Interne Mails über Extern versenden?

  • Hallo David User, ich hätte da mal folgende Frage und hoffe jemand weiß Rat. Besteht die Möglichkeit das ich Mails an bestimmten Internen Usern nicht direkt von David zu David sende sondern die Mail erstmal über´s Netz nach draußen schicke und dann beim jeweilgen Empfänger eintrifft?

    Hintergrund ist folgender, bei unseren Außendienstlern verwenden wir Iphones, jetzt lohnt es sich für uns nicht das David App herunter zu laden (welches für David zehn ja eh nur eingeschränkt verfügbar ist) und die kostenpflichtige David Integration zu erwerben. Deshalb hat jeder Iphone Nutzer von mir sein E-Mail Konto manuell eingerichtet bekommen.

    Bei externen Mails klappt das auch wunderbar, nur die Internen Mails werden natürlich auf dem Iphone nicht empfangen da die ja innerhalb der Domäne versendet werden.
    Daher habe ich bei den Iphone-Usern in David eine Regel eingebaut welche besagt, das wenn Intern eine E-Mail an Empfänger X geschickt wird das er diese an seinen Alias versenden möge. Somit bekommt der User auch die Interne Mail auf sein Iphone allerdings hat er logischerweise die gleiche E-Mail 2x in seinem David Postfach.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee und weiß Rat wie man das optimieren kann.

    MFG

  • Domäne austragen und die email Adressen nicht direkt den Benutzern zuordnen, sondern im grabbing Server hinterlegen. Allerdings wirst du dann das message tracking nicht mehr nutzen können, falls du das möchtest.

  • Bitte beschreibe mir das einmal genauer was ich wo machen muss. Nicht das ich was an falscher Stelle austrage.

    Das Message Tracking dann nicht mehr funktioniert ist nicht so wild, das nutzen wir eh nicht.

    Danke

  • Der Mail Access Server per POP3 Protokoll wäre auch eine mögliche Alternative, also die iPhones die neuen Mails per POP3 vom David Server abholen zu lassen.

  • Die Mails der Benutzer werden alle schon bereits per POP3 vom Server abgeholt da diese über einen seperaten Plesk Mail Server abgerufen werden.

  • Achso da meinst du, ich dachte du meintest die Domäne direkt bei den Benutzer E-Mailkonten.
    Habe gerade mal nachgeschaut, wir haben gar keine Domäne im System drin stehen und POP3 Postfächer haben wir auch alle hinterlegt, da wie gesagt alle Benutzer die Mails über POP3 abholen.

  • Hi!

    Also, was Spike meinte ist:
    Du hast die Pop3-Konten doch wahrscheinlich direkt in der Benutzerkonfiguration angelegt, du kannst diese aber auch direkt im Grabbing-Server anlegen und dann in bestimmte Ordner laufen lassen.

    ABER: Ich habe in Erinnerung, dass David dass anhand der "Hauptadresse" bzw. der "Eingehenden Adressen" die in der Benutzerkonfiguration bei jedem Benutzer auf dem ersten Register "Allgemein" zu finden sind ausmacht.

    Viel Spaß beim Probieren. ;)

  • Hallo Ihr, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Doch leider funktioniert das nicht so wie es sein soll. Müssen die Pop3 Konten der Benutzer vorab in den Benutzerkonten gelöscht werden bevor ich die unterm Grabbing neu eintrage?

    Möchte das löschen nämlich gerne vermeiden, da wir in der Vergangenheit des öfteren Probleme mit dem Mailabruf hatten und ich diverse male die Konten neu erstellen musste.

  • Kannst du in den Benutzern drin lassen. Nur darf die email Adresse, mit der du über extern versenden möchtest, nicht beim Benutzer eingetragen sein (Haupt- oder weitere Adresse). Wie Joerg bereits sagt.

  • Mensch stand bei den Thema irgendwie echt auf´m Schlauch, hat jetzt super geklappt. Hatte vergessen im Grabbingserver die Zieladresse einzutragen.

