Nach Update kein Zugriff mehr auf Host Server

  • Hallo!

    Heute wurde beim Start des Clients ein Update durchgeführt. Nach dem Update (aktuelle Version 11.00a.3092 / 11.00a.0275) erhalte ich eine Fehlermeldung: "Der Host server ist unbekannt. Geben Sie den Host Server an ...". In dem Eingabefeld darunter kann nichts eingegeben werden. Im Drop-Downmenü "Netzwerk" bekomme Ich den Client doppelt angeboten, der Server ist nicht mehr im Menü.

    Auch ein Neustart des PCs ergab keine Abhilfe.

    Verbindungsprobleme bestehen nicht.

    Irgend eine Idee was da wieder los ist?

    Danke für jede Hilfe.

  • Hatte ich auch mal vor kurzem. Habe den Client neu instsalliert, zuvor natürlich gelöscht, neu gestartet, dann war alles wieder okay !

    Software ist wie Sex, sie ist besser, wenn sie kostenlos ist - Linus Torvalds

  • Jo - das ist auch die Standard-Empfehlung von Tobit. Öfters mal neu installieren! Eigentlich sollten Programme wie David ja "Werkzeuge" sein, die einem bei der Arbeit helfen. Aber David gehört wohl zu der Sorte "Tools" wo man mehr Zeit damit verbringt sie in Ordnung zu halten, als damit zu arbeiten.

    Sorry, habe ziemlichen Frust. Aber danke für den Hinweis.

  • Die Meldung klingt für mich eher nach einer Mobile Installation. Tritt das auf allen deinen Rechnern auf? Normal ist das sicher nicht, was dir da passiert ist. Und wenn man von einer der naheliegensten Ursachen ausgeht, nämlich dass bei dem Client Update etwas schief gelaufen ist (was vermutlich durch irgendwas an dem PC oder im Netzwerk hervorgerufen wurde), ist der Gedanke einer Neuinstallation gar nicht so verkehrt :)

    Hats denn geholfen? Deine eigentliche Frage ist ja schon einige zeit her und die Lösung wirst du ja sicher bereits gefunden haben.

  • Meldung klingt für mich eher nach einer Mobile Installation.

    Jo - so isses, sorry hätte ich noch sagen sollen.


    Hats denn geholfen?

    Mein Admin ist inzwischen zurück und hat das Problem ohne Neuinstallation lösen können. Man mußte nur den jeweils nicht aktiven Server löschen, dann kann man einen neuen hinzufügen, anschließend den zweiten alten löschen - wieder neu hinzufügen. Nun klappt es.

    Eine Merkwürdigkeit bleibt.
    - Unter Zehn griff David beim Neustart immer auf den Server (lokal oder Host) zu der zuletzt benutzt wurde.
    - Nach Update auf FX versuchte David grundsätzlich auf den Host zuzureifen. Nur wenn dort die Verbindung nicht klappt stellt David automatisch auf lokal um.
    - Nach der nun erfolgten Korrektur greift David grundsätzlich lokal zu???

    Eine Änderung der Reihenfolge in "Netzwerk > Server konfigurieren" brachte auch keine Änderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!