SMTP Relay alternative

  • Hi Leute,
    habe mal eine doofe frage.



    Wir haben einen SDSL Anschluss bei na wo wohl T-Com.
    Nun haben die immer wieder Probleme wenn man deren SMTP Relay Benutzt.


    Hat jemand Erfahrung mit einer Alternative, Tobit selber machen die so etwas?
    Oder einen Free Anbieter?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo,


    entweder David mit fester IP-Adresse und korrekt eingerichtem DNS selbst ausliefern lassen oder über den Tobit Relay Server versenden.
    Dafür einfach im David.Administrator das Backline Feature "Tobit Mail Relay Service benutzen" aktvieren.
    Siehe dazu auch KB-Artikel Q-109.496 und Q-107.492.

  • Hallo csdroege,
    so etwas hatten wir mal gemacht als Test. Leider ist es so das viele Mails zurück gekommen sind.
    Da wir als Spedition mit der ganzen Welt Sprechen, und einige da nicht so drauf stehen.


    Kann ich wenn mal das T-Com ding nicht geht, das Tobit Automatisch auf ein Backup springt!
    Also irgendwo im Admin Panel noch mehr Gateways hinterlegen?


    Vielen Dank für Hilfe und vorschläge.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Alternativ kann man üblicherweise das System des Webhosters verwenden.

  • Hallo Matrix-22,

    Leider ist es so das viele Mails zurück gekommen sind.

    Dann war der DNS doch nicht korrekt konfiguriert, sag ich mal so.

    Kann ich wenn mal das T-Com ding nicht geht, das Tobit Automatisch auf ein Backup springt!

    Nach diesem Prinzip arbeiten die Mail-Relay-Services.


    "Automatische Erkennung des Tobit Mail Relay Service (TMRS) Q-109.496



    Frage
    Problem Bei Einsatz von David.zehn! wird der Tobit Mail Relay Service (TMRS) genutzt. Welche Domänen werden automatisch vom Tobit Mail Relay Service (TMRS) erkannt und welche müssen evtl. separat in die Datei »POSTMAN.INI« eingetragen werden? Produkt David PostMan Priorität normal Effekt normal Ab VIntern 2107 Datum 16.06.2008


    Antwort
    Der Einsatz des Tobit Mail Relay Service (TMRS) ermöglicht einen zuverlässigen eMail-Versand auch für solche David Installationen, bei denen der David Server nicht über eine statische IP-Adresse verfügt, z.B. weil er per DSL mit dem Internet verbunden ist. TMRS stellt sicher, dass der Versand von eMails über den David PostMan auch an Empfänger-Domänen gelingt, die normalerweise den Empfang von Mail-Servern mit dynamischer IP-Adresse generell ablehnen, wie z.B. T-Online oder AOL. Ist der eMail-Versand an bestimmte Domänen nicht möglich, so kann durch einen entsprechenden Eintrag in der Datei »POSTMAN.INI« die Nutzung des TMRS für Nachrichten an diese Zieldomänen angefordert werden.
    In der Datei »POSTMAN.INI« (im Verzeichnis »DAVID\APPS\POSTMAN\CODE«) haben Sie die Möglichkeit, über den Parameter »TMRDOMAINLIST« eine oder mehrere Empfänger-Domänen einzutragen, für die generell der Tobit Mail Relay Service genutzt werden soll. Beim Eintrag mehrerer Domains sind Kommata als Trennzeichen zu verwenden. Beachten Sie aber, dass die Anzahl der Zeichen bei diesem Parameter auf 985 begrenzt ist.
    Beispiel:
    TMRDOMAINLIST=domain1.de,domain2.com

    Für die folgenden Domänen ist jedoch kein Eintrag in der »POSTMAN.INI« notwendig, da hier der Einsatz des TMRS automatisch erfolgt:

      AOL
      Arcor
      GMX
      T-Online

    Hinweis:
    Die Nutzung des TMRS kann in der Systemkonfiguration des David PostMan auf der Registerkarte »Generell« aktiviert bzw. deaktiviert werden. "

  • Hi csdroege,
    denke mein DNS ist nicht Sauber Konfiguriert.
    Denn die Mails die ich über z.b. Hetzner (WebHoster) weg Sende komme sofort wieder zurück.
    Weisst Du wie ich mir den DNS so einstelle das es immer klappt?


    das mit der Ini Datei ist klasse, nur wir Versenden jeden Tag an so viele Leute.
    Das wäre echt der Hammer alle mit der Hand einzutragen, Tage wenn nicht Wochen :(


    vielen Dank für Eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Denn die Mails die ich über z.b. Hetzner (WebHoster) weg Sende komme sofort wieder zurück.


    Wenn es auch über Hetzner nicht geht, sind evtl. im Postman unter der Registerkarte Provider falsche Daten eingetragen. Normalerweise ist es einfacher, alles über einen Provider zu senden. Das erleichtert auch die Fehlersuche und man kann davon ausgehen, dass die Mailserver eines Providers wie Hetzner nicht in irgendwelchen Blacklists auftauchen.

  • Also mit Hetzner, bin ich nicht weitergekommen bis jetzt.
    Aber die haben auch genau wie die T-Com eine Tages Begrenzung von 1000 Mails.
    Derzeit sind viele News und viel Arbeit, wir schissen jeden Tag über 1000 hinaus.


    Nun sagt mir der Support der Geschäfts-Abteilung der T-Com ein Support Mitarbeiter.
    Warum wir nicht ohne einen Anbieter Versenden sondern direkt.


    Habe dazu ein Reverse Mapping gemacht im T-Com Admin Panel, alles ganz gut bis jetzt.


    Bei einigen Empfängern taucht das Problem auf, das im David bei einigen Empfänger Adressen steht-


    Temporär Berschäftigt, kann ich dagegen etwas tunen?

    Mit freundlichen Grüssen
    Martin


    *************************************************************************************| Securpoint | Funkwerk Fax Gateway | Hyper-V | Cloud basiert |
    *************************************************************************************

  • Hallo,

    Habe dazu ein Reverse Mapping gemacht im T-Com Admin Panel, alles ganz gut bis jetzt.

    genau, Nur mit korrektem Reverse Mapping funktioniert der Direkt-Versand per SMTP.


    Bei einigen Empfängern taucht das Problem auf, das im David bei einigen Empfänger Adressen steht-


    Temporär Berschäftigt, kann ich dagegen etwas tunen?

    "Temporär beschäftigt" sagt, dass der SMTP-Server des Empfängers gerade ein wenig ausgelastet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!