.FX Basic Anmeldung von anderem System schlägt fehl

  • Hallo,

    ich kann mich bei einer Basic Version nicht von einem Clientsystem auf den "Server" anmelden.
    Beide Systeme sollen mit dem gleichen David-Userkonto arbeiten.
    Benutzername und Kennwort ist bei beiden Systemen exakt gleich.

    MS Firewall Ports wurden überprüft, FW wurde zum Test auch deaktiviert.

    Gibt es evtl. Probleme, wenn die Usernamen gleich lauten?

  • Gibt es evtl. Probleme, wenn die Usernamen gleich lauten?


    Nee, ich habe @home überall den gleichen Benutzer, das geht. Wichtig ist das überhaupt ein Passwort eingetragen ist, also nicht leer lassen.

    Wie war das, die "Erweiterte Dateifreigaben" musste bei xp doch auch eingeschaltet werden, oder? Wobei das bei der .FX IP Technologie jetzt wohl nicht mehr wichtig ist.

  • Das Server Betriebssystem wäre im ersten Schritt interessant. Bei Windows XP Home gab es früher beispielsweise solche Probleme, da das nur stark beschränkte Netzwerkfunktionen besitzt und deshalb nicht im Zusammenspiel mit mehreren Clients verwendet werden konnte (Änderungen in der Registry ausgeschlossen). Ansonsten würde ich mir mal die Knowledge Base ansehen. Dort gibt es einen Artikel, wie XP Prof konfiguriert sein muss, wenn XP Prof als Server Betriebssystem zum Einsatz kommt. Wird aber nichts großes sein bei euch.

  • Kannst Du denn von der Clientmaschine auf den Server über die Dateiebene ohne Probleme zugreifen, sprich keine User oder Passwortabfrage, wenn ja check mal unter die Dateiberechtigungen

  • Hallo,

    danke für die Antworten.
    OS ist XP Pro SP3.
    Derzeit dürfte die "Einfache Dateifreigabe" aktiv sein.
    Zugriff auf sonstige Freigaben ist kein Problem. Konnte ja auch die Setup Datei aus der David-Freigabe nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!