DAVID Kalender auf IPhone

  • Hallo Leute,

    kann mir jemand erklären, was für Einstellungen ich treffen muss, um von meinem IPhone aus auch Kalendereinträge zu erstellen bzw. zu bearbeiten.

    Ich sehe unter dem App zwar meinen privaten Kalender und kann den entsprechend bearbeiten, muss aber eigentlich Kalendereintäge auf einem Kalender machen, auf den mehrere User zugreifen können...


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... ?(

  • jepp, nur persönlicher Kalender möglich.

    Wir hatten das Thema heute auch zum x-ten Mal angefragt und bekamen von Tobit folgende Antwort:

    Zitat

    Hallo Herr ...,
    wie die Aussage von Herrn Theaker vermuten lässt, ist diese Funktion noch nicht implementiert. Grund hierfür ist, dass Apple den Kalender bisher für Applikation von Drittanwendern nicht freigegeben hat. Wir freuen uns über alle Meinungen und Kommentare von aktiven Nutzern wie Ihnen, die an der Gestaltung und Funktionalität unserer Produkte interessiert sind.
    Wir haben Ihr Feedback zur weiteren internen, systematischen Auswertung aufgenommen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Sie nicht persönlich über den jeweils aktuellen Stand der Umsetzung Ihres Vorschlags auf dem laufenden halten können. Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir Ihre Meinung sehr genau lesen und ernst nehmen. Herzlichen Dank!

    Naja, wenn dem so ist, wovon ich mal ausgehe, dann müssen wir wohl auf die Freigabe von Apple warten.

  • Die Freigabe von Apple hat doch nur etwas mit dem original iPhone Kalender etwas zu tun - der ist für nicht zertifizierte SW erstmal tabu. Ich denke, die Frage geht doch eher in die Richtung einen Tobit-Kalender zu bearbeiten, der nicht der eigene ist.

  • Das stimmt. Einen Kalender in der eigenen Applikation darf man haben und auch syncen. Nur der iPhone eigene Kalender ist gesperrt. Es wäre als theoretisch möglich für Tobit. Wird also eher an etwas anderem scheitern.

  • Du hast Recht, das war etwas am Thema vorbei.

    Es ist aber eine Funktion, auf die sich viele Anwender freuen. Ein Sync mit dem Adressbuch ist ja in Zwischen möglich. Ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn ich meinen lokalen Kalender im iPhone auch syncronisieren könnte, denn teilweise habe keine UMTS-Verbindung unterwegs und dann ist das etwas lästig.

  • Nope, außer du schaust dir mal winphonie 2 an.

    Funktioniert aber nur mit Jailbreak und den daraus resultierenden Sicherheitsrisiken. Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre die Einbindung von ActiveSync (oder einer kompatiblen OpenSource Variante). Das müßte im David-Server implementiert werden, will man aber offensichtlich bei Tobit nicht. Insoweit bleibt nur der Tobit-eigene Kalender oder ein anderer Kalenderserver, der ActiveSync-kompatibel ist.

  • Funktioniert aber nur mit Jailbreak und den daraus resultierenden Sicherheitsrisiken. Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre die Einbindung von ActiveSync (oder einer kompatiblen OpenSource Variante). Das müßte im David-Server implementiert werden, will man aber offensichtlich bei Tobit nicht. Insoweit bleibt nur der Tobit-eigene Kalender oder ein anderer Kalenderserver, der ActiveSync-kompatibel ist.

    Winfonie 2 Server benötigt keinen Jailbreak. Man kann für das iPhone die SyncML Client Software ToDo+Cal+Sync erwerben. Diese kann die Termine und Kontakte von einem Winfonie Server synchronisieren, arbeitet aber mit einem eigenen Kalender, da Apple den Zugriff von Drittprogrammen auf den Apple Kalender im iPhone untersagt. D.h. dort hat man zwar dann auch seine Termine im Kalender, wird aber nicht automatisch informiert wenn einer stattfindet, sondern nur wenn die Anwendung offen ist.

  • Der separate Kalender ist und bleibt aber als Kalender 2.Klasse zu sehen, da er eben nicht vollständig im iPhone integriert ist, sondern eine separate Anwendung. Abhilfe schaft ausschließlich ActiveSync oder kompatibles. Wer natürlich die Einschränkung in Kauf nimmt, kann sich die Anwendung kaufen. Client+Winfonie kosten außerdem beide noch einmal extra.

  • Eine Alternative gibt es in diesem Forum . Ist zwar noch eine Beta, funktionieren tut es aber. Der Tobit Kalender wird im Kalender des iPhones integriert. Kein Winfonie nötig. Synchronisation in beide Richtungen ist noch nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von cntlzw (7. November 2009 um 20:36)

  • Synchronisation in beide Richtungen ist noch nicht möglich.


    Sorry, aber was soll ein Kalender ohne Synchronisation bringen? Wenn ein Termin irgendwo eingetragen wird, muß er an die anderen Geräte übertragen werden. Ich kann doch die termine nicht manuell am PC "nachtragen". Und wenn ich im Büro sitze, trage ich meiner Termine natürlich mit dem PC ein und nicht mit dem iPhone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!