David FX Basic Frage zu Benutzern

  • Hallo!

    Ich habe FX Basic heute eingerichtet, läuft soweit auch ganz gut, habe aber folgendes Problem:

    Wenn ich einen zweiten Benutzer anlegen will, kann ich das zwar, aber wenn ich auf "ok" klicke trägt er keinen zweiten Benutzer ein. Es bleibt bei meinem Admin Benutzer, und den Template unter "Benutzer". Gucke ich bei den Pop3 Fächern weiter unten stehen die Daten des Benutzers zwar drin, er kann sich aber nicht anmelden.

    Nun habe ich mal die Strongbox laufen lassen, diese zeigt mir im Prinzip zwei Benutzer an:

    Admin
    David System User

    Was hat es mit dem System User auf sich, kann ich den löschen ? Problem dabei wäre, das alle meine Emails die ich verschicke in dem Ausgang des System Users kommen (warum weiß ich nicht), und ich habe dort eine Regeln angelegt diese in mein Admin Ausgang zu verschieben.

    Jemand eine Idee ?

    Gruß

    FX

  • Ich habe bei der Basic-Version noch keinen 2ten Benutzer eingerichtet, kann dir deshalb zu deinem o.g. Problem nicht wirklich weiterhelfen.

    Aber:
    Den David-System-User darfst du natürlich _nicht_ löschen! Dann wird dein David nämlich nicht mehr funktionieren :p

    du verschickst deine Mails btw als System-User, weil dein Benutzer in der Administrator-Gruppe ist und du UAC deaktiviert hast, behaupte ich mal so - vermutlich hast du Vista bzw W7 laufen?
    Also: Entweder UAC aktivieren oder den enstprechenden User aus der Admin-Gruppe entfernen...

  • Ich habe bei der Basic-Version noch keinen 2ten Benutzer eingerichtet, kann dir deshalb zu deinem o.g. Problem nicht wirklich weiterhelfen.

    Aber:
    Den David-System-User darfst du natürlich _nicht_ löschen! Dann wird dein David nämlich nicht mehr funktionieren :p

    du verschickst deine Mails btw als System-User, weil dein Benutzer in der Administrator-Gruppe ist und du UAC deaktiviert hast, behaupte ich mal so - vermutlich hast du Vista bzw W7 laufen?
    Also: Entweder UAC aktivieren oder den enstprechenden User aus der Admin-Gruppe entfernen...

    UAC war tatsächlich deaktiviert, half aber auch bei dem Problem mit dem zweiten Benutzer nicht. Werde mal ne Anfrage ins Arc INtercom stellen, evtl. weiß man dort bescheid.

    Gruß und danke

    FX_Priv

  • Hast du denn auch im Windows einen zweiten Benutzer angelegt? Jeder Benutzer im David, muss auch im Windows angelegt sein.

    Ja, 100 Punkte! Hatte eine Anfrage ins Arc Intercom gestellt, und eine Antwort davon war auch die deine. Das war mein Problem.

    Danke trotzdem für die Hilfe!!

    FX

  • Hallo,

    auf dem Win XP-Rechner sind beide Benutzer angelegt und dort im David-Admin als Benutzer eingetragen.

    Der erste Benutzer (Ariane) (die auch den WinXp-Rechner nutzt) kann mit dem Info-Center arbeiten und dort auch das Archiv vom 2. Benutzer (Oliver) sehen.


    Der zweite Benutzer kann an an seinem PC (Win 7) zwar den David-Server auswählen, sich aber nicht anmelden.

    Das Passwort in der Benutzer-Verwaltung am XP-Rechner (=Server) reicht für den Login nicht aus.

    Oder wird im David (habe dort nichts gefunden) ein Passwort für den Benutzer eingetragen?


    Danke
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • Hallo orumpf,

    probier mal das hier, hat bei mir geholfen:

    Deaktivierung der einfachen Dateifreigabe, zu finden unter: Windows Explorer => Extras =>Ordneroptionen => Ansicht => Dateien und Ordner: 'Einfache Dateifreigabe verwenden'. Wenn hier ein Haken gesetzt ist, deaktiviere das mal. Danach die Tobit-Dienste neustarten bzw, das System neu booten.

    Gruß, Marcus

  • Hallo Marcus,


    das verändert leider nichts.
    Ich habe meine Beobachtungen noch einmal (erweitert) zusammen getragen:


    Als "David-Server" nutzer ich einen Win XP-Rechner.
    Dort gibt es die Windows-Benutzer "Ariane" und "Oliver"
    Beide Benutzer sind auch im David-Admin als Benutzer eingetragen.
    Der erste Benutzer (Ariane) (die auch den WinXp-Rechner nutzt) kann mit dem Info-Center arbeiten und dort auch das Archiv vom 2. Benutzer (Oliver) sehen.
    Am Win XP-Rechner kann ich, wenn ich unter Windows als Benutzer "Oliver" eingeloggt bin auch den David.fx als Benutzer Oliver nutzen.

    Jedoch nicht auf meinem Win 7 PC.
    Da wir beide nicht am gleichen PC arbeiten, brauche ich dringend die Information, wie ich mich an meinem PC (auf dem nur der David Client installiert ist) und der auch denn Win XP "Server" zur Anmeldung auswähhlen kann, anmelden kann.


    Die Firewall am David-Server ist daktiviert und Deinen Tipp mit der Datenfreigabe habe ich ebenfalls umgesetzt.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Danke

    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

  • ich hatte grad das gleich problem, wenn ichs richtig verstanden habe, bin nämlich grad am aufsetzen eines xl professional.

    der xl prf. server läuft auf einem xp prof. rechner der bisher nur als datensammler diente und nun auch diese funktion übernehmen soll.

    meine schritte waren:

    1. hab auf dem quasi server die user eingerichtet wie sie heißen sollen, als bärbel unmut und claudia zech z.b. und so auch die user im dv-admin eingerichtet.

    2. dann auf dem client pc die anmeldung mit dem namen probiert und ich konnte mich nicht anmelden obwohl alles richtig war.

    3. dann dem user, ob du willst oder nicht, auf dem server-pc ein pw verpassen und dies auch bei der anmeldung auf dem client pc verwenden und schon klappt es. das beeinträchtigt nicht die windows anmeldung am pc sondern dient nur der anmeldung am david.

    probiers mal.......

    gruß, marcus

  • Hallo Marcus,

    dake für Deinen Hinweis. Auf dem quasi-Server habe ich dem Winder-benutzer "Oliver" ein Passwort hinzugefügt, und dies auch bei dem Benutzer "Oliver" auf meinem PC, mit dem ich arbeiten will.
    Trotzdem funktioniert die Anmeldung nicht.
    Zur Sicherheit noch einmal eine Frage: Das User-Passwort muss im DV-Admin nicht hinterlegt werden, oder (ich habe dort nichts gefunden).

    Woran liegt es, daß ich mich am XP-Rechner (dem quasi-Server) gar nicht am David-Login-Schild anmelden muss?

    Kann es sein, daß mein PC mit Windows7 den User-Namen und Passwort anders ablegt und David diese nicht auslesen kann?

    Im Anmelde-Bildschirm von David steht als Benutzer schon "Oliver" drin, und der Server ist auch ausgewählt. Aber das Passwort ist leer und das, das ich eingebe nimmt er nicht ....


    Danke für Deine Mühe
    Oliver

    Wer die Führung für sein Leben nicht selbst übernimmt, darf sich nicht beklagen,
    wenn er von anderen Menschen dahin geführt wird, wohin er gar nicht wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!