Beiträge von Jockel

    Lost in translation. Noch nerviger sind die automatisch übersetzten Support-Texte.

    Am Ende des Tages kommt es darauf an welche Möglichkeiten für vernetze Anwendungen man den normalen Anwendern in den Teams in seinem Unternehmen geben kann. Ob es ein überall anerkannter Standard ist für den es überall unabhängige Tutorials gibt. Standards die auch neue Teammitglieder kennen und damit sofort loslegen können.

    Da kann Tobit meiner Meinung nach schon lange nicht mehr mithalten. Tut mir leid, ich glaube Tobit hat Zombieprodukte. Neben Apps für Facebookpostings und Fahrradschlösser und Tretböötchen und der Gastrohardwareschrott ist David leider mittlerweile auch so tot, dass sich eine freshe Firma wohl eher nicht dafür neu entscheiden würde.

    Gibt vielleicht aber noch wie in einer Sanduhr genügend Stammkunden. Man lebt als Hersteller vielleicht noch auskömmlich von den ARR. Von ältere Admins die nichts neues mehr lernen wollen und den Gong nicht gehört haben. Die Gewohnheit und Schwerfälligkeit binden aneinander bis eines Tages beim Kunden der neue IT-Leiter herein kommt und aufräumt.

    Innovativ war Tobit immer aber seit über zehn Jahren oder so gibt es keine neue zündende Idee die greift. Außer vielleicht mehr oder weniger aufgenötigt im Ahauser Umfeld. Eine als rebellisches Engagement für Drogenkonsum verkleidete nicht bewältigte Midlife Crisis eines Unternehmens ist nicht cool und macht es nicht jünger oder fresher.

    Sorry was war nochmal die Frage... :)

    Hey, so ganz verstehe ich noch nicht was das Ziel des Kunden ist. Ein CRM ist was anderes als ein Datenarchiv oder ein E-Mailserver. Wenn Geld in die Hand genommen wird braucht z.B. ein Sales- oder Marketingteam mit Blick nach vorne in dem CRM ein Lead Management das Funnels möglich macht, die Sales Pipeline anzeigt und KPI wie MQL und SQL trackt. Ab mittelgroßen Unternehmen wird man in dem CRM bei Opportunities und beim Closen wenigstens den ACV, je nach Geschäftsfeld MRR und ARR sehen und auswerten wollen.

    Beispiele für CRM sind Monday, Pipedrive, Weclapp, für mittelgroße und große Unternehmen Hubspot. Haben eigentlich alle eine Microsoft-Anbindung und ein Software-Ökosystem mit weiterer Software die sofort oder in Zukunft hilfreich oder notwendig für den Kunden sein kann.

    Sorry, David ist mE zu geschlossen, Insel, hat mW kein Ökosystem, schafft auf Gedeih und Verderb schon bei kleinen weiteren Anforderungen Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller, 2000er-like und ist einfach kein CRM. An sich ist David preiswert es gibt aber mW keine Managed Cloud Services, sodass es durch einzelne IT-Handarbeiten unter dem Strich alt und teuer werden kann.

    Hoffe das hilft etwas weiter oder trägt zur Diskussion bei.

    Mein David wurde aktualisiert und nun sind alle meine Ordner und alte Mails verschwunden.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit diese wieder herzustellen?????

    Ganz lieben Dank

    "...wurde aktualisiert..." nee, is klar. Und als die Ordner und Mails weg waren, ist der Klempner ohne Bezahlung durchs Fenster raus? Klingt etwas nach Bastler oder Garagenfummler.

    Ja, es gibt eine einfache Möglichkeit. Jemanden Hand anlegen lassen, der sich in diesem professionellen Umfeld auskennt.

    Z.B. https://www.hrnetzwerk.de/

    Vielleicht hat Tobit mit Chayns auch einfach nur eine nette Nische gefunden, mit der sie quasi unterm Radar fliegen. Man weiß es nicht.

