David nix für kleine Unternehmen?

  • Hallo zusammen!

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen und den Postings hier im Forum komme ich immer mehr zu der Erkennnis, daß David für kleine Unternehmen (meins z.B. 5 Mitarbeiter) gar nicht geeignet ist. Man muss schon einen Admin im Haus haben, der sich regelmäßig um die Wartung von David kümmert - sonst verbringt man mehr Zeit damit, sich mit David-Problemen herum zu schlagen, als es zu benutzen :-((

    Ich hatte schon mal dran gedacht den Mailserver out-zu-sourcen und eines dieser Angebot für Exchange-Server im Internet zu nutzen. Aber die Angebote sind teilweise ziemlich schmalbrüstig. Habe z.B. kein Angebot gefunden, bei dem einem Benutzer mehrere eMail-Adressen zugeordnet werden könnten.

    Was meint Ihr? Gehe ich das nur falsch an oder bin ich mit David einfach "im falschen Film".

  • david ist genau für deine größe, aber guter David support kostet geld! David hat soviele Vorteile, gerade in deinem Bereich, aber es muss halt richtig eingerichtet sein von jmd. der es checkt!

  • Ich finde auch das David für diese Unternehmensgrösse genau richtig ist.
    "Eben" 5 eMail-Adresse und Fax einrichten, das ist das was hauptsächlich genutzt wird, Rechte setzen, fertig.
    Man darf z.B. vor dem Kauf nie in solche Foren gucken. Wenn man in ein Canon Forum schaut, stehen dort natürlich nur Beiträge von Kunden die Probleme mit den Geräten haben. Dann traut man sich nichts mehr zu kaufen. Es kauft ja niemand ein Gerät, installiert es, sucht sich ein Forum, meldet sich an und postet das alles funktioniert. Foren spiegeln meist nicht wieder das bei 95% der Kunden alles ohne Probleme funktioniert.
    Es gibt genug Firmen die installieren David und es läuft jahrelang, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ist es schade....

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert666 (3. August 2010 um 22:54)

  • david ist genau für deine größe, aber guter David support kostet geld! David hat soviele Vorteile, gerade in deinem Bereich, aber es muss halt richtig eingerichtet sein von jmd. der es checkt!

    Tja, der Tobit-Support ist schon teuer - aber gut? Da ich mein Problem offensichtlich nicht so erklären konnte, daß es der Supporter versteht, wollte ich es ihm gern zeigen - teamviewer, beam your screen etc., da gibt es ja Möglichkeiten - ich habe dem Supporter sogar Angeboten meine BYS oder teamviewer-Lizenz zu Nutzen. Das ginge nicht meinte er nur, ich solle doch das Problem nochmal erläutern .... Für mich ist das Steinzeit-Support!

  • "Eben" 5 eMail-Adresse und Fax einrichten, das ist das was hauptsächlich genutzt wird, Rechte setzen, fertig.

    Schön wär's ... schau Dir meine Probleme an, die ich hier gepostet habe - und das ist nur der kleinste Teil ...

  • Schön wär's ... schau Dir meine Probleme an, die ich hier gepostet habe - und das ist nur der kleinste Teil ...

    Wahrscheinlich nicht für jeden so einfach. Aber im Grunde genommen, ist es schon recht schnell einzurichten. Dass du so viele Probleme hast natürlich unschön, wirds sich aber auch sicher lösen lassen. Haperts denn bei der Grundeinrichtung oder läuft bereits alles aber eben nicht so, wie du möchtest? Ansonsten setz dich doch mal mit nem andern Tobit Partner zusammen und besprich mit ihm deine Lage. Mit dem Support stehst du ja bereits in Kontakt.

    Hab jetzt nicht alle deine Antworten usw. lesen können, aber wie weit bist du in der Materie David und Netzwerkkonfiguration drin? Nicht böse gemeint :)

  • Ich habe auch schon Partner erlebt, die ein Tobit für 2 Personen eingerichtet haben. Ein großer Vorteil des Systems ist die integrierte Faxfunktion (senden und empfangen)
    Für sehr große Unternehmen ist Tobit allerdings meiner Meinung nach nicht die optimalste Wahl. Wir richten gerade ein System für ca. 400 User ein und man merkt die Unterschiede
    zu anderen großen Mail-Systemen, wie z.B. Exchange (vor allem beim Adressbuch). Die einzelnen Wünsche zu realisieren ist schon relativ aufwendig aber dennoch machbar.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Hallo,

    und wenn David nicht nur auf eMail und Fax reduziert wird, sondern auch noch z.B. Anrufbeantworter, SMS, Anschluss an Hausautomation und individuelle Erweiterungen usw. betrachtet werden, dann gibt es keine Alternative mit dem gleichen Preis- Leistungsverhältnis.

