Posts by Jockel

    Ich habe eine Vorlage genommen (Weiße Kachel auf grauen Untergrund)

    Hi,


    hattest du die weiteren Vorlagen (Bandana, Donkey, Dots, Glossy, Item, Letter, Line Arts, Plane, Retro, Sketches) im David-Client unter Werkzeuge > Installation > Personal Style Set angesehen und ausprobiert?


    Ciao

    Weiterhin haben wir in unserer Aussenstelle eine David12 Basic (2 Benutzer) auch mit aktueller Sitecare Anbindung. Jetzt benötige ich dort 2 weitere Benutzerlizenzen. Tobit sagt, geht nicht. Die heutige David3 Small Business die wir softwaretechnisch eigentlich haben, könnte man erweitern. Jetzt heißt es trotz Sitecare Neu-Kauf.

    Hey,


    eure alte Basic und euer aktueller david3 sind separate Startlizenzen, und deshalb separat zu sehen.

    Diese alte Basic war damals preislich so günstig mit der Bedingung, dass sie nicht erweiterbar ist. So ist es dann auch.


    Bei der heutigen david3 Small Business dagegen sagt Tobit die Erweiterbarkeit explizit zu:
    https://tobit.software/Kaufen
    "Für kleine Unternehmen und semiprofessionelle Anwender, die einen günstigen Einstieg suchen. 2 User sind inklusive. Weitere Benutzer oder Port über Erweiterungen möglich."


    Innerhalb der alten 12er-Lizenzen gibt es einen Zeitraum, in dem eine Neuinstallation technisch nötig ist. Anhand der SiteID müsste der Support von Tobit das sagen können. Was haben der Support denn genau geschrieben, und was hattest du gefragt?

    Den Einwand mit der bescheidenden Denkweise habe ich nicht verstanden. Die technische Versionsakribie, von wo also eure Installation ausgeht, hilft dem Hersteller, z.B. technische Dinge wie frühere Engines oder Module bei neuen Rollouts handzuhaben.

    Auf Basis einer 12-Lizenz hast du über Rollouts technisch und vertrieblich den aktuellen david3. Das ist doch weder technisch noch vertrieblich ein Nachteil. Oder?


    Ciao

    Hallo,


    - vertriebliche Updates gibt es auch noch auf David 12. Das Update wird aber immer teurer, je älter die eigene Version ist. https://tobit.software/Update
    Einfach mal ganz unten die eigene Lizenznummer eingeben und konfigurieren. Dann gibt es weitere Infos und den Preis. Technisch wird das wohl eine Neuinstallation.


    - Es hat sich seit David 12 natürlich sehr viel weiter entwickelt. https://tobit.software/Leistungsuebersicht


    - Bei Updates ist seit längerer Zeit immer sitecare dabei. Man kann sitecare mit monatlicher Abrechnung auf 90 Tage begrenzen, wenn man sitecare sofort wieder kündigt. Es ist also immer bei Updates sitecare dabei, und die Mindestlaufzeit ist 90 Tage. Steht aber ich im Update-Prozess, wird also bei der Bestellung genau erklärt und vereinbart.


    - Schriftlicher Support (auch für ältere Versionen) ist seit langer Zeit kostenlos und zeitlich nicht limitiert.

    - Telefonischer Support: Rückruf (auch für altere Versionen) aktuell innerhalb 24 Stunden kostenlos, innerhalb von 1 Stunde 5 €, innerhalb von 30 Minuten 45 € (alles werktags, von Mo.-Fr. von 08.30 bis 17.30 Uhr). https://tobit.software/davidSupport siehe auch ganz unten "Individuelle Unterstützung"

    Darüber hinaus bieten alternativ viele Partner auch Installation und (Not-)dienste mit Fernwartung etc. 24/7/365 an.


    Hoffe, das hilft weiter. :thumbup:

    Die Möglichkeiten, die mit Teams gegeben sind und was alles verzahnt ist sind schon eine gute Hausnummer. Und Microsoft ist dabei Teams ständig weiter zu entwickeln. Ich bin gespannt, was da alles so kommt.

    Ja, unter anderem die Stärke der Kanäle. Das haben bestimmt einige noch nicht verstanden. Teams kann bis zu 200 Kanäle.

    Ich weiß nicht, ob Kanäle (Teams/Slack/Monday.com) die herkömmlichen Mails killen werden. Bei Slack ist man jedenfalls davon überzeugt.


    Sind einige überzeugende Argumente gegen Mails in dem Video:


    Was sagt denn Tobit zu der 2008 er inkompatibilität von 322 das muss doch angegangen werden, auch wir haben noch ein paar 2008 er laufen, wenbn die das SP ziehen, gute Nacht!

    Ich wüsste nicht, dass David 3 für Server 2008 frei gegeben ist. Unter den Systemvoraussetzungen
    steht ab Server 2012...


    https://david3.de/System


    Installierbar unter
    Windows Server 2012 (R2), Windows Server 2016, Windows Server 2019 (Standard Edition, Datacenter Edition, Essentials), Windows 8 und Windows 10

    Hi,


    im neuen TSPN nicht, soweit ich weiß. Oder? Aber das ist doch egal. Ich verstehe das Problem nicht. Die Verlängerung, Kündigungsfrist usw. wird bei der Bestellung vereinbart. Der Besteller hat das also zu wissen! Der Besteller ist verantwortlich seine vertraglichen Vereinbarungen zu kennen. Vor allem wenn man immer mehr Verträge per Klick online abschließt. Die Leute sind mit 18 voll geschäftsfähig und darüber hinaus Unternehmen.


