IPhone App - lange Ladezeiten

  • Hallo zusammen,
    leider läd meine IPhone App, wenn ich per verschlüsselter Verbindung über die öffentliche IP auf David zugreife, sehr sehr langsam. Im WLAN geht es jedoch ohne Probleme - auch, wenn ich in nem ganz anderen WLAN bin, als das, wo der Server steht.

    Baue ich jedoch eine PPTP-VPN-Verbindung vor der IPhone-App-Verbindung auf und wähle dann die interne IP, geht es ratzfatz.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Danke !

  • naja, die ssl-verbindung nutzt rc4 128 bit, wie groß ist der öffentliche Schlüssel des verwendeten Zertifikates? Kann man einfach im Browser bei aktiver webbox anzeigen lassen. Per default verwendet tlscert.exe 1024bits, evtl. hat es jemand auf eurer Installation mit 2048 oder 4096 generiert. Mit größerer Schlüssellänge gibt es für client und server mehr zu tun, was vielleicht das IPhone überfordert...

    Hab den gleichen Effekt mit IPhone über Edge, Schlüssellänge ist 2048bits. Über WLan kein Problem, auch MDA Vario 3 mit david.fx Client hat keine Probleme über HSDPA.

    gruß

  • Hallo,

    danke für Deine Antwort. Das freut mich ja, dass ich nicht allein mit meinem Problem da stehe. Als Schlüsselstärke habe ich 2048 eingestellt. EIGENTLICH sollte David ja damit klarkommen. Ich nehme jedoch an, dass die wenigsten David Administratoren überhaupt eine Verschlüsselung verwenden. Bisher betreiben wir die IPhone-App so, dass die User zunächst eine PPTP-Verbindung zur Firewall herstellen und dann die IPhone-App öffnen, die eine David-Verbindung mittels "192.168 ..." (internes Netz, ohne Verschlüsselung) herstellt. Praktischer wäre es jedoch über die öffentliche IP...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!