Einkommende Mails sofort als Kopie weiterversenden an externe E-mail Adresse

  • Guten Tag !


    Ich würde mir gerne alle einkommenden e-mails im David bzw. Tobit automatisch als Kopie an meine google e-mail Adresse weiterleiten lassen,

    damit ich Diese dann auf meinem Android Handy erhalte. Ich habe das ganze bereits im Tobit mit einer Regel:


    "Weiterleiten und XMedia"

    Empfänger = x@x.de oder

    Empfänger = x@y.de

    Weiterleiten an: xx@googlemail.com


    versucht zu realisieren, jedoch ohne erfolg, die mail gehen aus irgend einem Grund nicht raus !

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?


    Vielen Dank

    Ralf

  • Hallo!

    du musst mit einer Include Datei arbeiten. Da Tobit keine externen Mailadressen als Weiterleitung zulässt, musst du eine Include Datei im Text-Format erstellen, mit folgenden Inhalt:

    Sorry, aber das stimmt definitiv nicht! Ich habe bei uns und bei Kunden mehrere Weiterleitungen auf externe Adressen, die problemlos funktionieren. Da muß hier irgendwo anders der Wurm drin sein.

    Gruß,
    Dino

  • Bei uns geht das nicht, wenn betreffende Mails zuvor über eine Regel in einen anderen Ordner o.ä. sortiert werden.
    Probier mal aus, die Mails aus dem Eingang weiterzuleiten, oder hast Du das gemacht?

  • Hallo,

    nachfolgend die original Antwort von Tobit auf dieses Problem:


    Guten Tag Herr Rhm, diese Fehlermeldung zeigt, dass bei der Weiterleitung eine falsche Absenderadresse genutzt wird. Sie mssen sicherstellen, dass eine David interne eMail Adresse als Absender genutzt wird. Dazu hinterlegen Sie bitte in der Regel eine Includedatei.

    Um diese Includedatei zu erstellen, wechseln Sie bitte in das Archive Textbausteine des entsprechenden Benutzers.Dort erstellen Sie ein neues Dokument, welchem Sie zunchst einen gewnschten Betreff vergeben und dann speichern.
    Nun bearbeiten Sie dieses Dokument erneut und schreiben als Text in das Dokument (Hier als Beispiel der Absender max@musterann.de) :

    @@von max@musterann.de@@

    und speichern das Dokument wieder.

    Nun knnen Sie in der Regel, ber den Zettel neben der Spalte "Vor Original-Nachricht", die eben erstellte Includedatei ber das "Kpfchen" "Persnliche Textbausteine" auswhlen.

    Nun wird auch bei der Weiterleitung per XMedia die korrekte Absenderadresse genutzt.Viele Gre aus Ahaus.


    Michael

  • ich denke das hängt mit der konfi des postman zusammen ob der weiterleitungen erlaubt oder nicht, und ob wie die sende methoden konfig. sind...

  • Ohne Abschluss Include mit einem @@von Befehl mit einer internen Adresse sendet David die Mail mit dem originalen Absender weiter. Da kann es an gleich mehreren Stellen knallen.

    Zum einen kann der SMTP Server Provider - sofern ein Smarthost verwendet wird - die Annahme zur Zustellung verweigern. Denn die original Adresse ist dort ja nicht für eure Zugangsdaten hinterlegt. Man kann beispielsweise über den GMX SMTP Server nur E-Mails abschicken, die als Absender eine auf das GMX Konto registrierte Adresse haben. Sonst wäre das ja ein offenes Relay und jeder Hanswurst kann über den Server des Providers alle möglichen Absendeadressen loslassen (Identitätsverschleierung, Spam, Identitätsfälschung).

    Zum anderen kann der SMTP Server des Empfängers - so er denn Dienste wie beispielsweise SPF in Anspruch nimmt - die Annahme verweigern. Denn es gibt Möglichkeiten zu prüfen, ob der Absendeserver berechtigt ist für die angegebene absendende Domäne Nachrichten zu versenden oder nicht. Das müssen zwar beide Seiten unterstützen, und wenn sie das tun nimmt der Empfänger Mails von nicht authorisierten Absendeservern nicht an.

    Also sollte am besten immer dafür gesorgt werden, das bei Weiterleitungen in David auf externe Mailserver der Absender durch ein Include umgestellt wird, dann klappt das auch recht zuverlässig.

  • Hallo zusammen, so ich melde mich kurz zurück, also als erstes habe ich jetzt alle Regeln rausgenommen, so das die erstellte Regel generell immer wirkt, jedoch hat auch diese änderung nur teilweise erfolg gebracht.

    Teilweise bekomme ich mails aufs smartphone, alles sehr komisch. Habe insg. 4 mailadressen, die ich mit david abrufe .. 20% davon kommen an.


    Jetzt habe ich das ganze eben einmal mit der include datei versucht, mal sehen wie das läuft....


    Edit:

    So das läuft irgendwie auch nicht sauber, wenn eine neue mail reinkommt, und ich sofort in den ordner "Versand" springe, ist folgendes zu sehen:


    [Blockierte Grafik: http://ralfhiller.dyndns.org/fehler.JPG]


    Geschätzte 5 min später löschen sich die Einträge selber raus, mails kommen weiterhin nicht auf dem smartphone an.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfhiller (20. Juni 2010 um 18:17)

  • Hallo,

    schau mal in der Konfiguration des Postman nach: Unter Provider "Generel über Provider (smarthost) senden" Haken raus.

    Die Include-Datei musst du genauso anlegen wie Tobit beschrieben hat und eine im Tobit bekannte E-Mail Adresse angeben. Achte bitte genau auf Leerzeichen etc.

    Ich habe es gerade in meinem FX getestet und es funktioniert einwandfrei.

    Michael

  • Hallo,

    mir ist noch was eingefallen. Vielleicht ist deine "ARCHIVE.URT" defekt, da sind alle Regeln enthalten. Evtl. im Verzeichnis "IN" die Datei mal umbennen und die Regel neu anlegen. Evtl. wäre das noch eine Lösung.

    Michael

  • Hallo, also mir it jetzt aufgefallen, das du mail im reinen text format weitergeleiztet werden. Jede mail mit nur einem bild, logo o.ä wird nicht weitergeleitet. Woran kann das liegen ?

    (Das smatfone holt alles ab, bzw. ist in der lage alles abzuholen. Es werden definitiv nur mail die als reine text mails reinkommen, auch weitergeleitet)


    Generel über Provider (..) senden hacken habe ich rausgenommen .. na mal sehen :)


    Hallo,

    schau mal in der Konfiguration des Postman nach: Unter Provider "Generel über Provider (smarthost) senden" Haken raus.

    Die Include-Datei musst du genauso anlegen wie Tobit beschrieben hat und eine im Tobit bekannte E-Mail Adresse angeben. Achte bitte genau auf Leerzeichen etc.

    Ich habe es gerade in meinem FX getestet und es funktioniert einwandfrei.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!