vorschaufenster und notifier problem!?

  • hallo


    ich habe ein nein zwei probleme.
    und zwar habe ich mich an einem anderen pc angeloggt.
    mit dem usernamen a und habe dann mit usernamen b mich an tobbit angemeldet.
    alle sind administratoren und haben auf alle archive usw zugriff.


    doch mit dem anmeldenamen von b an david sl. sehe ich nciht alle ordner,
    ichhabekein vorschaufenster und der notifier hat ganz andere einstellungen. als ich sie am eigenen pc von b gemacht habe..


    hoffe das war verständlich??


    danke für jede hilfestellung...

  • Hallo,


    nö war es nicht und auserdem wer macht den so einen scheiß und gibt allen Administratoren rechte ?


    Ein Administrator ist dazu da um gewisse Einstellungen zu machen die Rechte zu verteilen und dies auch zu kontrollieren. Auserdem darf nur er System eingreifende Programme installieren. Warum wohl gibt es soviele Viren die sich selbst installieren. Weil jeder Ar***** mit Adminrechte unterwegs ist. Im Home Bereich mag das wohl für den DAU nicht anders gehen weil er einfach zu doof ist aber in einer Produktiven Umgebung halte ich dies für völlig unangebracht. Zumal die Jungs und Mädels arbeiten sollen und dafür benötigt man keine Adminrechte. und wenn dann einmal doch gibt es ja immernoch den "Ausführen als ".


    So und nun zum nächsten Punkt.


    Wie ist das System Installiert. Welches Betriebsystem ist Installiert ? Gerade bei den Rechten ist es ein Unterschied ob 2000 oder XP !


    Zitat

    ichhabekein vorschaufenster und der notifier hat ganz andere einstellungen. als ich sie am eigenen pc von b gemacht habe..


    Das liegt daran das Tobit kein echtes Server Client verhalten hat. Die Einstellungen im Tic sind leider Lokal gespeichert. Was der scheiß soll fragt ich mich jedes mal wenn ich mein System neu installiere und mein TIC wieder einrichten muß. ( Ja ich weiß man kann die Einstellungen auch sichern bzw. generell ändern !).


    Zitat

    alle sind administratoren und haben auf alle archive usw zugriff.


    Dafür gibt es keinen Grund. Alle sind Benutzer bzw. höchsten Hauptbenutzer ! Rechtevergabe erfolgt durch Windows. Hier ist es manchmal recht Praktisch eine Gruppe anzulegen der man dann die Rechte zuteilt.
    Ich würde mal sagen eine Ordentliche Rechtevergabe bringt dich erstmal weiter


    Gruß
    Deejoy

  • hallo deejoy


    danke für deine lange antwort.


    zu allererst, jeder user hat xp prof amlaufen, der mailserver auch. sie wollten kein2003 server mit einer domäne.


    ich kann dir sagen, warum ich nciht denen die rechte entziehe:
    es ist ein kleiner laden, der gerne (so will es der chef)
    ohne irgendwelche einschränkungen alles machen will und kann.


    aber jetzt eine frage die ichmal so in den raum stellen möchte:
    wenn es schon mit der rechtefreigabe , also alle administratoren , nicht richtig funktioniert, wieso sollte man sich dann erstmal das leben schwer machen und alle rechte gleich entziehen, wäre es nicht sinnvoll erstmal so das problem zu suchen und zu lösen??


    grüße



    ps: ausserdem wird es in vielen grossen it-firmen so gehandhabt, dass der user auch lokaler admin ist und nur in der dömäne benutzer...

  • Hallo sonnenbb,


    ich glaube Du solltest Dir mal Grundgedanken darüber machen warum es Sinn macht nicht als Admin einen Rechner zu bedienen.
    Ich glaube diese Tatsache hat jeder verstanden bisher, nur die Windowswelt noch nicht. Und dann immer brüllen wenn irgendein Virus dein Aktiv X gerade benutzt !


    Zitat

    es ist ein kleiner laden, der gerne (so will es der chef)


    Was ist den Klein ? Ich habe ein Firma mit 4 Leuten.
    Von denen 4 hat keiner Adminrechte. Das sind alles einfache Benutzer und seit dem das so ist gab es auch keine Probleme mehr.


