[gelöst] Starten des TIC am Terminalserver für manche Benutzer nur per IP

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin schon sei Tagen auf der Suche nach einem Problem un wende mich nun vertrauensvoll an euch.


    Nachdem der David Server seinen Geist aufgegeben hat habe ich die Chance genutzt einen neuen Server mit anderer IP und anderem Namen einzurichten. Das hat auch alles prima funktioniert. Die Postfächer waren Dank Strongbox recht einfach zu kopieren. Das System läuft tadellos.


    Nun habe ich auf einem Terminalserver (Citrix) das Problem das bei 3-4 Benutzern das starten des TIC nicht funktioniert. Es öffnet sich das Feld zum wechseln des Servers. Scheinbar ein Problem mit der Namensauflösung denn mit der IP Adresse startet der TIC. Die Namensauflösung unter Windows funktioniert aber einwandfrei. Ein Ping auf den Servernamen gibt die korrekte IP aus.


    Ich habe bereits hier über das Forum den Artikel Q-100.935 gefunden in dem der Austausch der winsock.dll das Problem lösen soll. Da ich aber das Problem nur bei bestimmten Benutzern habe möchte ich das als letzte Instanz nehmen. Wir nutzen Servergespeicherte Profile, kann es sein das dort das Problem steckt. Kann es sein das im Userprofil Einstellungen von David gemacht werden die nun diese Problem verursachen? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Notifier einrichte damit er den Posteingang überwacht werden diese Einstellungen nicht übernommen. Nach dem Schließen und wieder öffnen der Notifierkonfiguration sein die Einträge wieder verschwunden.


    Citrix und Tobit Server: Win2003 R2 SP2 (virtuell, aber das ist glaube ich egal)


    Gruss

    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von doc_schulze (19. Mai 2009 um 07:31)

  • Bitte mal diesen "Bienenstock" ;) prüfen:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter
    ggf. mit funktionierenden Usern vergleichen oder temporär ersetzen.

    Andere Punkt:
    Haben diese User "Hauptbenuter" äquivalente Rechte ?
    Auch auf den o.g. Hive
    ggf. nur mal Rechte setzen.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Die Probleme beim Speichern der Einstellungen deuten für mich auch auf ein Rechteproblem hin.

  • Vielen Dank für dei Tipps. Ich werde die Lösungsansätze übers Wochenende testen.


    Gruss

    Doc

  • Da ich keine Fehler ind er Registtry finden konnte habe ich das servergespeicherte Profil weggesichert und neu erstellen lassen. Danach startet der TIC normal.


    Scheinbar doch irgendeine Config Datei im Profil. Danke für die Hilfe.


    Gruss

    Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!