Telefonie über Alcatel OmniPCX-Office

  • Hallo Leute,

    versuche mich mal an einem Howto. Bitte korrigiert mich falls mir Fehler unterlaufen. Bin ja noch nicht so erfahren, wie Ihr an meinem Profil sehen könnt.
    Problem: Mit David.fx über eine Alcatel OmniPCX-Office zu telefonieren.
    Hardware: Win2008 Server, David Version 11.00a – 2373, OmniPCX-Office Version R7, Dialogic Diva BRI-2FX PCI v2


    Ich habe einiges über dieses Thema hier im Forum und im David-Club gelesen.
    War entweder blind, oder es gibt keinen Artikel hierzu.

    Problemlösung:

    1. Konfiguration Telefonanlage

    An der Telefonanlage benötigt Ihr ein „S0 interface access“. Ist eine separate Hardware, die Ihr auch zum Faxen benötigt.
    Ihr vergebt in der Telefonanlage eine Nebenstellennummer und gebt der Nummer die Betriebsart Systemapp. UA.
    Nun schließt Ihr die Hardware an und führt einen Warmstart der Telefonanlage durch. Läuft alles gut....erkennt die Anlage das „S0 interface access“.
    Nun könnt Ihr in der Teilnehmer/Basisstationen Liste den Teilnehmer anklicken.
    Um eine Faxnummer hinzuzufügen klickt Ihr auf den gleichnamigen Button.
    Wichtig ist, dass Ihr in dem Fenster welches sich nun öffnet, den Punkt auf Subgerät lasst und Euch eine freie Nebenstellennummer auswählt.
    Auf das Thema Fax möchte ich aber nun nicht weiter eingehen.
    Habe es nur erwähnt, weil wir auf dem gleichen Weg, wie oben beschrieben, für die Telefonie eine MSN vergeben müssen, damit wir darüber die Telefonanlage ansprechen können.
    Diese MSN wird wie eine „normale“ Nebenstelle eingerichtet.
    Wichtig ist, dass in dem Feld ISDN die Nebenstellennummer steht.
    Seitens der Telefonanlage wäre das erstmal alles.

    2. David Konfiguration

    Im David Administrator müssen folgenden Einträge vorgenommen werden :
    Beim Benutzer muss im Reiter „Allgemein“ im Feld Nebenstelle die Nummer der Nebenstelle mit * eingetragen werden. Weitere Einstellungen sind vorerst nicht zu treffen.
    Im Bereich Ports muss, wenn noch nicht vorhanden, ein Port für Telefonie eingerichtet werden. (Ich gehe davon aus, dass ein Port für Fax schon vorhanden ist).
    Der Port muss wie folgt konfiguriert werden :

    Im Bereich ISDN muss die MSN Nummer eingetragen werden, die wir vorher in der Telefonanlage vergeben haben.

    m Bereich DDI, Erweitert und IHS sind keine Einstellungen nötig.

    Das müsste schon alles gewesen sein.
    Nun muss der Server oder zumindest die Dienste neu gestartet werden.
    Hinweise :

    Zu beachten ist, das bei dem Port für Fax auch nur die Dienste FAX aktiviert sind, da es sonst sein kann das dieser Port auch für Telefonie verwendet wird,
    und dabei Eure Faxnummer der Gegenstelle übermittelt wird.
    Das wäre nicht so schön.
    Bei einem Anruf wird der Gegenstelle nur Eure Hauptnummer und nicht die Durchwahlnummer angezeigt. Dieses wird von David.fx leider noch nicht unterstützt.
    Solltet Ihr schon an der Connect.dcc rumgebastelt haben wird es wohl nicht funktionieren.

    Wie funktioniert nun ein Anruf..?

    Ihr sucht euch einen Kantakt im Tobit und klickt im Vorschaufenster auf die Nummer die Ihr anrufen wollt.
    Nun wählt die ISDN Karte in dem David-Server einmal Eure Nebenstelle an und gleichzeitig die Gewählte Nummer aus dem Kontakt.
    Bedeutet : bei Euch klingelt das Telefon....Ihr nehmt ab und hört eine Stimme die sagt „ Sie werden sofort verbunden“.
    Nach ein paar Sekunden hört Ihr wie es bei der Gegenstelle klingelt.

    Das sollte alles gewesen sein.
    Ich hoffe dieses Howto ist ein wenig hilfreich und funktioniert bei Euch.


    boetker

    David.fx12 auf Windows 2008 Server

    3 Mal editiert, zuletzt von boetker (26. November 2014 um 16:39)

  • prima Howto!

    Funktioniert einwandfrei :thumbup:

    Danke TB

    Einmal editiert, zuletzt von thomb (30. April 2010 um 19:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!