    Zitat

    ps: ausserdem wird es in vielen grossen it-firmen so gehandhabt, dass der user auch lokaler admin ist und nur in der dömäne benutzer...


    Halte ich jetzt einfach mal für ein gerücht ! Aber auch wenn wird es immer noch nicht richtiger !


    Zitat

    kein2003 server mit einer domäne.


    Das hat auch keiner verlangt. Ich persönlich setzte ein Domönecontroller sogar sehr selten ein

  • hi


    ich denke, es ist wohl oder übelmanchmal notwendig, usern admin rechte zu geben.
    active x hin oder her, ist dié firewall der virenscanner als korrekt eingestellt, hat auch da nichts, bzw so gut wie nichts eine chance...


    schön, dass du eine firma hast und es über hauptbenutzer regelst. nur ich regele es eben über admin rechte.
    (gewisse installationen lassen sich nciht als normaler user durchführen, und immer ausführen als, ist stellenweise bei versch installtionen total nervig)


    zu dem "gerücht" kann ich nur sagen, dass in den firmen in denen ich war , in denen ich genug bekannte (alles ehem. arbetskollegen die in grossen systemhäusern, consultingfirmen usw arbeiten) habe, jeder user weiterhin am laptop und am festrechner lokal admin rechte hat.


    aber ich denke nicht, dass wir hier sind um uns darüber zu "zoffen" welche lösung die bessere ist.


    ich habe nunmal mit tobit seit nich ganz zwei monaten zu tun.
    und bin bis jetzt noch nciht soooo begeistert.
    einige sachen sind zwar schön, aber andere wiederum, wo ich mir denke, dass die das bei der entwicklung nciht bedacht haben, oder konnten sie das nicht lösen??


    nun ja , ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich diesen usern admin rechte gebe und mailst mir trotzdem,
    ;)

  • Dat wird er schon überleben - denke ich *fG*


    -


    Wie schaut es denn mit deinen Tobit Problemen?
    Wie schauen die im Augenblick noch aus?


    Gruß,
    Daniel

  • glaub ich ;)


    bin nicht mehr vor ort.
    irgendann will ich auch mein wochenende nutzen zum lernen und geniessen.
    da ich jetzt mich diese woche so ca 20 stunden mit installation und einrichtung beschäftigt habe.


    mehr zu meinen problemen wenn ich dann vor rot bin und mal wieder einiges probiert bzw eingestellt habe.
    grüße

  • Zitat

    zu dem "gerücht" kann ich nur sagen, dass in den firmen in denen ich war , in denen ich genug bekannte (alles ehem. arbetskollegen die in grossen systemhäusern, consultingfirmen usw arbeiten) habe, jeder user weiterhin am laptop und am festrechner lokal admin rechte hat.


    Ja es leben die Dau Firmen ;) und die Hirnlosen "IT Fachkräfte" die es vom Arbeitsamt gibt. Aber wie schon gesagt nur weil es einige so machen wird es trotzdem nicht richtiger. Aber genau die sind es auch dann die am lautesten schrein wenn was los ist.


    Zitat

    ist dié firewall der virenscanner als korrekt eingestellt, hat auch da nichts, bzw so gut wie nichts eine chance...


    Sollange es genügend Dau´s gibt die solche Systeme einrichten bringt auch eine Firewall oder Virenscanner nichts. Man sollte lieber das ganze System Sicher machen und nicht versuchen eigene Fehler durch ander Masnahmen zu vertuschen. Ich würde sogar soweit gehen das man auf einen Virenscanner fast verzichten kann wenn man gewisse Regeln einfach einhält. Das ergibt sich aber schon fast aus der funktionsweise eines jeden Virenscanners.


    Zitat

    aber ich denke nicht, dass wir hier sind um uns darüber zu "zoffen" welche lösung die bessere ist.


    Es geht hier nicht um die bessere Lösung sondern um Grundlegende Fachkenntnisse. Ja aber ich weiß in der Windowsumgebung braucht man sowas ja nicht mehr. Da kann jeder machen was er will.



