Probleme mit Site-ID und zwangsweise Deaktivierung der alten Lizenz

  • Guten Abend, mal ne Frage an die Spezies :


    Wir haben erfolgreich eine Migration eines ehemaligen NT4+David6.6 auf Win200x+DavidFX gemacht. Bei der Installation auf dem David Server kam irgendwann mal ein Abfrage nach der Site-ID. Dummerweise habe ich die Meldung nicht wirklich richtig interpretiert und die Antwort "...ich habe bereits eine Site-ID und damit auch Zugangsdaten zum Tobit-Club..." mit der Eingabe der Site-ID vom alten David 6.6 beantwortet.


    Soweit ganz gut. David läuft einwandfrei mit den portierten Daten.


    Nur kommt nun logischerweise beim Infocenterstart die Aktivierungsmeldung, wobei nun bei EIngabe der neuen SiteID vom DavidFX die Meldung kommt, dass die alte Lizénz im folgenden umgestellt wird und die alte zwangsweise deaktiviert wird.


    Das wird aber vom GF nicht gewünscht, dazu muß gesagt werden, dass eine völlig neue Lizenz und KEINE Updatelizenz von DavidFX zum Einsatz kommt.


    Wie kann ich nun die versehentlich angegebene alte Síte-ID vom 6.6 aus der Installlationsabfrage nachträglich noch auf die neue FX SiteID umstellen, sodass ich ordentlich aktivieren kann?


    Anbei auch mal die entsprechenden Screenshots...

  • Die Bilder sind winzig klein und ich hoffe ich habe es recht verstanden.
    Dann kannst du doch einfach auf dem Server den David.Administrator unter Start/Programme/Tobit.....usw. starten. Der müsste doch ohne Probleme auf gehen. Dann einfach unter System/Lizenzen die korrekte Lizenz eintragen.

  • aloha! das ist erst mal keine frage der technik oder was der gf will oder nicht will :thumbup: sondern eine frage wie die übertragung von nutzungsrechten
    vereinbart ist ^^ du hast ja zwei startlizenzen (keine updatelizenz) also schreib am besten kurz an customer.relations@tobit.com, schildere knapp &
    sachlich was dein problem ist, hänge am besten eine kopie der zwei lizenzdokumente an. wenn du die lizenzen bei tobit namentlich registriert hast
    reicht statt kopien auch wenn du jeweils die ersten zehn stellen der startlizenzen schreibst. dann schaltet man dir die deaktivierte lizenz schnell wieder
    frei. routine, hatte ich aus versehen schon 2-3 mal. echt null problemo :thumbup:

    der vollständigkeit halber wenn man eine alte startlizenz "in zahlung gibt" um eine vergünstigte (rabattierte) updatelizenz der neuen version zu kaufen,
    dann steht das so beim bestellvorgang den man bestätigt... dann hat man die alte startlizenz eben in zahlung gegeben und ist deaktiviert, also wech! ganz klar. ;)

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Man könnte jetzt auch hergehen und alle David Dienste beenden. Danach die david.dat (oder .lic?) löschen (vorher sichern, falls es das nicht war), den David.Administrator starten und die neue Lizenznummer eingeben. Danach nochmal probieren. Bei mir hat es vor ein paar Wochen auch so funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!