Alle 10 Minuten Fehlermeldung!

  • Guten Abend,
    Ein Bekannter hat das David Info Center V8 und hat ein Problem, das alle 10 Minuten folgende Fehlermeldung erscheint:

    SLS Error: Could not resolve sls.tobit.net
    SLS IP update failed! Next try in 1 minute

    Die Fehlermeldung kommt jedes mal in den Posteingang! Und auf Dauer wird das nervig. Die Problem Mail kommt allerdings auhc nur, wenn das Programm offen ist, d.h. ist der PC die Nacht aus und die Mails werden den nächsten Morgen aktualisiert, tritt das Problem nicht auf. Da das Programm allerdings meist den ganzen Tag läuft, ist das blöd, alle 10 Minuten diese Meldung zu bekommen.

    Was kann man da machen ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank ;)

  • Zitat

    Die Server Locator Services for David (SLS) ermöglichen die ständige Online-Präsenz sowie den direkten Zugriff auf Ihren David Server, auch wenn dieser nicht über eine Standleitung mit dem Internet verbunden ist und somit nicht über eine statische IP-Adresse verfügt (z.B. bei Nutzung einer DSL-Flatrate).

    Das ist soetwas wie DynDns damit man seinen David Server von unterwegs findet. Das kannst du im Administrator deaktivieren. Bei David.fx ist es bei den Backline Features, ob das bei David 8 auch so hieß weiß ich nicht mehr. :wacko:

  • Und wo kann man das machen? Habe nicht wirklich Ahnung mit den Einstellungen!

    Wäre spitze, wenn ihr mir das genauer erklären könntet ;)

  • Und wie erstell ich da ne Regel? Sry ich hab echt null Ahnung von dem Programm :(

    Hilft mir bitte ;) Vielen Dank!

  • Hi,

    benutzt Ihr die SLS überhaupt? Wenn nein: David.Administrator, rechte Maustaste auf Postman, Konfigurieren, und da den Haken bei "Server Locator Services nutzen" weg.

    Dann ist auch Ruhe.

    Edith: Ups, sehe gerade .. David V8 ... naja, auch irgendwo da im Administrator werden die SLS abschaltbar sein ^^

    Einmal editiert, zuletzt von HoloDoc (22. März 2010 um 18:38)

  • Danke für die Antwort.

    Aber was ist dieses SLS überhaupt ? ^^ Ich kenne da den neuen superfliter von Mercedes, doch damit wird es wohl wenig zu tun haben :D

    Lieben Gruß

  • Die SLS sind Tobits Antwort auf DynDNS ;)

    Also unter einem virtuellen Hostnamen jederzeit erreichbar zu sein, auch wenn sich die IP des Servers ändert.

    Der Vorteil der SLS im Gegensatz zum DynDNS ist, die tun es auch in asiatischen Ländern, wo DynDNS mittlerweile gesperrt wurde ;)

  • Hmm dann denke ich, dass das nicht benötigt wird.
    Es werden dort nämlich ausschließlich emails von deutschen Konten empfangen und versendet, also könnte man das Problem wohl einfach beseitigen, in dem, man wie du bereits geschrieben hattest, das einfach deaktivieren würde oder?

  • Hallo,

    ich glaube das hast du falsch verstanden. Das hat nichts mit Aus-/Inland zu tun. Bei den Providern bekommst du eine alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse zugewiesen, außer du hst einen Vertrag der eine feste IP-Adresse enthält. Damit du deinen Server von außen, sprich über das Internet, immer erreichen kannst, gibt es das SLS. Die FRage ist, ob jemand von außen auf den Server zugreifen muss.

    Michael

  • Achso jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Erklärung!

    So von außen drauf zugreifen, das ist die Frage, ich denke doch mal eher nicht, da ja wie gesagt nur emails empfangen und gesendet werden, sonst wird ja nichts mit gemacht, oder wird dabei von außen auch schon zugegriffen????

  • Hallo,

    nein, außer jemand benutzt die Webbox. Das kannst du aber in V8/V8+ im DVAdmin unter Benutzer/Rechte/Remote Access nutzen nachsehen. Wenn bei einem User ein Haken davor ist, würde ich den ansprechen.

    Michael

  • Genau, es geht bei den SLS um den Zugriff auf den David Server von außen und von unterwegs.

    Da Ihr aber alle 10 Minuten die Meldung bekommt, dass die SLS sich nicht updaten können, ist davon auszugehen, dass niemand von außen auf Euren Server zugreift, zumindest nicht unter Nutzung der SLS.

    Also: Abschalten im Administrator. Kostet ja auch Geld pro Monat. Oder war das in der V8 noch inklusive? Ich weiß das schon gar nicht mehr ;)

  • So Danke erstmal.

    @ HoloDoc: Ne kostet nichts, davon wüsste ich zumindest nichts. Unter welchem Eintrag kann man das denn dort ausschalten und wie ist der genaue Name der Funktion ???

    Lieben Gruß

  • was ich noch wissen wollte ^^

    Unter welchem Eintrag kann man das denn dort ausschalten und wie ist der genaue Name der Funktion ??? Damit halt diese 10 Minuten Nachrichten nicht mehr kommen.

  • benutzt Ihr die SLS überhaupt? Wenn nein: David.Administrator, rechte Maustaste auf Postman, Konfigurieren, und da den Haken bei "Server Locator Services nutzen" weg.

    Dann ist auch Ruhe.

    Edith: Ups, sehe gerade .. David V8 ... naja, auch irgendwo da im Administrator werden die SLS abschaltbar sein

    Ich wiederhole mich so ungerne ;)

  • Ups Verzeihung!
    Muss ich wohl irgendwie überlesen haben, werde morgen das mal ausprobieren, und dann hoffe ich, dass sich das Problem erledigt hat!

    Vielen Dank ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!