    Sorry aber ich habe auch meinen Stolz und es gibt gewisse Sachen die ich einfach nicht für gut heisen kann und was mich am meisten daran stört ist das es mitlerweile mich Geld kostet und vorallem Zeit und nerven !

  • Zitat:
    Ja es leben die Dau Firmen Augenzwinkern und die Hirnlosen "IT Fachkräfte" die es vom Arbeitsamt gibt. Aber wie schon gesagt nur weil es einige so machen wird es trotzdem nicht richtiger. Aber genau die sind es auch dann die am lautesten schrein wenn was los ist.


    >naja ich weiss nicht wie du das mit deiner 4 mann firma dann nicht so hinkriegst und so gross wirst wie diese firmen?!
    denn irgendwo müssen diese angebliche daufirmen, ihren erfolg her haben.
    obs richtig ist oder nicht, ist eine frage, so wie wenn ich fragen würde. ob das glas wasser halb voll ist oder halb leer!?
    ich denke richtig ist die lösung die der kunde will und wünscht oer vorgibt. (aber das wissen ja it-berater, denn was der kunde vorgibt steht ja im lastenheft, und wenn er sich nciht abbringen lässt von seinem wunsch, dann macht man es so wie er es will.)


    Zitat:
    Sollange es genügend Dau´s gibt die solche Systeme einrichten bringt auch eine Firewall oder Virenscanner nichts. Man sollte lieber das ganze System Sicher machen und nicht versuchen eigene Fehler durch ander Masnahmen zu vertuschen. Ich würde sogar soweit gehen das man auf einen Virenscanner fast verzichten kann wenn man gewisse Regeln einfach einhält. Das ergibt sich aber schon fast aus der funktionsweise eines jeden Virenscanners.


    > naja ich bin da andere meinung, denn das best eingerichtestet windows nützt dir nichts wenn jemand einen trojaner oder so auf deinem rechner hat.
    klar kann man seinen browser sicherer machen, indem man active x und java usw abschaltet.
    aer dann macht das surfen auch weniger spass..


    Zitat:


    Es geht hier nicht um die bessere Lösung sondern um Grundlegende Fachkenntnisse. Ja aber ich weiß in der Windowsumgebung braucht man sowas ja nicht mehr. Da kann jeder machen was er will.


    >Zitat:
    ich denke nicht, dass man jemand darüber verurteilen sollte nur weil er jemand anderes administrator rechte gibt, oder gewisse vorgaben hat.


    und ich der weg,denn microsoft einschlägt mit windows, dass fast "jeder" tun und lassen kann was er will, ohne grosse ahnung zu haben ist doch nur gut für dich (als arbeitgeber im it bereich) und für andere, denn wenn die nicht weiter wissen, kommst du zum zuge und so verdienst du ja schliesslich geld oder??


    Zitat:
    Sorry aber ich habe auch meinen Stolz und es gibt gewisse Sachen die ich einfach nicht für gut heisen kann und was mich am meisten daran stört ist das es mitlerweile mich Geld kostet und vorallem Zeit und nerven !


    >zum glück kann ja jeder das gut finden was er mag oder nicht.
    aber warum kostet es dich geld und zeit?
    wenn duhier auf das forum anspielen solltest denke ich, ist es ein schuss in ofen, denn das hier ist ja rein freiwillig und wenn dir dann das zu nervig sein sollte, solltest du es lassen oder nciht.
    deswegen verstehe ich nicht ganz deine aussage!?



    grüße
    basti





    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Aroganz ist die Perrücke geistiger Kahlheit !

  • Zitat

    wenn duhier auf das forum anspielen solltest denke ich, ist es ein schuss in ofen, denn das hier ist ja rein freiwillig und wenn dir dann das zu nervig sein sollte, solltest du es lassen oder nciht.


    Das Du das nicht verstehst war mir klar.


    Zitat

    ich denke richtig ist die lösung die der kunde will und wünscht oer vorgibt. (aber das wissen ja it-berater, denn was der kunde vorgibt steht ja im lastenheft, und wenn er sich nciht abbringen lässt von seinem wunsch, dann macht man es so wie er es will.)


