Arbeitet FileScan noch im letzten Jahrtausend ?

  • Hallo




    Ich versende mit Filescan Dateien. Nun habe ich festgestellt, dass weder im Pfad noch im Dateiname Leerzeichen sein dürfen.


    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik und Nadine\Halfmann.doc@@
    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik_und_Nadine\Half mann.doc@@


    beide Aufrufe bringen Fehler da der Dateianhang nicht gefunden wird


    @@attach \\Bs-dc-server\Verwaltung\Maik_und_Nadine\Halfmann.doc@@
    Läuft ohne Probleme.




    Ich dachte Leerzeichen sind inzwischen Standard.



    Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern? Bitte nun nicht sagen, "Nenn doch die Dateien und Verzeichnisse um" ;)




    MfG Martin

  • also ich weiss nicht ob das ein Filescan Problem ist, wenn du in einem UNC Pfad in Win ein leerzeichen zuviel hast geht das doch auch nicht oder?


    da würde ich mich aber übers intercom direkt an tobit wenden... als Entwickler sollten die dir genau sagen können ob es geht oder nicht

  • also ich weiss nicht ob das ein Filescan Problem ist, wenn du in einem UNC Pfad in Win ein leerzeichen zuviel hast geht das doch auch nicht oder?


    da würde ich mich aber übers intercom direkt an tobit wenden... als Entwickler sollten die dir genau sagen können ob es geht oder nicht


    und standard von was?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich die Frage in IntercCom stelle erhalte ich frühestens nächste Woche eine antwort. (Das Hauptproblem ist, es muss schneller gehen schein da noch nicht zu funktionieren). Ich stelle die Frage aber trotzdem da rein. Evtl. werde ich ja positiv überrascht.




    Ich arbeite nur unter Windows. Wenn Windows eigene Verzeichnisse (z.B. Eigene Dateien) mit Leerzeichen einsetzt ist das für mich Standard. Dateinamen und Verzeichnisnamen mit Leerzeichen werden von Windows akzeptiert. Unter DOS gab es noch 8.3 kennzeichnung der Dateien. Da der Attachbefehl mit @@attach anfängt und mit @@ endet ist der Rest dazwischen das verzecihnis mit Dateiname.




    MfG Martin

  • Wir haben für dieses Problem momentan keine wirkliche Lösung.


    Ihr Vorschlag hört sich jedoch Interessant an, wir haben diese Anregung an unserere Entwicklungsabteilung übergeben, möglicherweise
    wird diese Neuerung in einem Featurepack oder in einer neuen Version verfügbar sein.


    Oder in David FX 2020...


    Alles frei nach Tobit Worten hier hingeschrieben.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Dann hoffen wir mal auf eine schnelle Lösung. Ich werde meine Software so ändern dass ich nur Dateien/Verzeichnisse OHNE Leerzeichen zulasse.



    MfG Martin

  • @Tudorf



    Ich weiss nicht, ob es hilft. Aber versuch mal den UNC Pfad in nführungszeichen ( "...") zu setzen. In der Kommandozeile im Dosfenster funtzt das ...

  • Ich habe die Antwort von Tobit bekommen, dass Leerzeichen nicht erlaubt sind.



    Pasta.


    MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!