Virtuelles David mit AVM Ken für Netzwerk CAPI

  • Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Da mein David-Server physisch schlapp gemacht hat, bin ich zwischenzeitlich auf eine VMWare Kiste umgestiegen. Der Server an sich läuft auch problemlos.
    Mein Problem jedoch ist, dass das alte System eine aktiv Fritz ISDN Karte (B1) installiert hatte, welche an unserer Telefonanlage gekoppelt war und mittels DDI und Verteilerregeln Faxnachrichten angenommen hat.
    Nun muss ich irgendwie diese CAPI ins Netzwerk bekommen. Ich habe hierfür AVM Ken! probiert. Ich habe ein System mit der B1-Karte. Hier ist der KEN! Server installiert. Die VM-Maschine hat den Klienten installiert, und zeigt auch an, dass eine Karte gefunden wurde. Im David konnte ich den Port auch ohne Probleme anlegen. Jedoch reagiert David auf keinerlei Anrufe / Nachrichten.
    Der vordere Teil unserer Rufnummer laute als Beispiel 123, danach kommen z.B. die Durchwahlen 11,12,13 etc... Wenn man der Rufnummer eine 6 voranstellt, landet man in den Verteilerregeln und letzlich beim entsprechenden Benutzer (Beispiel 123-6-11).
    Sobald man jedoch am Telfon die 6 gedrückt hat (also 123-6) kommt die Nachricht "kein B-Kanal".
    Ich habe die Karte im David-Administrator als DDI mit dem Bereich 600-699 angelegt. Dazu habe ich angegeben, dass die Länge "3" sein soll.
    Habt jemand eine Idee warum das nicht funktioniert? Oder liegt das an KEN! ? Kann KEN! die Rufnummern nicht weitergeben?
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Tja, helfen kann ich dir da leider nicht, ich habe aber demnächst ähnliches vor. Ich werde in einem ersten Schritt die aktive ISDN-Karte aus dem David-Server ausbauen und dann auf mittels "Lancapi" auf einen LANCOM-Router umstellen. Dann wird entweder der Server in eine virtuelle Maschine konvertiert oder die David-Installation auf eine virtuelle Maschine migriert. Bin mal gespann wie das alles so funktioniert.

  • Hast du schon mal die Konfiguration des KEN! geprüft, ob die wirklich passt? Ggf. mal die DDI Informationen aus dem Port nehmen, sodass der alles, was er bekommt, annimmt, und dann mal versuchen den durch ein Telefon anzurufen. Damit kann man erst mal Klarheit schaffen, ob David die Anrufe nicht annimmt oder KEN! die einfach nicht durchstellt. Auch am besten den Port Monitor des ISDN Ports am Tobit David Server auf Vollständige Information stellen und dort beobachten, was passiert, wenn du die Nummer anrufst. Dort sollte dann auch etwas eingetragen werden, wenn ein Anruf ankommt aber durch David abgewiesen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!