    Gruss

    Klaus

    David.fx12 Certified Professional
    David.fx12 Certified System Engineer
    David.fx12 Certified Developer

    Homepage

  • guter David support kostet geld!

    Hier ist guter individueller Support durch erfahrende Tobit Partner gemeint, der entsprechend Geld kostet.
    Meist ist aber das Problem, der Umgang mit der Software. Hier bietet aber Tobit mittlerweile gute Schulungen für die verschiedenen Bereiche an.

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Wollte mich da auch noch einmal einklinken.

    Ich sehe das auch so, dass David für 5 Mitarbeiter genau die richtige Wahl ist.
    Wir arbeiten mittlerweile seit über 10 Jahren mit David und David ist immer schön mitgewachsen.
    Von anfänglich 5User auf mittlerweile über 50 User!
    Natürlich gabs hie und da auch mal kleine Probleme, die aber mit Hilfe von Partnern einwandfrei und zeitnah gelöst werden können.
    Wir werden demnächst sogar auf VMware umziehen. Mit dem richtigen Partner kein Problem, denke ich......

    Im großen und ganzen ist David sehr Ressourcenschonen hinsichtlich administrativen Zeitaufwand.

    Und: habe mal gerade nachgeschaut, wie hoch die Ausfallrate war bisher: Im Schnitt einen halben Tag pro Jahr....
    Ist doch was oder?

  • Die Frage ist immer, was man wirklich braucht. Eingehende Faxe kann heute jede FritzBox als PDF per E-Mail weiterleiten. Schwierig wird es beim Faxversand und bei der Integration in kaufmännische Anwendungen. Hier hat Tobit ganz klar die Nase vorn. Braucht man das aber nicht, gibt es stabilere und billigere Lösungen.

    Das Rundum-Sorglos-Paket kann ich entweder im Outsourcing mieten oder per Support und Wartung durch den Partner vor Ort bekommen. Hier muß jeder selbst rechnen und ggf. andere Gründe in die Entscheidung einfließen lassen. Umsonst gibt es das halt nicht.

  • Erstmal Danke an alle für die rege Beteiligung.

    Haperts denn bei der Grundeinrichtung oder läuft bereits alles aber eben nicht so, wie du möchtest?

    Nun, ich habe da ziemlich viel Phantasie was so ein Programm optimal leisten könnte ;)

    David läuft, aber es gibt etliche Probleme, Von schweren Fehlern, wie (teilweise) verschwundenen Mails bis zu kleineren Mängeln wie z.B. eine RS-Korrektur die nicht einmal Worte trennen kann. Die Frage ist: Kommen die schweren Probleme von einer mangelhaften Einrichtung oder mangelhaften Funktionen von David. Wenn es um ergonomische Fragen oder offensichtliche Fehler geht, erlebe ich den David-Support sehr stark als

    a) "rechtfertigend" - d.h. statt zuzugeben, daß ihr Produkt hier und dort nicht optimal ist, wird - mit manchmal absurden Begründungen - die Funktionsweise von David verteidigt.

    b) "vertröstend" - ich weiß nicht wie viele Dutzend male ich schon die Antwort bekommen habe: "... natürlich nehmen wir die Punkte gerne als Anregung auf und nehmen diese sehr ernst." Wenn man dann nach vier Jahren feststellt, daß keine einizge dieser Anregungen umgesetzte wurde (aber viel Energie auf fragwürdige Spielereien verschleudert wird) kommt man sich doch ein bißchen verhinterteilt vor.

    c) "hilflos" - die Kommunikation zwischen Support und Entwicklung scheint im Hause Tobit - wie in vielen IT-Unternehmen - suboptimal zu sein. Entwickler tendieren im allgemeinen (sorry, wenn ich jemandem auf die Füße trete, aber dass ist kein Vorurteil sondern beruht auf 10 Jahren IT-Projekterfahrung) dahin Kritik an Ihrer Arbeit auf die Inkompetenz der "DAUs" zu schieben. Supporter die die Position des Kunden verstehen und das gegenüber der Entwicklung durchsetzen möchten, haben oft einen schweren Stand - hierarchisch sind sie meist hoffnungslos unterlegen ...

    Das alles fördert das Vertrauen natürlich nicht besonders, daß ich in Fällen, in denen ich mit der korrekten Einordung von Ursache und Wirkung überfordert bin, von David ehrlich beraten werde.

    aber wie weit bist du in der Materie David und Netzwerkkonfiguration drin? Nicht böse gemeint :)

    Ich bin Anwender mit umfangreicher Erfahrung, aber kein Techniker. Mein Admin mag David nicht - möglicherwiese liegt da die Ursache für einen Teil der technischen Probleme. Aber s.o.

