Update und Datenübernahme von DAVID XL auf DAVID.FX

  • Hallo,

    habe hier einen Kunden der von XL auf die FX Version wechseln möchte. Der Server bleibt gleich.
    Installiere ich dann die neue Version in ein anderes Verzeichnis z.B. DAVIDFX, natürlich zur Sicherheit den alten
    Ordner kopiert, richte FAX und Benutzer ein und kopiere ich dann ganz einfach den David Archive-Ordner
    auf das neue Verzeichnis?

    Funktioniert das so? Habe noch nie ein Update gemacht, deswegen frage ich nach.

    Wie ist das mit der alten Version? Da Tobit diese ja zurückkauft. Ist diese dann noch lauffähig, nach
    der Installation von David.FX? Oder läuft diese nur noch ein paar Tage?

    Bestimmt kann mir da einer eine Auskunft zu geben.

  • Hallo,

    bitte vorher ein Update auf V8 machen. Das fx am besten in denselben Ordner installieren oder vorher die David-Dienste entfernen.

  • Wie ist das mit der alten Version? Da Tobit diese ja zurückkauft. Ist diese dann noch lauffähig, nach
    der Installation von David.FX? Oder läuft diese nur noch ein paar Tage?

    Die alte David-Version wird durch den Update-Prozess deaktiviert. Lauffähig ist sie nur, wenn das Update auf einem zweiten Rechner durchgeführt wird. Der ursprüngliche Rechner bleibt lauffähig (wenn keine Backline-Features über die deaktivierte Lizenz abgerechnet werden).

  • Naja, an ein Zwischenupdate zu Version acht habe ich auch schon gedacht, nur wo bekomme ich sowas her?

    Das Problem ist wahrscheinlich auch noch, das auf einigen REchnern noch Windows 2000 läuft,
    ob der Server auch noch Win 2000 Server hat, weiß ich noch gar nicht.

    Kann ich dann auf Version 10 Updaten???

  • Da du kein direktes Update auf fx machen kannst, ist für dich der KnowledgeBase Artikel zur manuellen Datenübernahme interessant. Die Archive der Benutzer kannst du übernehmen, die Einstellungen nciht. Ausnahme, du machst erst ein Update auf V8/V8+, was aber ohne entsprechende Lizenz nicht geht.

  • Ja, den Artikel habe ich auch schon gelesen, ist aber eigentlich zu kompliziert und auch zu langwierig.
    Da sitze ich ja zwei Tage oder länger bei, wenn die Archiv-Ordner 2 GB haben sollten :(

    Ein Zwischenupdate sollte Tobit anbieten, das wäre doch am einfachsten und am schnellsten.

    Wie sieht es mit dem Server Migration Services aus? Hat das schonmal einer gamacht?

    Ich installiere ja auf den gleichen Server und nicht auf einen anderen ohne eine Windows-Neuinstallation.

  • Der Aufbau des Archivsystems ist unverändert geblieben. Nur das komplett David rein kopieren kannst du nicht, weil da schon einige Änderungen vorgenommen wurden. Aber wie gesagt, die betreffen nicht das Archiv System.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike (18. Juni 2009 um 12:28)

  • Ja super, wenn das klappt ist das ja schnell erledigt.

    1. FX in eine neues Verzeichnis installieren z.B. DAVIDFX
    2. den Ordner Archiv aus dem alten in den neuen kopieren
    3. Einstellung für Fax machen Benutzer neu zuordnen (Benutzer neu zuordnen, wie geht das?)

    4. werden die Regeln auch übernommen? Wahrscheinlich nicht, oder?

  • Die persönlichen Regeln bleiben erhalten, wenn sich am Servernamen nichts geändert hat. Den solltest du behalten, da du sonst nochmal mit arcutil drüber müsstest.

    Benutzer neu zuweisen:
    - Im Admin den User in der Userliste auswählen und auf Konto GAST legen
    - Service Layer neu starten
    - Im Admin den User in der Userliste auswählen und auf korrekte AD Konto legen
    - Service Layer neu starten

    Das nun mit jedem Benutzer machen. Wenn sich am Server nichts geändert hat, also AD nicht neu installiert
    wurde, dann müsste das eigentlich gar nicht sein, da sich die User IDs nicht geändert haben. Aber sicher ist sicher.

  • Vielen Dank, Spike!

    Alles klar, Server bleibt gleich, denke ich mal. Weiß aber nicht ob Server 2000 drauf ist.
    Dann muß doch neu installiert werden.
    Muß den Kunden dazu noch befragen.

    Funktioniert deine Methode dann auch?

  • So ein Mist, der REchner hat noch Server 2000 und die meisten Rechner haben noch Win 2000.
    Dann werde ich wohl David 10 anbieten müssen.
    Kann ich auf David 10 von XL Updaten?

    Einmal editiert, zuletzt von hbst (19. Juni 2009 um 10:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!