Daten aus Email auslesen / automatische Verarbeitung von Emails

  • Hallo,

    in unserem Betrieb haben die Kunden die Möglichkeit über unsere Homepage Erlebnisse zu buchen. Bisher wurde der Vorgang so realisiert:

    Kunde gibt Daten auf Homepage ein ---> Daten werden zusammengefasst und per phpscript als Email versendet ---> Mitarbeiter verarbeitet die Daten manuell.

    Die Daten sind dann ganz normal in Textform eingetroffen:

    Name: Mustermann
    Vorname: Max
    Bestellung: XXXXXX

    Seit einigen Wochen setzen wir nun David zehn! in unserem Betrieb ein und nun möchte ich diesen Vorgang automatisieren. Das ganze sollte in etwa so ablaufen:
    Schritt 1:
    Kunde gibt Daten auf Homepage ein ---> Daten kommen als Email ? an ---> Ein klick und der Kunde wird ins Adressbuch aufgenommen --->
    Schritt 2:
    Zwei Auswahlmöglichkeiten für die Bestätigungsmail (Termin wird gebucht / Wir schlagen Ihnen folgenden Ausweichtermin vor)

    Wobei im zweiten Schritt direkt die Daten aus dem Onlineformular eingesetzt werden sollen.

    Ich habe mich jetzt einige Tage intensiv mit den möglichen Lösungen auseinandergesetzt. Die Webbox-Formulare habe ich ausgeschlossen da mir die Dyndns-Lösung zu unsicher ist bzw. ich auch nicht garantieren kann das der Server 24 Stunden am Tag läuft. Bei 10000 Besuchern und ca. 50 Bestellungen am Tag ist das Risiko zu hoch das der Server vielleicht nicht verfügbar ist. Sollte ich mich hier irren und die Webbox auch mit einem externen Server laufen so lasse ich mich gerne eines besseren belehren : )

    Nun zu meinem Lösungsansatz:
    Ich habe das php-script insofern umgbschrieben das die Daten direkt als DFML-Formular per email verschickt werden. Nervig ist nur das ich die entsprechenden email immer vorher als dfml-Formlar kennzeichnen muss da David diese ja ansonsten als normale Textmail öffnet.

    Meine Fragen sind an dieser Stelle:

    1. Macht diese Lösung überhaupt Sinn oder hat jemand Erfahrungen mit der Umsetzung (automatische Verarbeitung von Bestelldaten)? Gibt es einen anderen oder besseren Weg?

    2. Sollte Punkt 1 nicht der Fall sein, wie kann ich die emails so verschicken das David diese direkt als Formular erkennt?

  • Hallo,

    ich weiß nicht, was sich davon alles mit David automatisiert erledigen läßt.
    Macht es wirklich Sinn, die Kunden in die Adress-Verwaltung von David zu übernehmen? Meines Erachtens ersetzt David aus verschiedenen Gründen kein CRM, und das wirst Du bald brauchen, um z.B. die vorhandenen Kunden nach verschiedenen Kriterien über künftige Angebote zu informieren etc.

    Erweitere Dein PHP-Script auf dem Webserver um eine SQL-Datenbank, auf die kannst Du ggf. mit einem CRM zugreifen oder regelmäßig per Import die Daten übernehmen.
    Das PHP-Script kann dem Kunden (nach Verfügbarkeitsprüfung) auch gleich per Autoresponder die Bestätigung senden oder einen Ersatztermin vorschlagen. Also ohne Zeitverlust, 24 Stunden rund um die Uhr und Deine Mitarbeiter können sich um andere Dinge kümmern ...

    Viele Grüße
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Hallo Oliver,
    erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
    Du hast Recht, die Kundenverwaltung macht nur wenig Sinn mit David. Es ersetzt wirklich kein crm.
    Aufgrund Deines Beitrags, und den in einem themenverwandten anderen Forum, habe ich mich dann für die Datenbanklösung entschieden.
    Der Ablauf ist nun wie folgt:
    Eigegebene Daten werden per php in eine mysql Datenbank geschrieben => Daten werden mit einer lokalen Datenbank abgeglichen => Daten werden per PHP-Portal-Seite in David angezeigt und können bearbeitet werden.
    Ich habe gestern bereits die Datenbanken angelegt und die Speicherung der Kundendaten sowie der Abgleich mit der lokalen Datenbank funktionieren bereits, momentan erstelle ich gerade die Portalseite für David. Wenn alles gut läuft sollte es spätestens morgen funktionieren.

    Trotzdem auch hier nochmal vielen Dank für Deinen Lösungsansatz, ich war wirklich auf dem Holzweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!