    Ein großer Vorteil des Systems ist die integrierte Faxfunktion

    Das ist auch so ein Punkt: Druck mal aus David ein Sendeprotokoll aus ...

    Das Rundum-Sorglos-Paket kann ich entweder im Outsourcing mieten

    Mein Traum1 - als ich vor einiger Zeit ein Angebot über eine Service bekam wo ich für < 100 EUR/Monat einen Exchange-Server im Internet bekomme incl. Wartung und Sichheit, dachte ich: "Super, David ade" Bei näherer Betrachtung hatte das Angebot aber dann doch problematische Einschränkungen ...

    und wenn David nicht nur auf eMail und Fax reduziert wird, sondern auch noch z.B. Anrufbeantworter, SMS

    Mein Traum2: Genau deswegen hatte ich mich für David entschieden. Aber der Anrufbeantworter läuft immer noch über die 10 Jaher alte Bandmaschine und bei meinen eMails bange ich, wann denn mal eine ganz wichtige verschwindet ...

    Also ich werde David eine letzte Chance geben und versuchen einen auf David spezialisierten Supporter vor Ort zu finden - drückt mir die Daumen, dürfte hier in der Provinz nicht so einfach sein.

  • Das ist auch so ein Punkt: Druck mal aus David ein Sendeprotokoll aus ...

    Das ist möglich... mit der korrekten Einrichtung. In einem unsere Anschlusshäuser wird das durchgeführt (mit David Zehn). Dort werden allerdings Sendebestätigungen nur gedruckt, wenn der Versand klappt. Aber das macht ja keinen Unterschied. Ist der Versand nicht geglückt, merkt man das, weil nichts gedruckt ist, bzw. man eine Meldung in den Eingang bekommt. Ist der Versand geglückt hat man eine Bestätigung, die man ggf. dem Empfänger unter die Nase halten kann.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

  • Mein Traum2: Genau deswegen hatte ich mich für David entschieden. Aber der Anrufbeantworter läuft immer noch über die 10 Jaher alte Bandmaschine und bei meinen eMails bange ich, wann denn mal eine ganz wichtige verschwindet ...

    Also ich werde David eine letzte Chance geben und versuchen einen auf David spezialisierten Supporter vor Ort zu finden - drückt mir die Daumen, dürfte hier in der Provinz nicht so einfach sein.

    nur weil ihr wsa nicht realisiert habt, kann doch david nix dafür


    dann wäre ja der supporter den ich per pn empfohlen hatte ideal die sind genau da! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von pekys (6. August 2010 um 17:50)

  • Das ist möglich... mit der korrekten Einrichtung.

    Hmmm: Stichwort Faxprotokoll: Knowledgebase - Fehalanzeige, David Hilfe - Fehlanzeige, ein Kollege hatte über Intercom nachgefragt - Fehlanzeige. Mag sein, daß wenn ich 10 Programmierer einstelle, die mir so viel Zusatzfunktionen für David bauen, daß der in 3 Jahren Kaffee kochen und auf die Enkel aufpassen kann - aber das kann man dann nicht als Feature von David bezeichne?
    Mit genug Wo-manpower kann man wahrscheinlich auch aus Excel einen Mailserver bauen.

    Oder läuft das unter undocumented features?


    >Auf den Tobit Support solltest du als Endkunde nach Möglichkeit nicht zurückgreifen!

    Jo - das habe ich auch schon gemerkt!

  • Vielleicht hilft ja:
    Q-105.132
    Einrichtung und Konfiguration für den automatischen Protokollausdruck

    Gruß
    Holger

    P.S. in der Suche habe ich mal fax protokoll eingegeben ;)

    W2K8R2 auf Esxi
    David.3 / 40 User

  • >Auf den Tobit Support solltest du als Endkunde nach Möglichkeit nicht zurückgreifen!

    Jo - das habe ich auch schon gemerkt!

    Du solltest auf den Tobit Support, als Endkunde, nicht zurückgreifen, weil der in meinem Augen eher was für Partner ist. Für dich sollte ein Tobit Partner der Ansprechpartner sein, der einfach viel mehr Möglichkeiten hat, als der Tobit Support selbst. Weil die Partner einfach auf Endkunden ausgerichtet sind und kein Problem mit vor beikommen oder deiner Fernwartung haben.

    Und dass du in der KB den Artikel zum "Automatischen Protokollausdruck" nicht finden kannst, ist nicht Tobits schuld. Aber wie gesagt, ein Partner hätte dir das sagen können und schnell einrichten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!