    Der einzige Nachteil den man nun hat ist, das man ein wenig länger warten muss bis man die Internen Mails erhält anstatt wie sonst zeitgleich...aber man kann halt nicht alles haben :)

    Vielen Dank nomma.

    MFG

  • ...sorry aber ich muss nochmal stören, da ich die letzten Tage nicht ausgiebig dazu gekommen war die ganze Geschichte zu testen.

    Folgendes Problem ist mir erst jetzt aufgefallen:
    Habe alle Schritte durchgeführt Domäne unter System ausgetragen, Hauptemailadresse im Benutzerkonto entfernt und neues Pop3 Konto im Grabbing Server eingetragen.
    Wenn ich jetzt eine neue interne E-Mail an den besagten Benutzer schreibe und ich die Adresse manuell eintrage klappt das wunderbar die mail wird über extern versendet und landet somit auch auf´m Iphone.
    Aber wenn jetzt jemand den Benutzer aus der Kontaktübersicht oder direkt in der neuen Email aus dem Adressbuch auswählt, zeigt er zum einen nur noch den Loginnamen des Benutzers an da keine Hauptemailadresse hinterlegt und schickt die Mail auch nur Intern durch.

    Jeder Mailaccount von uns hat auch eine Alias Mailadresse welche ich in der Hauptadresse auch schon eingetragen habe, welche dann aber ebenfalls Intern versendet wird.
    Habe mir mittlerweile jeden Forenbeitrag hier über das Thema durchgelesen und z.B auch eine neue Sende-Methode für diesen Benutzer im Postman angelegt, nur leider ohne Erfolg. Anwenderfehler ist dennoch nicht auszuschließen :whistling:

    Hoffe Ihr mögt mir nochmal helfen.

    MFG

  • Nee das funktioniert leider auch nicht, habe das @@VON "Mailadresse" nun mal in den Benutzerkonten als Hauptadresse eingetragen und auch direkt in einer neuen E-Mail. Dann sagt er mir aber als Fehlermeldung "Nummer fehlt"

  • hat sonst keiner mehr eine Idee? Ich brauche ja quasi nur noch einen richtigen Lückenfüller für die Hauptadresse in den Benutzerkonten, damit die richtige Mailadresse bei der Auswahl über die Interne Kontaktliste bzw. über´s Adressbuch gezogen und über extern versendet wird.

    MFG

  • melde mich nochmal zum Morgenapell und hoffe es gibt jemanden da draußen der eine Lösung für mich parat hat

  • nach mehreren unterschiedlichen Versuchen o.g. Problem zu lösen gebe ich auf. Letzter Versuch war jetzt meine Alias Mailadresse als eigene E-Mailadresse zu erstellen und diese als Iphone Konto vorzugeben.
    Nur dann habe ich den Spieß blos umgedreht.

    Falls doch noch jemand eine Idee oder besser noch Lösung hat wäre das echt super, denn der Lösungsansatz steht ja schon hier, bloß das dann keiner mehr meine Interne Mailadresse mehr über das Kontaktfenster bzw. Adressbuch auswählen kann :(

  • da dir hier schon einige wie ich meine ganz gute Lösungsvorschläge präsentiert wurden (mail access server etc) könntest du dich noch an einen super Tobit David Support wenden bei schneller-und-besser.de aber wird wohl eher etwas kosten, die kostenfreien Hilfen hast du ja hier schon ausgeschöpft.

    Einmal editiert, zuletzt von pekys (12. Juni 2010 um 11:20)

  • danke, aber ich möchte kein neues Forum ausprobieren, fühle mich an für sich recht wohl hier.

    Spike und Joerg haben mir ja wie du bereits auch festgestellt hast schon super Lösungen präsentiert, die ja auch funktionieren. Nur wie bekomme ich das dann mit dem Adressbuch + Kontaktliste meiner eigenen Mailadresse hin.

    Mehr möchte ich doch gar nimma :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!