Mails landen nicht im Eingang sondern unter ARCHIVE

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei einer David V8+ Installation ein ganz seltsames Phänomen:

    Der Kunde holt für jeden Benutzer einzeln POP3-Konten ab. Manchmal passiert es, dass Mails von Benutzern nicht im entsprechenden Eingangs-Ordner landen sondern direkt im Ordner ARCHIVE (oberste Ebene)?? Es gibt leider kein Schema, es sind unterschiedliche Benutzer, unterschiedliche Mails und unterschiedliche Absender. Manchmal kommen die gleichen Mails sauber an, dann am nächsten Tag landen wieder vereinzelt Mails im Archive-Ordner. Jetzt habe ich mir den SMTP-Header angeschaut. Hier steht alles richtig drin, sogar das Destination-Archiv stimmt (UNC-Pfad). Da es Benutzer gibt, bei denen das Problem NICHT auftritt, haben wir diese mit den anderen verglichen (Grabbing-Einstellungen, Auswertungsfeld, leere Ziel-Adresse etc.). Hier war auch alles identisch eingerichtet. Dann haben wir uns Mails von betroffenen Absendern schicken lassen, auch als CC, diesmal kommen Sie problemlos an. Ein paar Stunden später kommt eine wieder nicht an! Jetzt habe ich bei einem Benutzer die Verteilregeln gelöscht, damit hier nichts passieren kann. Aber das Problem tritt auch bei Benutzer auf, die keine Verteilregeln haben! Dann habe ich den Grabbing-Server-Intervall von 2 Minuten auf 5 Minuten heraufgesetzt, vielleicht kann der DvGrab nicht schnellgenug verteilen - auch ohne Erfolg. Das Problem ist, wenn Mails der Geschäftsleitung hier landen, was auch schon passiert ist, und andere Benutzer diese Mails lesen können. Das Problem schient auch nur mit externen Mails aufzutereten.
    Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Ich hoffe, Ihr habt noch eine Idee??!
    Gibt es eine Möglichkeit ein Debug des Systems laufen zu lassen, damit wir das Problem sehen (SL-DB.exe??)?
    Wie kommt der David darauf die Mail in ARCHIVE abzulegen??
    Ist das ein Fehler des Grabbing-Servers?


    Bitte um Eure Mithilfe...DANKE!

    Grüße,
    Ralf

  • Hallo,

    schreib doch mal eine zeitlang eine Debugdatei des Grabbingservers. \APPS\DVGRAB\CODE in der DVGARB.INI den Wert File = 1 eintagen. Dann wird eine DVGRAB.DEB geschrieben. Da kannst du dann sehen, wohin die einzelnen Sachen der User geschrieben werden. Wäre ein erster Anhaltspunkt. Nicht vergessen den Eintrag wieder raus zu nehmen, sonst schreibt David dir die Platte irgendwann voll...

    Michael

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort...

    michael
    Vielen Dank - Die Port-Protokollierung des Grabbing-Servers habe ich bereits eingeschaltet. Leider ist hier der Eingang sehr schwer nachvollziehbar, weil die Daten ohne Uhrzeit und Datum in diesem File stehen. Aber ich lasse das Protokoll weiter schreiben - da muß ich mich halt dann mal durchkämpfen :cursing:

    HolgerC
    Hmmm...auf die einfachsten Sachen komme ich selbst nicht - klar - eine Regel auf das Archiv! Danke :thumbup:

    dankbare Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,

    du kannst in der ini dem Logging auch ne Zeit mit geben:-) "File = 40" macht das soweit ich mich erinnere und wenn du dann noch die Pop-Kontos schön hintereinander haben möchtest fügst du die Zeile "MAXPOP3THREADS=1" ein

    Gruß
    Holger

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • Hallo Holger,

    Du bist der Forumuser des Tages :thumbup:

    Den Parameter File = 40 habe ich bis heute nicht gekannt - sowas wird einem nicht auf der Schulung gezeigt - leider!! X(
    Ich habe das gleich geändert und lasse das Protokoll - jetzt mit Uhrzeit/Datum :) - weiterlaufen!

    Vielen, vielen Dank - sonst wäre ich für fünf Tage im Büro verschwunden um das deb-File auszuwerten ;)

    Grüße,
    Ralf

  • Zitat

    Ich würde sicherheishalber für die GL erstmal Regeln auf das Archive legen, bis das Problem geklärt ist.

    Genau das haben wir hier auch angelegt, alles was nach Archive(oberhalb) wandert wird sofort nach Admin weitergeleitet.

    Ich empfand den Fehler bisher nichtmal als "erwähnenswert" da das sehr sehr selten passiert, bei Dir wohl öfter.

    Ich schätze das der Fehler aus einer Überlastung des Grabbing Servers, Filesystems I/O, Servicelayers, Virenscanners OÄ. resultiert.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo kingcopy,

    sowas in der Art mit Überlastung habe ich mir auch schon gedacht - da das Zielverzeichnis im Header richtig angegeben wird, kann es nur ein Problem beim Verteilen sein. Ich habe schon den Grabbingserver-Intervall von 2 Minuten auf 5 Minuten hochgesetzt, damit das Systrem mehr Zeit zum verteilen hat. Ich habe auch schon den Virenscanner auf dem System abgeschaltet - alles ohne Erfolg! Ich lasse halt das Grabbing-Protokoll lustig weiterlaufen und werde es dann auswerten :wacko:

    Ich bin ja schon zufrieden, dass nicht nur ich mit dem Problem zu "kämpfen" habe. Es passiert ca. 5 - 10 Mal am Tag, dass eine Mail im ARCHIVE-Ordner landet. Der Kunde findet es unschön, was ich verstehen kann, da es ja bislang auch nicht aufgetreten.

    Ich habe das Problem jetzt mal an Tobit noch gemeldet...sobald ich etwas Neues habe, melde ich mich bei Euch!

    Vielen Dank für die Ideen... :thumbup:

    Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!