfläche ist sehr überschaubar und in deutsch. Mein Azubi hat es geschafft ohne Handbuch das Ding in den allerwichtigsten Grundzügen zu konfigurieren. So viel kann man da auch nicht einstellen. Man muss sich aber mit Outlook auskennen !!!

    Der organge Pfeil im Bild bezeichnet die Konfigurationsmöglichkeiten...Die weiteren Punkte unten sind Protokolle und Statistiken

  • Entschuldigt, wenn ich die aktuelle Preis- und Philosopiediskussion unterbreche, aber mir kam gestern Nacht ein Einfall. :D Die Umstellung auf IP wird doch automatisch bedeuten, dass man David auch auf im Internet gehosteten Servern installieren und nutzen kann, da man ja nicht mehr zwingend in der Domäne sein muss. Nicht dass das für mich interessant wäre, aber ggf. für jemand von euch. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass damit auch die Begrenzung bei Windows XP als Arbeitsplatz aufgehoben sein könnte. Ob das nun positiv oder negativ ist, sei dahingestellt. 8)

  • @allcam:
    Ich erwäge schon seit einiger Zeit den Umstieg auf Kerio, mir fehlt aber die Fax-Integration. Wie macht Ihr das bei Eurer eigenen Installation? ODer faxt Ihr nicht mehr?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, auf einem Client (z.B. altes Notebook) David nur noch als Fax-Gateway zu nutzen, und in Kerio irgendwie einzubinden?

    Grüße
    Thomas

  • Na ja, _theoretisch_ könnte man David.fx tatsächlich direkt auf nem Server ins INet hängen...Da das Client/Server-Protokoll ja nun rein IP-basiert ist.
    Sinnvoll wäre das ganze sicherlich nicht :) Wäre natürlich mal interessant, ob und wie die Kommunikation zwischen TIC und Server verschlüsselt ist.

    Aber: endlich sollte der Zugriff TIC <--> David-Server via VPN-Tunnel (auch bei relativ schmalbandigen Verbindungen) sinnvoll nutzbar sein!

  • @allcam:
    Ich erwäge schon seit einiger Zeit den Umstieg auf Kerio, mir fehlt aber die Fax-Integration. Wie macht Ihr das bei Eurer eigenen Installation? ODer faxt Ihr nicht mehr?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, auf einem Client (z.B. altes Notebook) David nur noch als Fax-Gateway zu nutzen, und in Kerio irgendwie einzubinden?

    Ich wollte mal versuchen ein Tobit Home zusätzlich auf dem Kerioserver oder auf einem seperaten Server installieren. Tobit soll die Faxe via Fritzcard annehmen, dan werden die Fax mittels Verteilkennung in verschiedene Archive geroutet z.B. Archive->Fax->Allgemein oder Archive->Fax->Schmitz. Auf diese Archvie ein X-Media-Regel drauf z.B. alle Fax an schmitz@firma.de als EMail weiterleiten.

    Jetzt soll Tobit den die Fax-EMails an via SMTP direkt an Kerio zustellen...Werde es die Tage mal ausprobieren...

  • Hi,
    "komplett auf IP" heisst also, dass kein SMB (Windows Freigabe) mehr benötigt wird?
    Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass Tobit daruf verzichten kann, Benutzerberechtigungen muss dann ja komplett von Tobit übernommen werden.

  • Der Server wird schon in der Domäne hängen müssen und dann die Authentifizierung der Clients (IP-basiert) dann via LDAP/Kerberos gegen den AD-Server machen - ist auch so stand der Technik. Nur die Clients brauchen dann keine Freigaben mehr... (Doppeltes Ordnermapping fällig dann weg :) )

  • @allcam:
    Ich erwäge schon seit einiger Zeit den Umstieg auf Kerio, mir fehlt aber die Fax-Integration. Wie macht Ihr das bei Eurer eigenen Installation? ODer faxt Ihr nicht mehr?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit, auf einem Client (z.B. altes Notebook) David nur noch als Fax-Gateway zu nutzen, und in Kerio irgendwie einzubinden?

    Mail2Fax Dienste benutzen - die sind günstig und ich schlag mich sicher nicht mehr mit kaputten ISDN-Karten, Treiberproblemen (64Bit), usw. beim Kunden rum.

  • Ist ja alles nice to have ... Aber was ist mal wieder mit den Elementaren-Funktionen von David die Outlook/Exchange schon seit langer Zeit können? Wurde daran auch gearbeitet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!