Problem mit IMAP abruf

  • Hallo Leute,

    vielleicht habt Ihr eine Idee:
    Ich möchte die Nachrichten meiner User mit Mailstore archivieren.
    Das klappt auch bei (fast) allen Usern bis auf 3 Stück, bei denen habe ich Probleme den Posteingang bzw. den Postausgang zu archivieren.
    Entweder es kommt die Meldung: "Error: Der IMAP-Server hat einen Fehler zurückgegeben. SELECT command unknown or arguments invalid (NO)."
    Oder, noch besser: es kommt kar keine Meldung, es passiert aber auch nichts, d.h. es kommt weder eine Meldung, noch irgendeine Mail kommt....

    Jetzt habe ich schon einmal irgendwo gelesen, dass dies an einer defekten Datei in diesem betreffenden Verzeichnis liegen kann.
    Ich finde den Thread oder eben die Internetseite nicht mehr. Schön blöd!

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ach, ja: folgendes habe ich schon probiert: z.B. den Posteingang gelöscht (Mails vorher weggesichert!) und neu angelegt (mit {in})

  • Wie bereits an anderer Stelle vermerkt, funktioniert MailStore nicht mit David, weil das IMAP-Protokoll nicht ordentlich bei David implementiert ist.

    Wenn es nicht funktioniert, liegt es daran, dass in dem Ordner bei dem er abbricht, eine Mail liegt - die keine Mail ist, sondern ein PDF, Bild oder was auch immer oder eine defekte Mail. Ziehe einfach mal ein PDF ins David und speichere als Objekt ab (Nicht als Mailanhang) - dieser Ordner lässt sich nicht archivieren.

    Hierzu habe ich bereits mehrfach mit dem Mailstore Support das Ganze durchgekaut - fakt ist Davids IMAP-Protokoll ist Müll.

  • Ich zitiere:

    Zitat

    unser IMAP Spezialist sagt, dass es sich um eine Protokollverletzung des IMAP Protokolls handelt. Wie gesagt, wir können diesen Fehler von Tobit nicht abfangen; die Verbindung wird von Mailstore beendet, da diese sich nach dem fehlerhaft angemeldeten Element in einem nicht definiertten Zustand befindet.

    Nur für Tobit werden wir unseren IMAP Parser nicht neu entwickeln.

    [...]

    Ich wäre dafür das die Leute dort erst mal Ihre Hausaufgaben machen.

  • hast Du genau das schon mal an Tobit gemeldet?

    Und: wir testen im Moment Mailstore....
    Dann kaufen wir das halt nicht....

  • Das IMAP-Protokoll ist einfach nur bruchstückhaft und mit Fehlern implementiert. Die Fehler treten mit iPhone, Apple-Mail und Thunderbird auf, andere habe ich nicht getestet. Eine Archivierung per IMAP ist auch riskant, da David gerne mal einen falschen Anhang ausliefert und das beim Archivieren niemanden auffällt.

    Ich denke hier passiert auch nichts mehr, da ja alle artig auf fx upgraden sollen, trotz de horrenden Preise. Ob das dann allerdings funktioniert steht in den Sternen, da Tobit eh für nichts garantiert und sich gerne mit mehr oder weniger fadenscheinigen Argumenten herausredet. Der Anwender müßte immer den Händler verklagen, der dann versucht Tobit in Regress zu nehmen. Aber wer möchte das schon, wenn der Händler sich redlich bemüht und eigentlich nichts dafür kann, dass Tobit so unfertige Produkte ausliefert und dann noch nicht einmal vernünftig nachbessert. Die Probleme sind jedenfalls seit Jahren bekannt.

  • Richtig! gut das auch andere so denken.

    "Wir wissen von nichts" habe ich auch schon oft gehört.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • man müsste aber doch irgendwie herausfinden können woran es liegt. Lt. dj2k liegt es wohl an einer "falschen" Datei, die im Verzeichnis liegt.
    Ich kann nichts finden. Alles wie es sein soll!!

    Jemand noch eine Idee?
    Hinstellen und lamentieren kann ich auch. Ich will Ergebnisse!

  • Alle Objekte, die keinen Briefumschlag vorne in der zweiten Spalte haben, sondern eine Weltkugel, Dokument, wie auch immer. Wenn da welche drin sind, werden die wohl den Ärger machen. Ich habe bereits mehrere Tage damit zugebracht - ohne Lösung.

  • Problem gelöst:
    Ich habe, nachdem hier weder Mailstore noch Tobit eine große Hilfe waren, die Daten des Benutzers gesichert, den Benutzer in Tobit gelöscht (incl. aller Arvives) und dann neu angelegt.
    Jetzt alles wieder zurückgesichert und Mailstore drüberrasseln lassen. Und siehe da! es funzt.
    Da es ein sehr "altes" Postfach war (hat schon 3 Serverumzüge hinter sich) lag es wohl daran!!??
    Seis drum 30Minuten Mehrarbeit und es war geschafft.

  • Wie bereits zu Anfang geschrieben lag es wohl an einem defekten Eintrag. Die Frage ist halt, ob man sich auf so eine Archivierung dann verlassen kann/darf/will.

  • Die Frage ist halt, ob man sich auf so eine Archivierung dann verlassen kann/darf/will

    Eigentlich kann und darf man sich auf eine solche Archivierung nicht verlassen. Aus meiner Erfahrung müßte ich eigentlich eine Kopie jeder Nachricht schon beim Provider an eine Archivadresse weiterleiten und das dann mit einem zuverlässigen Mail-Client archivieren. Dann kann mir auch der Verlust tausender Nachrichten in David nichts anhaben. Aber wo liegt dann der Sinn von David, außer dass meine Branchenanwendung ein David-API hat?

  • Dank David's IMAP Implementierung wurden fast alle Mails ab dem 01.01.2010 mit der Jahresangabe 2000 archiviert - na herzlichen Glückwunsch.

    Gottseidank gibt es ein Update für Mailstore - naja trotzdem habe wir jetzt zwei Monate als Mails aus dem Jahr 2000 archiviert :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!