Hallo,
ich komme alleine leider nicht weiter, obwohl ich schon viel in den mitgelieferten pdf's gelesen und auch sämtliche Podcasts von Holger Füchter gesehen habe Vielleicht (hoffentlich) kann mir hier jemand Denkanstöße geben oder gar Lösungen bieten.
Situation:
ich betreibe auf meinem Server eine Webseite, über die Endkunden Buchungen tätigen, die wiederum über ein spezielles Tool automatisch in meine SQL-Datenbank importiert und einer Backend-Software für die weitere Verarbeitung zur Verfügung gestellt werden. Diese Datensätze kann ich mir offline ansehen, ändern, stornieren, fakturieren, usw.
An dieser Stelle kommt Tobit ins Spiel, weil meine Software Textdateien erzeugt, die via Tobit einerseits als (Fax-)Buchungsbestätigung an die buchende Stelle, bzw. andererseits als (Fax-)Auftrag an die durchführenden Unternehmer versendet (ich bin sozusagen Vermittler).
Problem:
Während die buchenden Stellen sehr darauf bedacht sind, möglichst bald eine Buchungsbestätigung zu erhalten, ist es auf der anderen Seite (bei den Unternehmern) etwas anders gelagert. Diese erfahren ja praktisch erst mit der Zusendung des Faxauftrages davon und rufen nicht dauernd an, um nachzufragen, ob neue (oder geänderte) Datensätze vorliegen, um die sie sich kümmern müssen.
D. h., wenn ein Fax nicht zugestellt werden konnte, oder aber der Unternehmer behauptet, kein Fax erhalten zu haben (obwohl mein Sendebericht ok ist), stehe ich immer dumm da, erst recht, weil solche Dinge meistens dann auftauchen, wenn es beinahe schon zu spät ist...
Daher telefoniere ich täglich mit meinen Partnern (derzeit ca. 20 Unternehmer) und gleiche den Datenbestand für den Folgetag ab.
Diese Arbeit möchte ich mir natürlich ersparen, bzw. sicherer und auch professioneller gestalten.
Damit wäre ich bei der Aufgabe:
Jeder Unternehmer soll Einsicht in seinen Datenbestand bekommen (den er jederzeit aktualisieren können muss) und - möglichst automatisch - über zusätzliche Aufträge oder Änderungen an bestehenden Aufträgen informiert werden. Und je nach dem, wie umfangreich sein Datenbestand ist, soll er auch die Möglichkeit haben, seine Datensätze herunterzuladen, um sie in seinem System weiterverarbeiten zu können. Und idealerweise (eigentlich unumgänglich) müsste er den Empfang der Datensätze auch bestätigen...
Möglicher Ansatz A (z. B. via Remote Access der Unternehmer auf mein TIC):
Ich erstelle in meinem TIC für jeden Standort ein Verzeichnis (z. B. 'Berlin', 'Frankfurt', etc.) und gestatte dem betreffenden Unternehmer passwortgeschützten Zugang (wichtig!).
Über die Optionen dieses Verzeichnisses definiere ich 'Anzeigen als' -> 'SQL Variabel' und verknüpfe zu meiner Datenbank, bzw. wähle eine zuvor erstellte 'view'-Abfrage, die sich bei Wahl dieses Verzeichnisses automatisch aktualisiert und die entsprechenden Datensätze für Berlin anzeigt.
Nachteil 1: Die jeweiligen Datensätze können nicht weiterverarbeitet werden; sie werden lediglich angezeigt (allerdings ließe sich über 'Datei' -> 'Datenexport' wunderbar eine Excel-Datei erstellen...).
Nachteil 2: Ich müsste mir entsprechend viele Remote CALs anlegen (?) oder
Nachteil 3: alle Unternehmer als User deklarieren und entsprechende Userlizenzen nachkaufen (habe die Version DAVID fx 1 User)...?!
Möglicher Ansatz B (z. B. via Bereitstellung über die Webbox):
Analog zu A erstelle ich für jeden Unternehmer ein Verzeichnis innerhalb der Tobit-Webstruktur (nicht meiner anderen Webpräsenz!) und verlinke diese Verzeichnisse in der Webnavigation. Die dann aufgerufene WEBINDEX dieser Seite sollte dann die SQL-Abfrage enthalten und die Datensätze darstellen. Wie dann allerdings ein Export, bzw. eine automatische Benachrichtigung erfolgen soll, weiß ich im Moment auch nicht so recht...
Gibt es andere Vorgehensweisen? Wie würdet Ihr das angehen?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
VG
Jose