David.fx, nachfolger von zehn

  • Hallo zusammen,

    weiss jemand was mit der Home Edition passiert?
    Wir benötigen den TelefoniePort für den Anrufbeantworter, d.h. die Baisc Edition bringt uns nichts.
    Und wir benötigen den Port für die Hausautomation.

    Wir haben seit Dezember 2008 die HomeEdition, d.h. einen Server, einen Client + einen Port -> HomeEdition ca. 200 EUR,- und nun?

    Danke und Gruß

  • Hallo Leute,

    es ist wirklich erschreckend, was für Auswüchse Foren so haben können! Ich selber bin Fachhandelspartner von Tobit Software und möchte euch eine besonders wichtige Info geben:

    Ab kommenden Montag werden alle Informationen laut Tobit veröffentlicht. Inwieweit Infos dabei für "Nicht-Partner" dabei sind, kann ich aber nicht genau sagen. David.fx ist ein Entwicklungsprodukt, welches, richtig, vor allem Mobilität bedeutet. Ja das Lizenzierungsmodell ist verändert worden, allerdings sieht es so aus, dass es ebena uch wieder Starter-Pakete gibt. Ich war am 9.3. bei Tobit in Ahaus und hatte die Möglichkeit ein paar Vertriebsinfos zu bekommen. Ich finde es gut, dass das Lizenz-Modell geändert wurde, da es mehr Spielraum für den Kunden gibt. Schade ist, dass Home-User auf Faxen vorerst verzichten müssen. Es werden aber NUR die B-Kanäle lizenziert. Alles andere (Automation, Video, Mail, usw.) sind lizenzfrei!

    Bei Fragen zu Tobit Software, David und Clipinc könnt ihr euch gern an mich wenden.


    So viel in Kürze, Daniel

  • Hallo zusammen,

    wenn ich als Home User auf meinen Tel Port und somit meinen AB verzichten muss, dann werde ich nicht auf Fx upgraden.
    Es sieht dann für mich so aus, dass man sich auf die Business Kunden konzentriert und den ambitionierten Home Nutzer
    nicht mehr haben will. - Schade.

    Grüße

  • Das ist allerdings wahr. Foren sind ein sehr mächtiges und gefährliches Instrument. In Foren melden sich doch meist Leute, bei denen Probleme auftreten oder die mit etwas nicht zufrieden sind. Da positive Aspekte ja normalerweise weniger angesprochen werden (ich renn nicht durch Foren und schreib, wie toll alles ist und läuft) kann super schnell ein sehr sehr negatives Bild entstehen. Kommt dann ein Außenstehender an und liest mit, wird der natürlich einen super negativen Eindruck erhalten. Obwohl "ggf." vieles nicht so ist, wie es dahingestellt wird (meine nun nicht das Forum hier, sondern allgemein). Deshalb sollten wir warten, bis alle Fakten da sind und keine wilden Gerüchte durch Spekulationen in die Welt setzen! 8)

  • Andererseits können Foren aber auch zeigen, WO die Probleme liegen. Wenn ich vorher in den Forem gesucht hätte, wäre ich sicherlich niemals auf die Idee gekommen David unter Linux zu installieren. Seitens Tobit kommt viel Marketing-Geschwafel, wie toll alles doch ist, aber die Einschränkungen, was wirklich läuft und was nicht und wie die Reaktion von Tobit im Allgemeinen aussieht, erschließen sich im Forum sehr gut. Es sind doch immer dieselben Probleme die hier seit Jahren auftauchen.

    Das bedeutet allerdings nicht, dass die Lösung grundsätzlich schlecht ist bzw. keine guten Aspekte hätte.

  • Foren dürfen durchaus den Charakter des Aufklärers haben. Und bei aller Loyalität, aber ist es als Tobit Partner nicht auch ein wenig einseitig zu sagen es ist alles Super? In den Anfängen von David für Linux wurde ich Tobit Partner, und mit den fehlenden Weiterentwicklungen hatte ich keinerlei Interesse mehr an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Tobit. Das sollte aber weniger an uns als Partner liegen, sondern viel mehr an der fehlenden oder mangelhaften Kommunikation und dem, und das kann man durchaus sagen, schlechten bis unbrauchbaren David für Linux. Wir haben auch noch Kunden mit DavidZehn für Windows. Hier sieht das Szenario doch deutlich besser aus, aber eben nicht Spitze wie es sich doch eigentlich für so ein Produkt mit diesem Potential gehört.

