Datenbereitstellung über DAVID fx - knifflige Angelegenheit...

  • Hallo,

    ich komme alleine leider nicht weiter, obwohl ich schon viel in den mitgelieferten pdf's gelesen und auch sämtliche Podcasts von Holger Füchter gesehen habe ;) Vielleicht (hoffentlich) kann mir hier jemand Denkanstöße geben oder gar Lösungen bieten.

    Situation:
    ich betreibe auf meinem Server eine Webseite, über die Endkunden Buchungen tätigen, die wiederum über ein spezielles Tool automatisch in meine SQL-Datenbank importiert und einer Backend-Software für die weitere Verarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Diese Datensätze kann ich mir offline ansehen, ändern, stornieren, fakturieren, usw.
    An dieser Stelle kommt Tobit ins Spiel, weil meine Software Textdateien erzeugt, die via Tobit einerseits als (Fax-)Buchungsbestätigung an die buchende Stelle, bzw. andererseits als (Fax-)Auftrag an die durchführenden Unternehmer versendet (ich bin sozusagen Vermittler).

    Problem:
    Während die buchenden Stellen sehr darauf bedacht sind, möglichst bald eine Buchungsbestätigung zu erhalten, ist es auf der anderen Seite (bei den Unternehmern) etwas anders gelagert. Diese erfahren ja praktisch erst mit der Zusendung des Faxauftrages davon und rufen nicht dauernd an, um nachzufragen, ob neue (oder geänderte) Datensätze vorliegen, um die sie sich kümmern müssen.
    D. h., wenn ein Fax nicht zugestellt werden konnte, oder aber der Unternehmer behauptet, kein Fax erhalten zu haben (obwohl mein Sendebericht ok ist), stehe ich immer dumm da, erst recht, weil solche Dinge meistens dann auftauchen, wenn es beinahe schon zu spät ist... :(
    Daher telefoniere ich täglich mit meinen Partnern (derzeit ca. 20 Unternehmer) und gleiche den Datenbestand für den Folgetag ab.
    Diese Arbeit möchte ich mir natürlich ersparen, bzw. sicherer und auch professioneller gestalten.

    Damit wäre ich bei der Aufgabe:
    Jeder Unternehmer soll Einsicht in seinen Datenbestand bekommen (den er jederzeit aktualisieren können muss) und - möglichst automatisch - über zusätzliche Aufträge oder Änderungen an bestehenden Aufträgen informiert werden. Und je nach dem, wie umfangreich sein Datenbestand ist, soll er auch die Möglichkeit haben, seine Datensätze herunterzuladen, um sie in seinem System weiterverarbeiten zu können. Und idealerweise (eigentlich unumgänglich) müsste er den Empfang der Datensätze auch bestätigen...


    Möglicher Ansatz A (z. B. via Remote Access der Unternehmer auf mein TIC):
    Ich erstelle in meinem TIC für jeden Standort ein Verzeichnis (z. B. 'Berlin', 'Frankfurt', etc.) und gestatte dem betreffenden Unternehmer passwortgeschützten Zugang (wichtig!).
    Über die Optionen dieses Verzeichnisses definiere ich 'Anzeigen als' -> 'SQL Variabel' und verknüpfe zu meiner Datenbank, bzw. wähle eine zuvor erstellte 'view'-Abfrage, die sich bei Wahl dieses Verzeichnisses automatisch aktualisiert und die entsprechenden Datensätze für Berlin anzeigt.

    Nachteil 1: Die jeweiligen Datensätze können nicht weiterverarbeitet werden; sie werden lediglich angezeigt (allerdings ließe sich über 'Datei' -> 'Datenexport' wunderbar eine Excel-Datei erstellen...).
    Nachteil 2: Ich müsste mir entsprechend viele Remote CALs anlegen (?) oder
    Nachteil 3: alle Unternehmer als User deklarieren und entsprechende Userlizenzen nachkaufen (habe die Version DAVID fx 1 User)...?!

    Möglicher Ansatz B (z. B. via Bereitstellung über die Webbox):
    Analog zu A erstelle ich für jeden Unternehmer ein Verzeichnis innerhalb der Tobit-Webstruktur (nicht meiner anderen Webpräsenz!) und verlinke diese Verzeichnisse in der Webnavigation. Die dann aufgerufene WEBINDEX dieser Seite sollte dann die SQL-Abfrage enthalten und die Datensätze darstellen. Wie dann allerdings ein Export, bzw. eine automatische Benachrichtigung erfolgen soll, weiß ich im Moment auch nicht so recht...

    Gibt es andere Vorgehensweisen? Wie würdet Ihr das angehen?

    Bin dankbar für jeden Hinweis!
    VG
    Jose

  • Hallo Michael,


    vor 12 Jahren, als die jetzt im Einsatz befindliche Software entwickelt wurde, hatte man sich verständlicherweise keine allzu großen Gedanken über Internet und Datenbereitstellung gemacht.

    Zwar hatte man damals schon daran gedacht, angeschlossenen Partner eine "Light-Version" zur Verfügung zu stellen, mit der man dann mittels ftp Daten hin und her schieben kann, aber in der Praxis sieht es so aus, dass der Unternehmer dann zwei unterschiedliche Systeme hätte, mit denen er seinen Datenbestand verwalten müsste... Also macht das keinen Sinn.