    Nur weil ein Kunde was wünscht heist das noch lange nicht das ich es auch mache. Man sollte in Deutschland endlich mal begreifen was Kundenservice ist und nicht krampfhaft versuchen "der Kunde ist König". Letzlich habe ich immer noch eine Beratende funktion, und wenn einer dann doch auf einen solchen Mißt besteht dann macht das halt jemand anderes.


    Zitat

    > naja ich bin da andere meinung, denn das best eingerichtestet windows nützt dir nichts wenn jemand einen trojaner oder so auf deinem rechner hat.


    Stimmt deshalb sollte man zusehen das man sowas nicht bekommt !

  • Aber um jetzt mal auf dein Problem Zurück zu kommen.
    beschäftige dich mal mit der Rechtevergabe von Windows und von Tobit dann solltest Du den Fehler finden. Was es genau ist kann ich Dir so leider auch nicht sagen.

  • Zitat:
    Das Du das nicht verstehst war mir klar.



    >>dann erkläre es mir, ich bin mir sicher, dass es anderen genauso geht und es nicht verstehen.


    und wenn du schon so kommst, dann hättest du es ja gleich erläutern können. als berater sollte man auch dinge begründen können undnciht nur so einiges in dem raum werfen..


    Zitat:
    Nur weil ein Kunde was wünscht heist das noch lange nicht das ich es auch mache. Man sollte in Deutschland endlich mal begreifen was Kundenservice ist und nicht krampfhaft versuchen "der Kunde ist König". Letzlich habe ich immer noch eine Beratende funktion, und wenn einer dann doch auf einen solchen Mißt besteht dann macht das halt jemand anderes.


    >>hat nichts mit kunde ist könig oder so ähnlich zu tun.
    ich denke es gibt auch leute die nicht alles komplett aus der hand geben wollen und sie so auf diese weise, das recht vorbehalten immernoch selbst bestimmen zu können.
    und zu deiner beratenden funktion, sieht man ja was aus deutschland geworden ist. immer mehr berater kamen, hatten null ahnung (was jetzt nicht heiss das du keine hast, nicht dass du mir das päter unterstellst ich würde das behaupten!)
    und versuchten zusammen mit den managern unmögliche dinge zu realisieren (siehe auch ct berichte) was letztendlich in die hose ging.
    warum schossen die beratungsfirmen vor jahren wie büme aus der erde und gehen jetzt wieder zurück..bauen stellen ab! und suchen wenn, nur noch top-ausgebildete leute.


    abgesehen davon kannst du froh sein, wenn du sagst nein du machst es nciht, respekt davor.
    wobei es heute in der it branche ja auch nicht gerade gut aussieht. und wenn du genug andere kunde hast und davon leben kannst. okay. habe ich oder andere kein problem damit.



    Zitat:
    Stimmt deshalb sollte man zusehen das man sowas nicht bekommt !


    >dann erklär mir mal wie das möglich ist.
    selbst als stinknormaler user ist es möglich die kiste zu verbiegen.es gibt genug mögichkeiten...

  • Zitat:


    Aber um jetzt mal auf dein Problem Zurück zu kommen.
    beschäftige dich mal mit der Rechtevergabe von Windows und von Tobit dann solltest Du den Fehler finden. Was es genau ist kann ich Dir so leider auch nicht sagen.



    >ist zwar nicht ganz dieser thread mit den windowsrechten.
    aber ichkann dir versichern, dass ichmich damit beschäftigt habe und mir vollund ganz bewusst bin,wie und was ich wo einrichte. (und nach langen rücksprachen und überlegungen letztendlich so gemacht wird, wie ich es gschrieben habe)


    aber trotzdem danke für deine hilfe.
    ich werde weiter versuchen ,das problem zu lösen..