    Als Firma diese Übersicht dezentral den externen Lieferanten zu überlassen, ist aus Sicht der Verantwortung irgendwas zwischen blauäugig und grenzwertig.


    Das muss man schon selbst machen. Es gibt eigens Software für diese wichtige Übersicht in jeder Firma, wenn man es leichter haben will.

    ("Überblick über alle Verträge, Kündigungserinnerung, Berechtigungskonzept ,Such- und Filterfunktionen, Auswertungen, Protokollierung aller Schritte, 100% Cloud-Lösung")


    https://www.condecco.de/contro…IdCDYqdu8_hhoChuYQAvD_BwE

    mehrere Teilnehmer kann ich nur einladen, wenn ich in dem ersten Fenster mehrere Mailadressen nacheinander eingebe, per Hand oder Zwischenablage...etwas mühsam das Ganze aber eben "Beta". Nachträglich einladen scheint (noch?) nicht vorgesehen.

    Ja, hier gab es zu der Beta eine interessante Sendung. Ist im Moment noch in der Mediathek verfügbar. So ein Button kommt wohl noch.


    https://tobit.com/Mediathek


    ob es während des Videochats weitere Teilnehmer eingeladen werden können...

    Wenn du über Mail z.B. zwei Teilnehmer einlädst und ihr das Meeting startet, könnt ihr im Nachhinein weitere Teilnehmer per Talkabout in die Mail aufnehmen. Die weiteren Teilnehmer klicken dann einfach auch auf den Link für das Meeting und sind dann auch drin. Ist halt noch Beta, vielleicht geht das hinterher noch viel einfacher.

    Tobit ist über die "Chat"-Option im Client informiert - ich hoffe, dass da schnell ein Fix für den Fix kommt ...

    Hi,


    wen oder was hast du da im Chat kontaktiert? Wäre mir neu, dass der Support von Tobit darüber zu erreichen ist. Oder meinst du Intercom?


    Es gibt wohl schon einen Fix für dieses Problem, das zur Zeit in verschiedenen Umgebungen getestet wird. Wenns das Problem behebt, kommt es meiner Vermutung nach ins nächste Rollout.


    lg

    Korrekt. Der Tipp war Gold wert. Nach dem Entfernen des Häkchens funktioniert es wieder.

    Was hat Ahaus das jetzt gebastelt?

    Wenn du mich fragst, müssen die das natürlich fixen. Das kann ja so nicht bleiben!

    Der Tipp ist jetzt nur als erste Maßnahme gedacht.


    lg

    Hi,


    soweit ich verstanden habe, tritt das mit Server 2008 R2 auf. Vorläufig in
    den Optionen --> Einstellungen --> Ansicht --> Vorschau den Haken bei "HTML-eMail in der Vorschau darstellen" rausnehmen. In Ahaus ist man dran, das Problem zu lösen.


    lg

    Ok. Ich finde es manchmal mühsam, deinem nicht saldierten (=beschreibendem) Schreibstil zu folgen.

    Ich glaube nicht, dass es eine Rückfrage zur Ermittlung exakt der Infos gibt, die du schon gegeben hast.


    Ich kenne es aus tausenden Fällen so, dass die erste Rückfrage sich meist um in eventuell auch anderen Konstellationen gemachte Erfahrungen dreht. Oder, ob diese definitiv ausgeschlossen werden können.
    Wenn man diese alternativen Erfahrungen nicht gemacht hat, sieht es so aus, als wenn man das gleiche nochmal antwortet. Der Punkt ist aber wichtig, wenn es um eine Lösung geht.

    Halte uns mal hier bitte auf dem Laufenden.


    lg

    Na ja, warten wir erst mal ab ob auf die erste Anfrage eine sinnvolle Antwort kommt und wann?


    Bei meiner letzten Anfrage hat es ja auch nur vom 31. März 5 Tage bis zur Antwort am 5. April gedauert.
    Ein par Tage werde ich ihnen also geben müssen...

    Der "rote Punkt" taucht immer rechts neben dem Begriff auf, zu dem es einen Eintrag gibt. Also neben chayns.ID, Geld, Wallet oder Nachrichten.

    Und wann genau hast du denn jetzt die Frage (Datum Uhrzeit) abgeschickt?

    Kann das irgendwer mit gutem Draht zu Tobit nach Ahaus melden?

    Wir sind ja nur einfacher "Kunde"...

    Hey, ganz ehrlich? Reporte das am besten kurz selbst. Eventuell gibt es ja auch Rückfragen von Tobit dazu.


    Tobit hat ein großes eigenes Interesse, dass so etwas nicht passiert. Spielt keine Rolle, ob das Thema von einem Partner oder Kunden kommt. Den Text hast du ja schon geschrieben.

    http://www.david3.de/support --> Individuelle Unterstützung --> Schriftliche Unterstützung

    lg