Revisionssichere Archivierung

  • Hat sich schon jemand mit der "Revisionssicheren Archivierung" beschäftigt ?
    Ist mit der Strongbox überhaupt eine revisionssichere Archivierung realisierbar ?

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW ()

  • Hallo Andreas


    "Revisionssicheren Archivierung" mache wir über "DVEasy" ist einfach schnell und sicher. Ist ne kleinere Firma aus Radolfzell. Aber sehr gut im Tobit umfeld.


    Ob die Strongbox Offizell als Revisionssicheren Archivierung" erlaubt ist weiß ich nicht. Sollte aber Tobit ja wissen.


    RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Folgende Hinweise habe ich zum Thema zusammengetragen:



    Die Archivierung hat vollständig zu erfolgen – kein Dokument darf auf dem Weg ins Archiv oder im Archiv selbst verloren gehen.


    Jedes Dokument ist zum organisatorisch frühestmöglichen Zeitpunkt zu archivieren.


    Jedes Dokument muss mit seinem Original übereinstimmen und unveränderbar archiviert werden.


    Eine naheliegende Methode zur Archivierung von E-Mails ist die automatische Archivierung aller E-Mails sofort bei Ein- und Ausgang. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass eine vollständige Archivierung erfolgt. Weiterhin birgt diese Methode den Vorteil, dass die E-Mails vor der Archivierung nicht durch den Empfänger manipuliert werden können.


    Sich gegen die automatische Archivierung aller E-Mails sofort bei Ein- und Ausgang zu entscheiden, ist dagegen mit erheblichen Risiken verbunden. Solange Menschen oder Softwarefilter eine Bestimmung der zu archivierenden E-Mails durchführen, muss mit einer gewissen Fehlerquote gerechnet werden.


    Quelle:


    Wie kann die Strongbox diese Anforderungen erfüllen ?




    Folgender Vorschlag kommt aus Ahaus:


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Revisionssicherheit der StrongBox. 'Revisionssicherheit' bedeutet, dass die vom Gesetzgeber geforderte revisionssichere Archivierung gewährleistet ist. Neben Vollständigkeit und Sicherheit stellt die StrongBox auch die Unveränderbarkeit der Originaldokumente sicher. Dies bezieht sich auf den Zeitraum nach dem Empfang. Für Ihre Anforderung, bereits vor bzw. beim Empfang von Nachrichten einzugreifen, könnte man z.B. über eine entsprechende NTFS-Berechtigung auf Fileebene eine Unveränderbarkeit der Dokumente sicherstellen, Nachrichten können so erst gar nicht bearbeitet werden.
    Die StrongBox könnte diese dann zusätzlich revisionssicher archivieren.
    Als kleinstmöglicher Intervall ist einmal täglich möglich.
    Ob, wie oft und wann eine Sicherung im Einzelnen durchgeführt wird, hängt nicht mit der für sich betrachtet revisionssicheren Archivierung durch die StrongBox zusammen: Natürlich ist die Revisionssicherheit nicht mehr gegeben, wenn die Sicherungen trotz vorhandenem System nicht durchgeführt wird.



    Kann denn das die Lösung sein ? ?(

  • Siehe hier:



    Ich habe von meinem RA eine Präsentation für unsere Kunden erstellen lassen, was wann wie warum und wie lange zu archivieren ist (vor allem für die Techniker, die vor ihrem Chef argumentieren müssen) - wer daran Interesse hat, einfach melden.

  • Hallo Andreas


    ja das wäre ein Lösung. Wie weit die für dich paßt ist eine andere ;)
    Um wieviel User geht es denn bei euch?
    Wenn es nicht viele sind geht das sicher mit der Strongbox.



    Gruß RAcer

    Erolgreich auf Exchange umgestellt :D

  • Hallo RAcer,


    nun es geht um ca. 40 User.
    Lässt sich mit administrativem Aufwand bestimmt realiseren.
    Aber wie verkauft man die Dienstleistung beim Kunden, wenn die Werbung von "Revisionssicherer Archivierung" spricht.


    Denn die Ausgangssituation in der normalen Installation widerspricht doch folgenden Vorschlägen/Vorgaben:


    Die Archivierung hat vollständig zu erfolgen – kein Dokument darf auf dem Weg ins Archiv oder im Archiv selbst verloren gehen. (hier kann ein User schon mal ne Nachricht löschen, gewollt oder ungewollt)


    Jedes Dokument muss mit seinem Original übereinstimmen und unveränderbar archiviert werden. (Nachricht, rechtsklick - bearbeiten, und mal fix einen Namen oder ein Datum ändern - Na gut, setzt schon kriminelle Energie voraus, aber nicht abwegig)


    Ich hatte da doch schon mehr auf eine funktionierende Lösung (Out-of-the-Box) gehofft.
    Aus meiner Sicht ist das Bewerben der Funktion "Revisionssicher" als "gewagt/fragwürdig" an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!