  • Zitat

    >>hat nichts mit kunde ist könig oder so ähnlich zu tun.
    ich denke es gibt auch leute die nicht alles komplett aus der hand geben wollen und sie so auf diese weise, das recht vorbehalten immernoch selbst bestimmen zu können.
    und zu deiner beratenden funktion, sieht man ja was aus deutschland geworden ist. immer mehr berater kamen, hatten null ahnung (was jetzt nicht heiss das du keine hast, nicht dass du mir das päter unterstellst ich würde das behaupten!)
    und versuchten zusammen mit den managern unmögliche dinge zu realisieren (siehe auch ct berichte) was letztendlich in die hose ging.
    warum schossen die beratungsfirmen vor jahren wie büme aus der erde und gehen jetzt wieder zurück..bauen stellen ab! und suchen wenn, nur noch top-ausgebildete leute.


    Deshalb gibt es in Deutschland ja auch 4 Mio Arbeitslose. Ich komm aus den Staaten da läuft das ganze etwas anders, was nicht umbedingt besser ist aber der Kundenservice ist es dort um einiges. Und man hat dort nicht soviele Dumme Kunden wie hier. Deutschland hat so das Sieger Image. Warum auch immer aber hier meint immer jeder er muß dem anderen was beweisen.

    Zitat


    abgesehen davon kannst du froh sein, wenn du sagst nein du machst es nciht, respekt davor.
    wobei es heute in der it branche ja auch nicht gerade gut aussieht. und wenn du genug andere kunde hast und davon leben kannst. okay. habe ich oder andere kein problem damit.


    Warum Respekt. Mir geht es nicht darum schnell Geld zu verdienen. Ich kann "Nein sagen" weil ich dies schon immer so gemacht habe und meine Kunden dies auch sehr schätzen. Ich hatte Anfangs einige Kunden die meinten ich müßte nach deren Nase arbeiten. Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und es dem Kunden erklärt warum das so ist und wieso man das nicht machen sollte obwohl es geht dann verstehen die das auch. Nehmen wir mal die Elektrotechnik. Dort gibt es viele Möglichkeiten etwas aufzubauen. Vieles davon wird auch gehen ist aber trotzdem nicht erlaubt und das aus guten Grund ! Leider ist das in der EDV etwas anders


    Zitat

    und wenn du schon so kommst, dann hättest du es ja gleich erläutern können. als berater sollte man auch dinge begründen können undnciht nur so einiges in dem raum werfen..


    Sorry nein das denken überlasse ich in manchen dingen immer noch anderen. Möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen aber es gibt sachen wo man einfach mal selber drüber nachdenken sollte.
    Aber mal als kleinen Tip. Die zeit für einen Spamfilter ist nicht umbedingt kostenlos.


    Zitat

    >dann erklär mir mal wie das möglich ist.
    selbst als stinknormaler user ist es möglich die kiste zu verbiegen.es gibt genug mögichkeiten...


    Nein wenn er richtig eingerichtet ist geht das nicht. Versuch doch mal als User einen SMTP Dienst zu starten.

  • Zitat

    >ist zwar nicht ganz dieser thread mit den windowsrechten.


    Wieso nicht ? Du siehst div Ordner nicht. Mein Tip Rechtevergabe !

  • Zitat:
    Deshalb gibt es in Deutschland ja auch 4 Mio Arbeitslose. Ich komm aus den Staaten da läuft das ganze etwas anders, was nicht umbedingt besser ist aber der Kundenservice ist es dort um einiges. Und man hat dort nicht soviele Dumme Kunden wie hier. Deutschland hat so das Sieger Image. Warum auch immer aber hier meint immer jeder er muß dem anderen was beweisen.


    >naja also ich denke dass die 4mio nix damit zu tun haben,dass viele manager oder berater eifnach scheisse bauen.
    und die staaten sind auch nciht das wahre.
    man sieht ja wie sie ihre soziale gerechtigkeit ausleben, dort nehmen manche 4 jobs an um überlebn zu können, da bleibe ich lieber hier.
    und das die usa, auch in sachen manager gehälter naja unübertrefflich ist muss man nciht sagen.
    und die mentalität der us firmen, die deutsche firmen aufkaufenmacht sich immer mehr breit und bemerkbar.
    ich denke in den usa, baut man nach deutschen vorbild das ausbildungsystem (duale ausbildung) auf, weil sie merkt dass da was gutes dahinter steckt, da ist die siger mentalität vollkommen richtig am platz.
    in den staatn ist viel learning-on-the-job angesagt.
    da kannman zwar schneller denjob wechseln( fremdes fach) aber richtig ist man nicht unbedingt immer besser bedient damit.