    Sieht so aus als wenn sich die kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe KVWL unter dem Radar eine kleine Softwareherstellerbude mit nur regionaler Bekanntheit ausgesucht hat und stellvertretend auf dem Rücken von einem noch viel kleineren Zweimann Chayns Firmenkunden einen Weg sucht, Millionen € zurückzufordern und einen Präzedenzfall für weitere Chayns Corona Teststellenbetreiber zu schaffen. Ich hätte sowas von keinen Bock darauf solche geschäftlichen Unsicherheiten durchzustehen.

    Coronatests KVWL fordert Millionensumme von Ahauser Teststellen-Betreiber zurück

    Coronatests: KVWL fordert Millionensumme von Ahauser Teststellen-Betreiber zurück
    Wurden Coronatests per Chayns nicht dokumentiert? Die KVWL fordert eine Millionensumme von einem Ahauser zurück. Ein Gericht stimmt zu.
    www.muensterlandzeitung.de

    Zumindest sollten sie die Bestandskunden in Ruhe lassen. Dann wäre das ok und für jeden verständlich.

    Kommt drauf an wie man sucht aber taucht chayns in irgendeiner Empfehlung für Webseiten oder Onlineshops etc. in den Top 10 oder nur Top 25 auf? Unter den entsprechenden Kategorien findet man chayns auf der Google SERP gefühlt nicht unter den ersten 500 Ergebnissen. Was ich sagen will ich glaube, dass ist ein Produkt für Karnevalsvereine, Hobby usw. eben. Da passen 10 Seiten schon. In freier Wildbahn ist mir noch nie aufgefallen, dass eine Firma freiwillig chayns nutzt. Oder? Ich weiß nicht was da der Löwenanteil Provisionen für den Hersteller sein soll.

    Wer hatte hier vor Kurzem noch nach mehr Rollouts gefragt?

    Stand nicht in der Mail, als das mit den "Rollouts" los ging, so etwas wie "Lassen Sie sich aller 14 Tage mit/von neuen Features überraschen"?

    Kaum macht man was richtig schon funktionierts. Dann jetzt zu dem Zitat hier was soll das sagen?

    Mit den Sitecare Rollouts ging es 2012 los, jetzt haben wir 2023. Damals kannte man es noch nicht so dass Aktualisierungen online und in kurzen Abständen kommen. Damals wollten man alle drei Jahre eine CD. Dabei sind heute permanente Aktualisierungen in kurzen Abschnitten auf der ganzen Welt Goldstandard. Was ist daran jetzt wieder verkehrt? Oder was war gemeint?

    Sehe ich auch so. 20 Menschen sind am teuersten weil sie die Zeiten digital erfassen, analog ausdrucken, wieder ein Mensch das analoge digital neu eintippt und dann noch manuell weiterbearbeitet. Mit den erfassten Zeiten ist das ja auch nicht getan, da kommt noch ein (rechtlicher) Rattenschwanz mit Kommen und Gehen, Zeitkonten, Überstunden, Zeitkonten etc. Wenn das auch noch alles manuell gemacht wird... Richtige Software dafür ist nicht riesig. Beste Erfahrungen mit Ask Dante, 20 Leute für einen Hunderter pro Monat (5 € pro Person) als Cloud Service, geht auch mit dem Smartphone. Gibt aber auch andere gute Software.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aha. Unabhängig davon ob man durch diese Provisionen jemals reich werden konnte, frage ich mich in welcher Nische der Nische so ein David heute noch platziert werden soll. M365 ist ein Biest, im positiven Sinne. Welche Firma hat kein M365, allein wegen Word und Excel? Wenn ich dann noch die Auswahl Sharepoint, Outlook, Booking, Teams, Yammer, Planner, Power Automate etc. sehe, die können echt viel und man kommt nach und nach auch schnell rein, es gibt zu allem auch Tutorials. Das wird noch spannend.

    Hallo,

    ganz ehrlich wenn man da nicht aus Erfahrung genau weiß, was man wann wie macht, wird das eine Baustelle ohne Ende. Wenn ein Kunde sechs Jahre keine Updates macht dann ist klar welchen Grad an IT-Verständnis er hat was die Kosten einer unendlichen Baustelle betrifft. Lasst da am besten jemanden dran der sich sehr gut auskennt und für sein Geld auch gewährleistet. Zum Beispiel https://tpp.hrnetzwerk.de/ oder itacom.