    David hat Dinge die sind nice to have, aber im Business-Alltag nicht mehr und nicht weniger. Es ist ein tolles Verkaufsargument sagen zu können David kann X,Y und Z auch noch. Nur eigentlich kann es X und Y eben nicht richtig. Und das wird nach dem ersten Kentnissstand von der Cebit auch erstmal wieder nicht anders sein. Also hilfen dem Businesskunden die Features Z auch nichts. Und was nutzt ein David eigener SIP Client, der aber keine Kommunikation mit SIP Server kann. Da ist es auch absolut überflüssig erst zu einem späteren Zeitpunkt das Features durch das sogenannte FP zu erweitern.

  • Da ist es auch absolut überflüssig erst zu einem späteren Zeitpunkt das Features durch das sogenannte FP zu erweitern.


    Das Problem bei den Erweiterungen durch die FP ist ja auch noch, dass man nie weiß ob und wenn ja wann die Funktion wirklich nachgerüstet wird. Typische Antwort: "Eine genaue Datierung ... können wir Ihnen derzeit nicht nennen. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir mit Hochdruck an Verbesserungen für unsere Produkte arbeiten. Viele Grüße aus Ahaus"

    Der Hochdruck kann dann auch schon mal mehrere Jahre dauern und noch immer nicht wirken.

  • Wann ist es denn nun soweit. Ich hoffe die Seite wird bald mal aktualisiert, und man sieht was von David.fx.

  • Wann ist es denn nun soweit. Ich hoffe die Seite wird bald mal aktualisiert, und man sieht was von David.fx.

    Auf der Website steht "AB 16.03.". Das ist wahrscheinlich wie DSL-Anbietern, die mit Geschwindigkeiten von "bis zu ..." werben. "Ab 16.03." kann irgendwann in den nächsten Minuten, Stunden, Tagen oder auch Jahren sein. Das stimmt immer, solange es ab heute irgendwann einmal veröffentlicht wird. Bei Tobit muß man immer genau lesen!

  • Jetzt hat man die Seite umgestellt, aber Preise, bzw. eine Basic-Version sind noch nicht zu sehen.

  • Wahrscheinlich bin ich Ihnen mit meinen 2x 10 Accounts (für 2 Standorte) nicht gut genug :) bei tobit.com einfach auf die Insel klicken - jeder hat ein Recht auf freien Arbeitsplatz ... blabla.

  • *LOL*

    Ich habe gerade mal unsere NFR-Lizenz in die Updateanfrage eingegeben:

    Ihr individuelles Angebot 2966,38 €

    Das überdenken wir dann aber nochmal, Tobit ...

  • Ich finde es toll, dass hier manche den neuen Lizenswechsel so gut finden.
    Ich auch...

    Nur was mich ank***t ist, dass man bei Tobit das Lizenssystem wechselt wie die Mädels ihre Klamotten....
    Mal sehen was dann die kommende Strategie wird....erst gratis zur Verbreitung...oder gleich richtig Abkochen...oder lieber erst verbreiten und bissl köcheln......

    Na ja, mal sehen was so kommt. Momentan geht ja das online upgrade nicht..... aber die ersten Betatester müssen ja eh erst mal ran...auch etwas was wir nach Jahren Tobit gelernt haben ;)

    TELLO

  • Weil's grad zum Thema passt: Vielleicht sollte ich mal nachfragen, was aus meiner V8 Subscription geworden ist :D Wie war das - jede neue Version gibts zum monatlichen Mietpreis gratis... das nehm' ich denen bis heute übel :cursing:

  • Mein individuelles Angebot (10 User, 2 Ports) soll 855,- € kosten, das ist mehr als ich für die V8+-Lizenzen mit kostenlosem Update auf V10 bezahlt habe. Für den halben Preis bekomme ich Kerio, nur ohne Fax, das dann aber auch unter Linux läuft. Vielleicht lohnt sich wirklich, V10 nur als Fax-Gateway weiter laufen zu lassen, aber ansonsten auf Kerio umzustellen. Alternativ kann ich für das Geld einige Faxe über ein Mail-to-fax-Gateway laufen lassen.
    Tobit hat sich für mich jedenfalls restlos vom Boden der Realität gelöst, zumal ein Teil der neuen Funktionen ja offenbar erst mit FP nachgeliefert wird, natürlich ohne zugesagten Termin. Man fühlt sich besser und stärker als Apple und nimmt Preise, die völlig am Markt vorbeigehen.

  • Eines steht fest ... die Windows-Kunden bekommen in Zukunft wohl eher das im SmallBusiness Server enhaltene Exchange. Selbst eine Fax-Funktion von Exchange organisiere ich dann lieber mit FerrariFax als mit David. Entweder ich bringe ein Produkt mit neuen Features auf den Markt oder ich lasse es sein. Das ist Witzmarketing. Tobit ist nicht Apple!

    Noch schnell ergänzt ... by the way sehe ich das es gar keine Linux Unterstützung mehr gibt :D :thumbdown: Ich werd nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!