    Zitat:
    Warum Respekt. Mir geht es nicht darum schnell Geld zu verdienen. Ich kann "Nein sagen" weil ich dies schon immer so gemacht habe und meine Kunden dies auch sehr schätzen. Ich hatte Anfangs einige Kunden die meinten ich müßte nach deren Nase arbeiten. Wenn man sich aber mal die Zeit nimmt und es dem Kunden erklärt warum das so ist und wieso man das nicht machen sollte obwohl es geht dann verstehen die das auch. Nehmen wir mal die Elektrotechnik. Dort gibt es viele Möglichkeiten etwas aufzubauen. Vieles davon wird auch gehen ist aber trotzdem nicht erlaubt und das aus guten Grund ! Leider ist das in der EDV etwas anders



    >respekt, weil du denmut hast.
    ich verfahre mit meinen leuten auch so.
    aber es gibt firmen die versprechen das. und können es nicht oder geben utopische versprechen ab..
    das mit der elektrotechnik wird so handgehabt, dass es gemacht wird. wüßte jetzt kein beispiel wieso nciht.
    und in der edv genau so...


    Zitat:
    Sorry nein das denken überlasse ich in manchen dingen immer noch anderen. Möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen aber es gibt sachen wo man einfach mal selber drüber nachdenken sollte.
    Aber mal als kleinen Tip. Die zeit für einen Spamfilter ist nicht umbedingt kostenlos.


    >man kann sich ja nicht um jedes problem kümmern ;)


    dann sag mir konkret jetzt wo ich drüber nachdenken soll:
    gib mir den tip?


    ich habe dir ja vorher ausführlich erklärt was meine gründe sind.
    und wenn ich das so mache, obwohl wie du recht hast es immer besser ist so wenig wie möglich rechte zu verteilen(was ich nicht bestritten habe)
    ist es halt nun mal so, und man sollte nicht nur "sturr" drauf beharren und das anprangern.
    was bringt mir der beste spamfilter, wenn der user immernoch das problem ist. oder der admin, der auch nur ein mensch ist und ein script öffnet oder sonstiges und sich so das zeug holt.
    ich sag nur mit wsh kann man viel anstellen...

  • Nicht der User ist umbedingt das Problem sondern der Admin der dem User das Recht gibt es zu einem Problem zu machen


    Zitat

    dann sag mir konkret jetzt wo ich drüber nachdenken soll:


    Wie schon gesagt mein Spamfilter war nicht umsonst.

  • Zitat:


    Wieso nicht ? Du siehst div Ordner nicht. Mein Tip Rechtevergabe !



    weil es hier ums vorschaufenster geht und notifier.


    ich denke, dass es eher an den einstellungen von tobit liegt.


    das mit dem notfier ist mir jetzt klar, dass er lokal gespeichert wird.
    aber warum das vorschaufenster nicht funzt??


    denke nicht, dass es an den rechten liegt, sind ja alle admins und konten auf den anderen pc eingerichtet mit admin und gleichem kennwort usw.
    (grund auch: um erstmal ein richtig lauffähiges system zu haben, denn so muss ich nicht lange überlegen ob das problem durch usserechte auftritt oder nicht, oder? denn wenn es da schon nicht funktioniert wie soll es dann mit eingeschränkten rechten besser gehen??)


    aloha

  • Zitat

    doch mit dem anmeldenamen von b an david sl. sehe ich nciht alle ordner,

  • ja ich sehe nicht alle ordner im david.
    user b ist an pc1 angemeldet sieht alles und es funktioniert
    geht er an pc2 sieht er nicht die ordner , obwohl der rechner sämtliche einstellunge usw gleich hat...


    obwohl es sich an rechten nichts ändert...


    deswegen kommt es mir spanisch vor.


    aber jetzt gut für heute ich zerbreche ihn mir morgen oder ab montag wieder.
    jetzt kommt bad boys :)


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!