    VG

    Wie kann ich mit obigen Kenntnissen gegenüber Empfänger B nachweisen, dass Empfänger A zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit eine Nachricht von mir mit dem angegebenen Inhalt erhalten hat, wenn A den Inhalt bestreitet und behauptet, ich hätte den Inhalt nachträglich geändert.

    Was heißt nachweisen, behaupten und bestreiten? Juristisch? Ein Richter wird sich in seinem Urteil nicht einer IT unterordnen, die eine technische Gegebenheit hat oder nicht hat. Auch "Aussage gegen Aussage" ist für den Richter nichts, was ihn von einem Urteil abhalten würde. Es gilt § 261 StPO, die freie richterliche Beweiswürdigung. Aber grundsätzlich sind Mails mit Signatur erst mal eine gute Idee👍

    Bisher war es immer so das das Update, selbst mit 50% Rabatt, teurer war als ein Neukauf. Zum Update kommt Sitecare dazu, beim Neukauf 1 Jahr inkl..

    Ich komme mir immer ein bisschen "verarscht" vor.

    Moin,

    den Vergleich verstehe ich spontan nicht so ganz. Wenn man Sitecare hat, muss man doch gerade nicht "immer ein Update kaufen". Man hat immer den neuesten Stand per Rollouts im Rahmen Sitecare.

    Ich persönlich halte es trotzdem für schlechten Stil, eine relevante Systemkomponente im Setup mitzuliefern (die darüber hinaus im Rahmen einer David-Installation komplett ohne eigenes Zutun installiert und konfiguriert wird) und dann zu sagen: So, die Wartung ist jetzt Problem des Sysadmins.

    Andere Hersteller packen z. B. eine MySQL-Installation in ihre Produkte ein und kümmern sich selbstverständlich dann auch darum, dass diese integralen Bestandteile im Rahmen von Produktupdates ebenfalls aktualisiert werden.

    Es gab seitens Tobit ja nicht einmal einen dezenten Hinweis, dass man den MSSQL beizeiten aktualisieren sollte. WIMRE mussten wir damals[tm] sogar beim Hersteller explizit nachfragen, weíl in den David-ISOs noch "ewig" einfach SQL 2008R2 mitgeliefert wurde.

    Nee, in diesem Zusammenhang zu sagen "selber Schuld Admin", das passt in meinen Augen nicht.

    Stimmt alles!

    Wobei diese Argumentation jetzt auch gewollt oder unbewusst ein Kunstgriff der eristischen Dialektik nach Schopenhauer ist (1. Die Erweiterung), bei der die Argumentation auf einer Erweiterung basiert, um die es konkret ursprünglich gar nicht geht. Respekt! :saint: Will jetzt aber nicht zu weit über den Tellerrand hinaus schauen.

    Der ursprüngliche Punkt war "Ist der 2008 RE immer noch das von Tobit gern beschworene Maß aller Dinge?" Antwort: Nein, und das steht seit vielen Jahren auch so auf den Tobit-Seiten zu david3. ;)

    Das war mir gar nicht bewusst. Ist der 2008 RE immer noch das von Tobit gern beschworene "Maß aller Dinge"?

    Hallo, ich verstehe die Sichtweise nicht. Mal abgesehen davon wie man es als verantwortlicher Admin schafft die EOLs von Microsoft nicht zu checken. Die konkrete Antwort auf diese Frage nach dem "Maß aller Dinge" ist Server 2012 R2 bis Server 2022., Windows 8 bis Windows 11. Reicht oder?

    Wenn wir hier über den Softwarestand david 3 reden steht bei Tobit seit Jahren auf jeder der 6 Seiten zur david3-Leistungsübersicht der jeweils neueste Stand, zurzeit:

    "Systemvoraussetzungen: Server für Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022, Windows 8, Windows 10 und Windows 11. Nativer Client für Microsoft Windows ab Windows 8 und macOS ab 10.10. smart client für iOS, Android und alle modernen Browser."