    Eigentlich erfüllt die Software auch alle Herzenswünsche, allerdings ist sie mehr auf den Offline-Betrieb im Backoffice ausgerichtet.

    Also versuche ich jetzt, das Beste aus der gegebenen Situation zu machen und "blähe" den Funktionsumfang ein wenig auf... ;)
    Letztendlich gibt es eine gängige SQL-Datenbank, die ich - egal, mit welcher Schnittstelle - mit Daten füllen, bzw. aus der ich vorhandene Daten bereitstellen kann.
    Letzteres mache ich z. B. lokal für meine Auswertungen mittels Excel-Query und das funktioniert auch wunderbar...

    Und einen Webshop im herkömmlichen Sinne betreibe ich ja auch nicht wirklich... Es geht um Dienstleistungen, die sich schwer in 'Stückzahl' oder 'Stückpreis' fassen lassen.

    Aber nochmals danke für Deine Anregung.
    LG
    José

  • Für eine einfache Lösung mit David:
    Man könnte per Webbox (Kunden-) Verzeichnisse erzeugen, die per Remote-Access einzeln schützen könnte (z.B. Kundennummer und Passwort).
    Wenn per API/Filescan Faxe verschickt werden, ist hier auch eine automatische Verteilung in diese Webbox-Unterverzeichnisse per Regel möglich.

    Dies ein erster Ansatz, wenn ich die Problemstellung bzw. Herausforderung richtig verstanden habe.

    Weiteres gerne telefonisch.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo citab,

    danke auch Dir für Deinen Beitrag; die Webbox erachte ich auch am attraktivsten, schon alleine deswegen, weil ich einen eigenen, von der anderen Webpräsenz unabhängigen Bereich nur für die mitwirkenden Partner hätte, wo man auch andere Informationen austauschen kann...

    Aber irgendwie komme ich nicht so richtig voran mit diesem Feature. Es hatte schon ewig gedauert, bis ich darauf kam einen extra Port für die Webbox zu öffnen, da Anfragen an den "normalen" Port :80 auf meinen Apacheserver weitergeleitet wurden und sich meine reguläre Präsenz öffnete (statt der Webbox) ?(

    Daraufhin habe ich mich drangesetzt und erste Schritte unternommen: logo_big.jpg für die Startseite und logo.jpg für die anderen Seiten eingebunden, zwei Verzeichnisse (Berlin + Frankfurt) angelegt, mit PW-Schutz versehen, aufgerufen und: es funktioniert! Aber: in der Navigation selbst ist irgendwo der Haken drin, und ich finde ihn nicht... Fahre ich bspw. mit der Maus über die jeweiligen Navigationspunkte (Unternehmen, Aktuelles, etc.), wird mir dort stets angezeigt: .../germany/COMPANY/WEBINDEX (was nicht funktioniert), statt .../germany/COMPANY/ (was einwandfrei die Seite anzeigt). Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich dieses "WEBINDEX" streichen muss, damit die Verknüpfungen auch funktionieren...? ;(

    Ich weiß, das sind erst einmal nur Kleinigekeiten, die an der eigentlichen Aufgabenstellung vorbeigehen, aber irgendwie raubt es einem die Motivation, in diese Richtung weiterzugehen... Man hält sich stundenlang mit Kleinigekeiten auf und am Tagesende habe ich es gerade mal geschafft die Webbox zu starten, die Logos anzupassen und zwei Links einzubinden... :(
    Und ich habe schon etliche andere Webseiten betrieben, die ich alle weitestgehend selbst gepflegt habe. Was wünsche ich mir doch den normalen Webeditor zurück... :rolleyes:

    Nun denn, selbst wenn das mit der Navigation gelöst wird: wie lasse ich dann die besagten Datensätze in dem jeweiligen Verzeichnis anzeigen, so dass diese auch weiterverarbeitet werden können, bzw. der Erhalt bestätigt werden kann?

    Danke vielmals,

    José

  • Aber: in der Navigation selbst ist irgendwo der Haken drin, und ich finde ihn nicht... Fahre ich bspw. mit der Maus über die jeweiligen Navigationspunkte (Unternehmen, Aktuelles, etc.), wird mir dort stets angezeigt: .../germany/COMPANY/WEBINDEX (was nicht funktioniert), statt .../germany/COMPANY/ (was einwandfrei die Seite anzeigt). Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich dieses "WEBINDEX" streichen muss, damit die Verknüpfungen auch funktionieren...?


    Habe endlich herausgefunden, wo dieser Fehler (Bug?) bei mir verankert ist, aber finde dennoch keine Lösung:

    in der Konfiguration der Webbox im DAVID.Administrator ist auf dem Reiter "Erweitert" unten ein Feld "Standard Dokument", in dem als Vorgabe "WEBINDEX" steht.

    Entferne ich dieses, funktioniert meine Navigation :thumbup:

    Aber leider komme ich dann nicht mehr auf die (Haupt-)Startseite, weil er dort nach einer "WEBINDEX" sucht und natürlich nicht mehr findet... :cursing:

    Ich werd' noch irre...

    VG

    José

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!